Glasfaser 1&1 Glasfaser bald verfügbar? Vorvermarktungstarif?

Ich lebe in einem Mehrfamilienhaus mit Supervectoring Kabel (250 mbit)
Ergänzung ()

1741362090670.png

Zuletzt bearbeitet:
Da bei dir Westconnect ausbaut, handelt es sich nicht um einen geförderten Ausbau. Also gelten bezüglich des Ausbaus die Bedingungen des eigenwirtschaftlich ausbauenden Unternehmen, wenn dieses ohne einen vorliegende Anschussbuchung, egal ob über den eigenen Vertrieb oder über Partner oder Weitervermarkter wie 1&1, keinen Hausanschuss erstellt, dann ist das eben so.

Wenn also gar keiner der Bewohner in dem MFH einen Anschluss beauftragt, warum soll dann das ausbauenden Unternehmen eigenwirtschaftlich einen Hausanschuss erstellen?
Ob dann und wann später ein Hausanschuss nachgebaut wird liegt auch in der Entscheidung des ausbauenden Unternehmen.

Was auf https://www.wirtschaftsfoerderung-dortmund.de/glasfaser unter Geförderter Glasfaserausbau steht gibt für dich nicht, da dies nur die 3.200 Adressen gilt die gefördert von DOKOM21 ausgebaut werden.

Falls jemand die geförderten Adressen sucht dazu steht mehr im DOKOM21 Blog.

• Gefällt mir
Reaktionen: T1984
D.h ich gamble etwas oder? Wenn ich einen Vorvertrag mache zahl ich 49.99 € für den aktuellen DSL Anschluss krieg aber bis august meinen Anschluss, oder ich bleib bei 0€ und hoffe dass mindestens eine persone einen Vorvertrag macht?

mopedabenteurer schrieb:
Aber ich bin ja nur ein Mieter, ich entscheide ja nicht ob das Haus angeschlossen wird? Woher weiß ich dass es das wird?
Die Grundbedingung ist in der Praxis immer erstmal, dass jemand der im Haus wohnt einen Tarif vorbestellt.

Wenn der Vermieter einfach ausbauen lässt ohne dass ein Mieter einen Glasfasertarif gebucht hat, dann muss er den Ausbau i.d.R. bezahlen.

In der Regel ist der Ablauf so:
  • Irgendein Bewohner bestellt Glasfaser.
  • Der Anbieter fragt nach dem Eigentümer und klärt die Nutzungserlaubnis mit dem Eigentümer
  • Wenn weitere Bewohner bestellen, entfällt i.d.R. dieser Ablauf, da bereits eine Nutzungserlaubnis vorliegt.
  • Es gibt einen Auskundungstermin vor Ort, es wird festgehalten wo die Glasfaserleitung ins Haus rein kommt und wie ab dort weiter verkabelt wird.
  • Manchmal gibt es auch noch einen zweiten Termin für Details beim Innenausbau.
Der Vermieter/Eigentümer ist wirklich nur sehr sehr selten der Initiator. Das ist meistens einer der Bewohner.
Die Eigentümer, die unbedingt Glasfaser in Ihrer Immobilie wollen, suchen sich i.d.R. einen Bewohner der einen Vertrag abschließt, damit sie den Anschluss nicht bezahlen müssen.

Zurück
Oben