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1&1 Glasfaser Upload zu gering / keine Überprovisionierung?
- Ersteller longdonjohn
- Erstellt am
dms
Lt. Commander
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ich zB werd ein bischen "vergackeiert" - diese Rostäuscherei hat doch 1&1 nicht nötig
DSL 100 oder DSL 250 bzw. Kabel ist ja OK
Ihr Check-Ergebnis:
In .... ist ein 1&1 Glasfaser-DSL-Anschluss verfügbar.
Profitieren Sie schon heute mit modernster Vectoring-Technologie vom Glasfaseranschluss des Telekommunikations-Verteilers in Ihrer Nähe.
DSL 100 oder DSL 250 bzw. Kabel ist ja OK
DLMttH
Captain
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Sich an solchen Begrifflichkeiten aufzuhängen, ist auch nicht zielführend. Es ist ja nicht so, als ob du den Glasfaserausbau verpassen würdest. Wenn vorm Haus und im Haus Baumaßnahmen sind, wird man schon mitbekommen, dass es mit Glasfaser zu tun hat.
Als bei uns 2016 FTTC gefördert ausgebaut wurde, hat niemand von VDSL gesprochen. Das Ding wurde ausschließlich als Glasfaserausbau bezeichnet und als dann nur 100 Mbit/s verfügbar waren, war ich einer der Wenigen, die sich darüber gewundert haben.
Als bei uns 2016 FTTC gefördert ausgebaut wurde, hat niemand von VDSL gesprochen. Das Ding wurde ausschließlich als Glasfaserausbau bezeichnet und als dann nur 100 Mbit/s verfügbar waren, war ich einer der Wenigen, die sich darüber gewundert haben.
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dms schrieb:ich zB werd ein bischen "vergackeiert" - diese Rostäuscherei hat doch 1&1 nicht nötig
DSL 100 oder DSL 250 bzw. Kabel ist ja OK
Das hat ein Kollege auch angezeigt auf seiner Adresse. Finde ich auch ziemlich lächerlich. Fühlt sich für mich so an wie wenn man Mercedes kaufen will und einer bietet dir nen Opel an, der aber vor nem Mercedes Autohaus steht
dms
Lt. Commander
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Seufz, gibts doch Mecrdes badge am Renault Modell bzw. Renault Modtor im Mercedes, wie VW VR6 im Vito, Volvo Reihensechszylinder im LT usw....longdonjohn schrieb:Fühlt sich für mich so an wie wenn man Mercedes kaufen will und einer bietet dir nen Opel an, der aber vor nem Mercedes Autohaus steht
freshprince2002
Captain
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Die gebuchten Geschwindigkeiten (egal ob DSL/FTTH) wie z.B. 300/150 und was in der Fritzbox angezeigt wird, sind BRUTTO Werte.
Speedtests messen NETTO, also nur die Nutzdaten ohne Protokolloverhead.
Schau mal während so eine Messung läuft in den Taskmanger in die Auslastung der Ethernet Verbindung.
Da dürften dann beim Upload die ~15% stehen (bei Gbit LAN) und nicht 14%.
Deswegen synct DSL bei der Telekom immer mit etwas mehr als gebucht und die freigeschalteten Servicebandbreiten sind höher.
Z.B. bei VDSL50 sind dann etwas über 60Mbit, bei VDSL100 etwa 110-116Mbit.
Das wurde vor einiger Zeit so realisiert, damit der DAU bei seinen Speedtests auch die gebuchte Geschwindigkeit angezeigt bekommt und sich nicht mehr beschwert.
Speedtests messen NETTO, also nur die Nutzdaten ohne Protokolloverhead.
Schau mal während so eine Messung läuft in den Taskmanger in die Auslastung der Ethernet Verbindung.
Da dürften dann beim Upload die ~15% stehen (bei Gbit LAN) und nicht 14%.
Deswegen synct DSL bei der Telekom immer mit etwas mehr als gebucht und die freigeschalteten Servicebandbreiten sind höher.
Z.B. bei VDSL50 sind dann etwas über 60Mbit, bei VDSL100 etwa 110-116Mbit.
Das wurde vor einiger Zeit so realisiert, damit der DAU bei seinen Speedtests auch die gebuchte Geschwindigkeit angezeigt bekommt und sich nicht mehr beschwert.
DLMttH
Captain
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Und ein irgendwie geartetet Nettowert wird im Rahmen der Messkampagne ausgewertet und ist bindend, daher kann man derzeit nur festhalten, dass sich 1&1 hier einen unnötigen Bock geschossen hat. Ich rechne nicht damit, dass die Werte lange so niedrig eingestellt bleiben werden.
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Ein kleines Update:
Ich erhielt soeben (nach meiner sehr ausführlichen Mail inklusive Messkampagnen PDF) einen Anruf des "Escalation Manager" von 1&1. Ein sehr sympathischer Mensch, das mein ich ganz ernst. Er hatte vollstes Verständnis für meine Kritik und hat sich auch sehr für die Hinweise bedankt.
Zunächst wurde mir bestätigt, dass das Profil eindeutig zu gering und hier ein Fehler passiert ist. Weiterhin soll sich jetzt darum gekümmert werden weil ich nicht der einzige bin mit so einem Problem. Er meinte auch, diese ganze Glasfaserthematik ist für 1&1 noch relativ neu und gerade weil es über einen Vorleister geht gibt es hier und da noch Kinderkrankheiten. Es müssten jetzt "einige Telefonate geführt werden", usw. Wir bleiben in Kontakt und er meldet sich sobald er mehr weiß. Es muss wohl eine generelle Lösung gefunden werden, da diese Problem eben mehrfach aufgetreten ist schon. Er hat sogar meine Kündigungsfrist verlängert sollte die Problemlösung länger dauern als die restliche Zeit meiner 30 tägigen Kündigungsfrist.
Ich bin gespannt.
Edit: Ich wurde soeben von dem Escalation Manager via Mail benachrichtigt, dass ich bereits im Laufe der nächsten Woche mit einer Lösung rechnen kann
Ich erhielt soeben (nach meiner sehr ausführlichen Mail inklusive Messkampagnen PDF) einen Anruf des "Escalation Manager" von 1&1. Ein sehr sympathischer Mensch, das mein ich ganz ernst. Er hatte vollstes Verständnis für meine Kritik und hat sich auch sehr für die Hinweise bedankt.
Zunächst wurde mir bestätigt, dass das Profil eindeutig zu gering und hier ein Fehler passiert ist. Weiterhin soll sich jetzt darum gekümmert werden weil ich nicht der einzige bin mit so einem Problem. Er meinte auch, diese ganze Glasfaserthematik ist für 1&1 noch relativ neu und gerade weil es über einen Vorleister geht gibt es hier und da noch Kinderkrankheiten. Es müssten jetzt "einige Telefonate geführt werden", usw. Wir bleiben in Kontakt und er meldet sich sobald er mehr weiß. Es muss wohl eine generelle Lösung gefunden werden, da diese Problem eben mehrfach aufgetreten ist schon. Er hat sogar meine Kündigungsfrist verlängert sollte die Problemlösung länger dauern als die restliche Zeit meiner 30 tägigen Kündigungsfrist.
Ich bin gespannt.
Edit: Ich wurde soeben von dem Escalation Manager via Mail benachrichtigt, dass ich bereits im Laufe der nächsten Woche mit einer Lösung rechnen kann
Zuletzt bearbeitet:
- Registriert
- Aug. 2013
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- 266
Okay, das ging schnell
Kurz nach der letzten Mail hat meine Fritzbox nen neuen Synch bekommen.
Das war noch heute Nacht:
Der Synch von heute Nachmittag:
Der Speedtest sieht jetzt folgendermaßen aus:
Also ich muss sagen, das ist an Kundenfreundlichkeit nicht zu toppen. Ich hätte im Traum nicht mit SO einer schnellen Lösung gerechnet. Das wurde jetzt alles innerhalb eines halben Tages abgearbeitet.
Hut ab 1&1!
Kurz nach der letzten Mail hat meine Fritzbox nen neuen Synch bekommen.
Das war noch heute Nacht:
Der Synch von heute Nachmittag:
Der Speedtest sieht jetzt folgendermaßen aus:
Also ich muss sagen, das ist an Kundenfreundlichkeit nicht zu toppen. Ich hätte im Traum nicht mit SO einer schnellen Lösung gerechnet. Das wurde jetzt alles innerhalb eines halben Tages abgearbeitet.
Hut ab 1&1!
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