Latenzen bei 1&1 Glasfaser mittelmäßig / Versatel Peering

@longdonjohn Ich hab gerade mal 3 Traceroutes über die Globaltraceroute Seite gemacht, alle 3 haben (laut der Webseite) den Standort Leipzig. Ob die Anschlüsse DSL oder Glasfaser sind, kann ich nicht direkt sagen (Die 1. Hop Latenz, kann auch bei Glasfaser mal 4-5ms betragen).

Du kannst ja mal die 1. Telekom Source IP und die 1und1 Source IP pingen, theoretisch müsstest du zur Versatel IP eine recht geringe Latenz haben.

Unterm Strich (sofern der Standort stimmt) wärst du über die Telekom mit 10ms in FFM, der Versatel Anschluss deckt sich quasi mit deinem.

Code:
Telekom 1:
traceroute to 8.8.8.8 (8.8.8.8) 64 hops max, 76 byte packets
  1  192.168.1.1 (192.168.1.1) [AS???]  0.526 ms  0.404 ms  0.354 ms
  2  p3e9bf74f.dip0.t-ipconnect.de (62.155.247.79) [AS3320]  8.713 ms  4.974 ms  4.234 ms
  3  f-ed11-i.F.DE.NET.DTAG.DE (217.5.88.114) [AS3320]  10.045 ms  10.049 ms  10.253 ms
  4  80.150.170.70 (80.150.170.70) [AS3320]  9.464 ms  9.028 ms  9.248 ms
  5  216.239.42.71 (216.239.42.71) [AS15169]  10.564 ms  10.318 ms  10.111 ms
  6  142.250.46.249 (142.250.46.249) [AS15169]  10.168 ms  9.805 ms  9.949 ms
  7  dns.google (8.8.8.8) [AS15169]  10.532 ms  9.898 ms  10.328 ms

Source address is: 84.161.162.196

Telekom 2:
traceroute to 8.8.8.8 (8.8.8.8) 64 hops max, 76 byte packets
  1  192.168.101.1 (192.168.101.1) [AS???]  1.43 ms  1.13 ms  1.122 ms
  2  192.168.2.1 (192.168.2.1) [AS???]  2.279 ms  1.598 ms  1.285 ms
  3  p3e9bf744.dip0.t-ipconnect.de (62.155.247.68) [AS3320]  5.317 ms  5.112 ms  6.24 ms
  4  f-ed11-i.F.DE.NET.DTAG.DE (217.5.88.118) [AS3320]  10.846 ms  10.079 ms  10.036 ms
  5  87.128.238.134 (87.128.238.134) [AS3320]  10.986 ms  10.606 ms  10.57 ms
  6  192.178.108.183 (192.178.108.183) [AS15169]  11.961 ms  11.079 ms  11.026 ms
  7  172.253.66.139 (172.253.66.139) [AS15169]  10.014 ms  9.497 ms  9.376 ms
  8  dns.google (8.8.8.8) [AS15169]  12.253 ms  10.247 ms  10.14 ms

Source address is: 93.193.46.247

1und1 Versatel (Sieht nach DSL aus):
traceroute to 8.8.8.8 (8.8.8.8) 64 hops max, 76 byte packets
  1  192.168.45.254 (192.168.45.254) [AS???]  0.824 ms  0.362 ms  0.337 ms
  2  lei0042aihk001.versatel.de (94.134.199.143) [AS8881]  12.0 ms  11.347 ms  11.123 ms
  3  eft1001aihd001.versatel.de (62.214.42.186) [AS8881]  13.418 ms  12.949 ms  12.528 ms
  4  89.246.109.249 (89.246.109.249) [AS8881]  27.752 ms  27.972 ms  28.469 ms
  5  * * *
  6  142.251.65.73 (142.251.65.73) [AS15169]  27.99 ms  27.957 ms  28.295 ms
  7  142.250.236.37 (142.250.236.37) [AS15169]  28.064 ms  27.76 ms  27.972 ms
  8  dns.google (8.8.8.8) [AS15169]  27.769 ms  27.908 ms  27.775 ms

Source address is: 89.245.60.71
 
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🤭
aber trotzdem komisch wo dieser Zuwachs her kommt.
Routenverfolgung zu fsn1-speed.hetzner.com [78.46.170.2]
über maximal 30 Hops:

1 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
2 8 ms 8 ms 6 ms ip-081-210-144-156.um21.pools.vodafone-ip.de [81.210.144.156]
3 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
4 10 ms 10 ms 10 ms de-fra04c-ri1-ae15-101.aorta.net [84.116.191.6]
5 10 ms 10 ms 9 ms 213-133-121-193.clients.your-server.de [213.133.121.193]
6 14 ms 15 ms 15 ms core23.fsn1.hetzner.com [213.239.224.65]
7 15 ms 15 ms 14 ms fsn1-speed.hetzner.com [78.46.170.2]
allein an der distanz kanns ja ned liegen. Vodafone Anschluss von Offenburg über Frankfurt richtung Falkenstein im Osten. geht zwar über ein PNI aber selbst das geht in 14ms
 
Unterschiedliche Übertragungstechnik, evtl zukauf von anderen Dienstleistern (Darkfiber, Wavelength) etc. kann viele Gründe haben, solange es in dem Rahmen wie hier ist, sollte man sich da keine Sorgen machen.
 
Naja, fast 20ms von Erfurt nach FFM sind doch schon ziemlich schlecht für FTTH.

Von meinem Wohnort (nähe Stuttgart) nach FFM sind es 12ms via VDSL
(vor 5 Jahren waren es nur 7ms)
aber dann bekam der DSLAM von der Telekom eine neue Firmware, jetzt ist der Ping fast doppelt so :skull_alt:

Mit Kabel Internet sieht es noch schlechter aus:
früher sagenhafte 6ms von hier nach FFM via KabelBW
heute: 18-20ms via Vodafone Kabel

Übrigens:
1&1/Versatel sollte eigentlich ein eigenes direktes Routing von Erfurt nach FFM haben, siehe deren Backbone/Netzwerk-Karte für Deutschland:

1&1 Versatel- Backbone Deutschalnd-Karte

Bei vielen ISPs bzw. Backbone-Providern ist LowLatency Ping leider immer noch keine Priorität.

Dershalb hat sich der allgemeine Ping in den letzten 10-15 Jahren extrem verschlechtert, zum Leid der HardcoreGamer.
 
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Die Latenz zwischen Erfurt und FFM hat doch mit FTTH nichts zu tun. Die taucht ja bei VDSL genau so auf, nur dass die Gesamtlatenz halt 3-4 ms höher ist.

markchess schrieb:
Bei vielen ISPs bzw. Backbone-Providern ist LowLatency Ping leider immer noch keine Priorität.
Warum sollten sie dies priorisieren? Sobald die Dienste vollumfänglich nutzbar sind, lohnt es sich nicht, da noch Mittel reinzustecken, um was zu verbessern. Oder bei welcher Anwendung genau ist es für dich kriegsentscheidend, 10 ms und nicht 26 zu haben?

markchess schrieb:
Dershalb hat sich der allgemeine Ping in den letzten 10-15 Jahren extrem verschlechtert, zum Leid der HardcoreGamer.
Wage ich zu bezweifeln.
 
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Dabei meinte ich die Strecke Erfurt-->FFM
20ms anstatt 12ms, das ist schon eine ziemliche Verschlechterung auf einer so kurzen Strecke.

Als HardcoreGamer der extrem schnelle Bewegungen und Hookspeed braucht, machen sich 10-15ms mehr bemerkbar.

Deshalb wiederhole ich:
Der allgemeine Ping in den letzten 10-15 Jahren hat sich extrem verschlechtert bei VDSL und Kabel-Internet, zum Leid der HardcoreGamer.

Und diese LowLatency-Ping Problematik bei FTTH bzw. Kabel-Internet ist den Netzbetreibern bekannt, man wollte doch etwas dagegen tun, bloss bis jetzt ist nicht viel passiert.

Ich werde jetzt nicht debatieren ob man das überhaupt merkt etc.
 
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Stimme @markchess da zu. Die ISP achten nur noch auf Masse statt Klasse.
Nicht umsonst war in den frühen 2000er qdsl so beliebt. Quake und cs waren die Shooter schlecht hin und man hat sich über jeden QDSL Nutzer aufgeregt, da diese dank fastpath mit 15ms unterwegs waren während der normale DSL Spieler je nachdem über 50ms hatte.

Eigentlich sollte auch jeder ISP interessiert daran sein, die RTT so niedrig wie möglich zu halten. Umso schneller die Pakete ihr Netz wieder verlassen, umso besser für sie.
 
Also ich hab mit meinem 1&1-Massenprodukt knapp 9 ms nach FFM und 6 ms nach Düsseldorf. Die DSL-Leitung hat hieran nur einen Anteil von 3 ms. Ich denke mal, wenn es wirtschaftlich für Versatel wäre, die Standard-Strecke zwischen Erfurt und FFM pingmäßig zu verkürzen, würden sie es machen. Dass das bei anderen Providern weniger ist, kann man wohl eher als Zufall bezeichnen.
 
das sind ja auch einstellige Werte und somit absolut spitze. Mir ging es da mehr um Werte wie jene von @longdonjohn

Eine offtopic Anmerkung dazu wäre die Umstellung bei vodafone von physischen CMTS auf virtuelle vCMTS. Ich kenne keinen Anschluss bei dem dadurch die Latenz gleich blieb. Bei allen wurde sie höher. Bei einem Anschluss aus einem anderen Forum stieg sie um 100% von 10ms nach frankfurt auf 20ms und einem armseligen Jitter-Wert von 11ms. Klar, die 1gbit kommen an, aber die Qualität der Leitung ist halt miserabel.
 
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Meine Pings mit 1&1 Versatel Glasfaser 1000/200.

Ping wird ausgeführt für 8.8.8.8 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=4ms TTL=118
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=4ms TTL=118
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=4ms TTL=118
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=4ms TTL=118

Ping-Statistik für 8.8.8.8:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 4ms, Maximum = 4ms, Mittelwert = 4ms



Ping wird ausgeführt für twitch.tv [151.101.130.167] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 151.101.130.167: Bytes=32 Zeit=17ms TTL=59
Antwort von 151.101.130.167: Bytes=32 Zeit=17ms TTL=59
Antwort von 151.101.130.167: Bytes=32 Zeit=17ms TTL=59
Antwort von 151.101.130.167: Bytes=32 Zeit=17ms TTL=59

Ping-Statistik für 151.101.130.167:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 17ms, Maximum = 17ms, Mittelwert = 17ms



Ping wird ausgeführt für reddit.com [2a04:4e42::396] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 2a04:4e42::396: Zeit=18ms
Antwort von 2a04:4e42::396: Zeit=17ms
Antwort von 2a04:4e42::396: Zeit=18ms
Antwort von 2a04:4e42::396: Zeit=17ms

Ping-Statistik für 2a04:4e42::396:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 17ms, Maximum = 18ms, Mittelwert = 17ms



Ping wird ausgeführt für 46.101.130.49 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 46.101.130.49: Bytes=32 Zeit=14ms TTL=54
Antwort von 46.101.130.49: Bytes=32 Zeit=13ms TTL=54
Antwort von 46.101.130.49: Bytes=32 Zeit=12ms TTL=54
Antwort von 46.101.130.49: Bytes=32 Zeit=12ms TTL=54

Ping-Statistik für 46.101.130.49:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 12ms, Maximum = 14ms, Mittelwert = 12ms
 
Zuletzt bearbeitet:
und wieviel Menschen sind genau diese "Hardcore" Gamer?

ich wiederhole mich gern, die eigene Inputlatenz ist höher als der Unterschied zwischen den beiden Techniken (namentlich DSL vs GF)

hab auch mehrere Pings zu diversen Diensten gemacht, an nem 250er SVDSL Telekomanschluss

im Mittel sind es immer 12ms +-2

das merkt niemand, selbst wenn es 10ms sein sollten
 
In einer online runde age of empires merkste es wohl nicht. Aber bei schnellen shootern schon. Vorallem halt ältere Shooter. Jetzt könnte man sagen: "das sind Nischen". Das mag stimmen, aber dann entgegne ich: "wieso verteidigt ihr eine Qualitätsabnahme eines Produktes?"
 
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Auch bei Shootern merkt man es nicht. Oder warum gibt es CS2 Profispieler, die auf in Frankfurt gehosteten Faceit-Servern vom Balkan aus mit 50-60ms RTT problemlos mit ihren deutschen Kollegen locker mithalten können ? Niedriger Jitter ist hier viel wichtiger, als die RTT.
 
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Die Waffen in Quake live reagieren schon sehr empfindlich auf latenzunterschiede. Bei der lightning gun merkt man es schon sehr. Aber natürlich, jitter ist fast schlimmer. Lieber 20ms und <1ms jitter wie 15ms und >5ms jitter.
Vielleicht habe ich ne verzerrte Wahrnehmung, da ich nur diese Aspekte aus Sicht eines DOCSIS Anschluss Nutzers kenne und dort Jitter und Latenz eh stark schwanken können. Quake live von einem FTTH Anschluss aus spielen fände ich sehr interressant zum Vergleich.
 
Wenn man in sauschnellen Q3 Mods wie Vogon CTF durch die map fliegt und dabei schiesst und auch den Grappling-Hook einsetzt etc. tun sich deutliche Unterschiede bei den verschiedenen Pings auf.
Allein schon die Responsiveness im LAN (1ms) vs. ONLINE 7ms(14ms RTT) vs. 14ms(28ms RTT) vs. 20ms(40ms RTT) merkt man sofort, es sei denn, man ist ein noob.

Mehr werde ich mich dazu nicht äussern, zuviele Leute hier unterwegs, die sowas noch nie gezockt bzw. erlebt haben.
Das war OT, zurück zum Thema.
 
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