1&1 Glasfaser Aktivierung - Ablauf?

Danke, das kenne ich war bei mir auch so.

Danke

Windbeutel1
 
windbeutel1 schrieb:
aber es wurde der gesamte Inhalt der Verpackung laut Bekannten aufgehoben, da war kein Aufkleber mit einer ID dabei.
Da liegen lose 2 kleine Aufkleber drin, wo die GPON-Seriennummer drauf steht. Aufdrehen soll man eigentlich nicht, darum ist wohl das Siegel drauf.

ft1.jpg ft2.jpg

Finde ich aber auch suboptimal gelöst, da bestimmt viele Kunden die kleinen unscheinbaren Aufkleber nicht beachten und entsorgen. Sollte meiner Meinung nach ab Werk irgendwo auf der Seite oder hinten aufgeklebt sein; oder zumindest aufs beiliegende Heftchen.
windbeutel1 schrieb:
Kann man denn im Zweifelsfall ein Glasfasermodem 2 der Telekom benutzen?
Klar, ist möglich.
 
@eifelman85,

so einen Aufkleber haben wir nicht gefunden, ich habe das Modem aber aufgedreht und da ist auf der Rückseite ein Aufkleber mit eben dieser GPON SN, ich wusste eben nur nicht, dass das die Modem ID ist, der Kollege von der Hotline ist darauf überhaupt nicht eingegangen.

@Comadevil,

ob der Port 1 oder 2,5 G hat kann ich nicht sagen, die Bekannten haben nur einen 100 Mbit Tarif gebucht und eine Fritzbox 7560, die hat eh nur Gigabit Ports, wenn ich es weis kann ich ja noch einmal bescheid geben.

Danke

Windbeutel1
 
@millen, danke für deine Nachfrage, in #11 habe ich bereits geschrieben, dass wir die Glasfaser ID haben, denn diese steht ja auf der Dose drauf.
Soweit ich weis, hat der Aktivierungslink der Telekom eine Art "Verfallsdatum", mein Bekannter meinte eben, es ist schon einige Zeit her als er den Link bekommen hat.
Wir werden uns wohl um einen neuen Link bemühen müssen, sobald ich Neuigkeiten habe melde ich mich wieder.

Danke

Windbeutel1
 
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@millen, in deinen Link steht beschrieben, wie mann die Glasfaser ID erfasst, aber nichts vom Modem.
Ich werde morgen mal beit der Glasfaser Hotline der Telekom anrufen und mal nachfragen, bzw. hier im Forum beim Telekom hilft Team (das werde ich gleich mal tuen, evtl. ist man da schneller).

Danke

Windbeutel
 
windbeutel1 schrieb:
@millen, in deinen Link steht beschrieben, wie mann die Glasfaser ID erfasst, aber nichts vom Modem.
Spekulatius: Weil du ja das 1&1-Modem nutzt ist die Modem-ID bereits bekannt. Wenn schon nicht danach gefragt wird... Hast du die Gf-ID auf dem Weg bereits mal durchgegeben? Würde sich natürlich mit der Freischaltung via Telekom-Link widersprechen.

Ich werde morgen mal beit der Glasfaser Hotline der Telekom anrufen und mal nachfragen, bzw. hier im Forum beim Telekom hilft Team (das werde ich gleich mal tuen, evtl. ist man da schneller).
Wobei ich nicht glaube, das die bei den 1&1-Prozessen weiterhelfen können.
 
@millen, wir haben die normal Kundenholine angerufen, das war wohl ein Fehler.
Wir werden in der kommenden Woche mal die Nummer die du genannt hast anrufen.

Danke

Windbeutel1
 
windbeutel1 schrieb:
@millen, wir haben die normal Kundenholine angerufen, das war wohl ein Fehler.
Wir werden in der kommenden Woche mal die Nummer die du genannt hast anrufen.
Ist die 0721/9600 nicht die normale Kundenhotline? Die kenn ich zumindest noch von vor etlichen Jahren.
millen schrieb:
In der Anleitung von 1und1 zum Genexsis Modem
...steht lustigerweise auch genau die Vorgehensweise mit Anschluss-ID und Modem-ID (also die vom Genexis-Gerät/Aufkleber) drin. Da muss 1&1 wohl noch bisschen an den Prozessen und den Kundenhilfen arbeiten.
Ergänzung ()

windbeutel1 schrieb:
@millen, wir haben die normal Kundenholine angerufen, das war wohl ein Fehler.
Wir werden in der kommenden Woche mal die Nummer die du genannt hast anrufen.
Die 0721/9600 könntest du evtl. auch heute probieren, die müssten 24/7 erreichbar sein.
 
Also die Hotline hat natürlich mein Bekannter angerufen, welche Nummer weis ich nicht.
Als wir das letzte mal versucht haben, die Hotline von 1und1 am Wochenende zu erreichen hatten wir keinen erfolg.
Wir werden uns nächste Woche darum kümmern, der Kupferanschluss läuft ja noch und meinen Bekannten ist es im Prinzip egal wie, Hauptsache online.

:)


Danke

Windbeutel1
 
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Hallo,

zunächst vielen Dank für eure ganzen Beiträge hier.
Mittlerweile ist mein Anschluss aktiv, ich berichte mal kurz, wie das bei mir ablief.

Wie ich eingangs geschrieben hatte, bekam ich von 1&1 nur den Hinweis, dass sie am nächsten Tag schalten würden, sollte bis 17:00 nix passiert sein, sollte ich mich melden. Der identische folgende Ablauf übrigens bei meinen Eltern, die wurden am gleichen Tag geschaltet.

Als ich morgens aufwachte, hatte ich um 06:47 Uhr eine Email mit folgendem Inhalt bekommen:
"Die Registrierung Ihres Glasfaser-Netzanschlussgeräts war erfolgreich.
Sie können Ihren Router nun in Betrieb nehmen. Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Surfen mit 1&1 Glasfaser."

Bis dato hatte ich nichts anderes gemacht, als das Glasfaser Modem (auch ein Fibertwist 2.5G, auch da lagen die Aufkleber mit der Modem-ID in der Verpackung mit bei) anzuschließen.

Ich bin dann arbeiten gegangen, und habe erstmal an der bestehenden DSL-Verbindung nichts verändert. Den ganzen Tag über war meine DSL-Verbindung noch aktiv und voll funktionsfähig. Als ich dann abends nach Hause kam, habe ich meinen Homeserver+ (da ist die bekannte Fritzbox 7590 AX im 1&1-Branding) auf Werkseinstellungen resettet und dann erkannte die Fritzbox eine aktive Verbindung über WAN. Abschließend habe ich bis auf die Verbindungssettings aus einer Datensicherung der Fritzbox alles wiederhergestellt (Telefonie, User, usw.). Das wars...ich bekam keinen Link zur Registrierung des Modems oder sonst irgendwelche Aufforderungen. Am nächsten Tag bekam ich noch einen Hinweis von 1&1, dass die Tarifumstellung abgeschlossen sei.

Soweit muss ich sagen, war das total einfach....bis auf das ABER...von den bestellten 1000 MBit kommen nur max 450-500 an. Da bin ich total enttäuscht. Bisher habe ich mich bei 1&1 noch nicht gemeldet (wegen Wochenende) aber das will ich nachholen.

Habt ihr auch solche schlechten Transferraten?

VG
crazy69_de
 
crazy69_de schrieb:
Bis dato hatte ich nichts anderes gemacht, als das Glasfaser Modem (auch ein Fibertwist 2.5G, auch da lagen die Aufkleber mit der Modem-ID in der Verpackung mit bei) anzuschließen.
Wirklich ein 2,5G? Das wäre neu.
crazy69_de schrieb:
Abschließend habe ich bis auf die Verbindungssettings aus einer Datensicherung der Fritzbox alles wiederhergestellt (Telefonie, User, usw.).
Also hast auch keine von Hand eingegebenen Infos zur Anschlussgeschwindigkeit übernommen oder eingestellt?
crazy69_de schrieb:
Soweit muss ich sagen, war das total einfach....bis auf das ABER...von den bestellten 1000 MBit kommen nur max 450-500 an. Da bin ich total enttäuscht.
Der Neugier halber: Wie heißt dein Breitband-PoP? Irgendwas mit Muster xxxJxx (bspw. FFBJ01) oder was längeres/kryptisches? Das xxxJxx würde bedeuten, das du via Telekom-Backbone läufst, das andere wäre 1&1-Backbone.
 
Mein Breitband-PoP ist tatsächlich 6-stellig, WORJxx.

Die Download- bzw. Upload-Rate ist 1000 bzw. 236, die wurde automatisch durch 1&1 gesetzt.
Das mit den 236 sollte passen, da ich noch den alten 1000er Vertrag habe (1000/200).

Ich würde ja mal mindestens 700 MBit erwarten, das wär ok, aber die 500 sind halt schon mies. Habe es jetzt mehrfach zu verschiedenen Zeitpunkten getestet, aber mehr geht irgendwie nicht. Und ja, bin direkt per Kabel an der Fritte dran :-)

Was habt ihr bei den IPv6-Settings eingestellt? Auto-Config macht IPv6 mit DS-Lite. Es scheint aber ein vollwertiger DS-Anschluss zu sein, denn ich komme aus dem Mobilfunknetz auf die IPv4-Adresse drauf.
 
crazy69_de schrieb:
Mein Breitband-PoP ist tatsächlich 6-stellig, WORJxx.
Also Telekom-Backbone.
crazy69_de schrieb:
Ich würde ja mal mindestens 700 MBit erwarten, das wär ok, aber die 500 sind halt schon mies.
Das stimmt.
crazy69_de schrieb:
Habe es jetzt mehrfach zu verschiedenen Zeitpunkten getestet, aber mehr geht irgendwie nicht.
Das spricht dann für einen Fehler bei dir im Netzwerk (auch mal mit anderem PC/Laptop getestet?) oder bei der Netzbetreiber-Konfig.
crazy69_de schrieb:
Was habt ihr bei den IPv6-Settings eingestellt? Auto-Config macht IPv6 mit DS-Lite. Es scheint aber ein vollwertiger DS-Anschluss zu sein, denn ich komme aus dem Mobilfunknetz auf die IPv4-Adresse drauf.
Mit Telekom-Backbone sollte es auch ein vollwertiger Dual-Stack sein, kein DS-Lite.
 
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