Alternativen zu Lenovo X220 o.ä. gesucht

SebastianSeb

Cadet 3rd Year
Hallo alle zusammen,
bei mir steht demnächst die Anschaffung eines neuen Notebooks ins Haus. Einsatzbereich wird hauptsächlich Office/Internet sein, aber für gelegentliche Bildbearbeitung sollte auch noch genug Rechenleistung vorhanden sein.
Das Gerät sollte außerdem mit irgendeiner Art von Docking-Lösung zuhause als Desktopersatz dienen.

Bisher hat sich Dieses Thinkpad X220 (i7, USB 3.0, SSD) bei mir als Favorit herauskristallisiert, wenn da nicht der Preis wäre.
Als günstigere Alternative wäre evtl. Acer TravelMate TimelineX 8473TG-2418G12Mnkk eine Möglichkeit.

Kennt Ihr noch weitere Vorschläge zu Geräten mit ähnlicher Konfiguration?
Beim Prozessor scheint mir ein Sandy Bridge wegen Leistung pro Watt sinnvoll, aber das ist vielleicht auch eher der neu-muss-ich-haben-Reflex

Priorität:
  • klein/gut transportierbar (und entsprechend solide Bauweise)
  • großzügige Akkulaufzeit
  • Dockinglösung für Lan/Monitor/Tastatur/DVD machbar

ungern verzichten würde ich auf:
  • SSD (nachrüsten wäre auch eine Option)
  • USB 3.0 (Bastellösung mit eSata am Dockingport wäre evtl. Alternative)
  • Rechenleistung auf min. i3-Niveau
  • mattes Display

Ich wäre bereit eine gewisse Summe auszugeben, aber wenns dreistellig bleibt, würde ich mich freuen.

Grüße,
Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Das Thinkpad ist besser verarbeitet, wiegt 700-800 Gramm weniger und hat ein IPS-Panel. Also grad wenn du was mit Bildern machst ein deutlicher Vorteil.
Ich würde auch nochmal woanders nach dem Thinkpad schauen, du kannst auch anstelle von einem UMTS-Modul ne mini Intel-SSD einbauen und hast dann den 2,5 Zoll Schacht noch frei für ne weitere Festplatte.

Hier noch ein Link

http://www.campusdiscount.de/produc..._Lenovo-ThinkPad-X220-4290W4H---4290-W4H.html

Hier geht die SSD bis 80 GB, dafür ist dann ne 320 GB HDD direkt dabei, kostet dann das gleiche wie dein Vorschlag oben.

Zuletzt bearbeitet:
user321 schrieb:
Ich würde auch nochmal woanders nach dem Thinkpad schauen, du kannst auch anstelle von einem UMTS-Modul ne mini Intel-SSD einbauen und hast dann den 2,5 Zoll Schacht noch frei für ne weitere Festplatte.

Ich würde erst mal bei einer normalen HDD bleiben und warten bis Intel im Q3 die 7mm SSD 320 Serie ausliefert, die gibt es dann bis 600GB und stattdessen ein UMTS-Modul verwenden.

In der 12"-Klasse bei den Anforderungen ist das X220, um es mit den Worten unserer Politiker zu sagen, fast schon alternativlos :D Das HP Elitebook 2560p wäre da allenfalls noch interessant, scheint aber noch kein USB3.0 zu haben.

Danke für die Vorschläge einstweilen.
Im Prinzip ist klar dass ich nicht einfach das Thinkpad für 400Euro weniger haben kann, also für das Sparen wäre ich auch bereit gewisse Kompromisse einzugehen.

Das Elitebook von oben wäre mir vom ersten Blick her preislichzu nah am Thinkpad, da würde ich vermutlich eher die Differenz drauflegen und die SSD+IPS-Panel haben oder zum Acer greifen und für (knapp) das gleiche Geld die SSD schon drin haben.

Ich weiß aber nicht, ob sich Acer so zum herrumtragen usw. eignet ;) Da würde ich besser die Finger von lassen und mehr investieren...

Denn diesen Punkt erfüllt das Acer garantiert nicht

(und entsprechend solide Bauweise)

Es gibt Thinkpads und es gibt...ja es gibt andere Laptops.
Meiner Meinung erfüllt kein anderes Gerät deine Anforderungen. Mit dem x220 hättest du halt ein Rund-um-sorglos-Paket.

Ich besitze das von chk1987 vorgeschlagene Modell für 940€ und kann es nur weiterempfehlen. 2x USB 3.0 lassen sich bei allen x220 Modellen für 20€ per Express Card slot nachrüsten. Somit kein Grund die i7 Variante zu nehmen.
Ansonsten wurde ja schon auf die meisten Vorteile eingegangen:
- Tolles IPS Display mit riesen Blickwinkel
- Tolle Tastatur mit Thinklight
- Dank TPfancontrol bei Office, Musik und Film absolut geräuschlos
- 1,5 kg leicht
- 6-8 Stunden Akkulaufzeit mit 6Zellen Akku, mit 9Zeller und Slice Akku offiziell 23 Stunden Laufzeit!
- Dockingmöglichkeit
- Vertrauenserweckende Verarbeitung
- mSata Slot für z.B. eine Intel 320 bei gleichzeitiger Verwendung der HDD
- Dank i5 Leistungsreserven
- 3 Jahre Garantie

Nachteile:
- Mit dem Touchpad komme ich nicht wirklich zurecht
- Lüfter pfeift unter Vollast. Kommt bei mir aber nur beim Zocken vor und da wirds dann sowieso übertönt.
- Statt HDMI "nur" Displayport. Es gibt für 10€ DP-HDMI Adapter, aber man muss eben das Adapter immer dabei haben
- Man muss sich bei Freunden für das 90er Jahre Design rechtfertigen, besonders bei Macbook Besitzern ;-)

Eine Alternative zum x220? Wenn überhaupt dann ein Elitebook von HP oder ein Latitude von Dell, liegt aber preislich alles gleich (und es gibt eigentlich keine Alternative zum ThinkPad... ;)).

Zuletzt bearbeitet:
Was müsste mann denn für eine mSATA-SSD für das Thinkpad hinlegen?

Was die Überlegenheit der Bauweise von Thinkpads angeht: kann man die an irgendetwas konkret festmachen? Ich bin einfach skeptisch dass es sich dabei um Internetfolklore handelt die seit Generationen weitergegeben wird....
Wäre z.b. die Travelmate-Reihe so viel Defektanfälliger?

Zuletzt bearbeitet:
Also die 80 GB kostet bei deinem Shop 170 Euro, woanders

http://geizhals.at/deutschland/a604215.html

Ich habe seit 4 Jahren ein Thinkpad X60, sozusagen einer der Vorgänger. Hab das Teil jeden Tag zur Uni mitgenommen, und ist noch in einem sehr guten Zustand. Da klappert nix, schließt sauber, ist nicht verzogen.
Grade Acer baut günstigere Notebooks, das merkt man aber auch bei der Verarbeitung, da klappert es schon einmal, fühlt sich alles nicht so wertig an.

Naja, den Truck hat das Notebook ja nicht ausgehalten ;)

momentan wäre es fast eine überlegung das x220 mit i3 zu nehmen (690€), die SSD nachzurüsten (830€) und auf USB3.0 zu verzichten (wobei das IPS-Panel wohl auch nicht dabei wäre.. :( )

Ich hab gelesen, dass die travelmate Reihe von Acer etwas wertiger verbaut sein soll als die Aspire-Modelle die so im MM ect. rumstehen. Aber leider keine persönliche Vergleichsmöglichkeit

Zuletzt bearbeitet:
SugarDaddy84 schrieb:
- Lüfter pfeift unter Vollast. Kommt bei mir aber nur beim Zocken vor und da wirds dann sowieso übertönt.
- Statt HDMI "nur" Displayport. Es gibt für 10€ DP-HDMI Adapter, aber man muss eben das Adapter immer dabei haben

Naja, das ist halt ein Businessgerät. Daher kein HDMI und an sich auch nicht für Spiele gedacht :)

Die mSATA SSD von Intel sind die 310/311, nicht die 320er.
Aber ich würde wiegesagt auf die 7mm SSD320er Serie warten und stattdessen internes UMTS nutzen.

UMTS wird eigentlich überhaupt nicht benötigt, da wäre die Kombination aus (günstigerer) SSD und (halbwegs) großer Festplatte reizvoller.

neo-bahamuth schrieb:
Naja, das ist halt ein Businessgerät. Daher kein HDMI und an sich auch nicht für Spiele gedacht :)

Die mSATA SSD von Intel sind die 310/311, nicht die 320er.
Aber ich würde wiegesagt auf die 7mm SSD320er Serie warten und stattdessen internes UMTS nutzen.

Ja da hab ich mich vertippt :) Danke!
Das Argument "nicht für Spiele gedacht" lasse ich hier aber mal nicht gelten, da es sicherlich auch "Business" Anwendungen gibt, die das Gerät voll auslasten. Bei mir kommt sowas eben nicht vor, daher das Beispiel mit dem Zocken.

Zum Thema 7mm:
Im Thinkpad Forum gibt es Anleitungen, wie man auch 9,5mm SSDs in den 7mm Slot reinkriegt:
Entweder das halbe Gerät auseinanderschrauben und die Festplatte von oben einbauen, da der seitliche Einschub nur 7mm fasst oder die SSD auseinanderschrauben und ohne den Plastik Spacer wieder zusammenschrauben, was die 9,5mm SSD dann zur 7mm SSD werden lässt.
Für mich persönlich wäre diese Bastelei aus Angst vor Garantieverlust nichts, aber theoretisch ist es zumindest möglich.

Ja das ist möglich, Intel selber sagt aber ausdrücklich, dass die Garantie verloren geht. Gerade bei den 5 Jahren der SSD 320 aber wie Du auch sagst nicht so klug.

Die 310/311 sind leider nicht so performant wie eine 320er, ich denke da lohnt sich das warten. Wenn der TE natürlich kein UMTS braucht eine dennoch gute Alternative.

Bei einem derart mobilen Gerät würde ich darauf aber nicht verzichten wollen.

Zurück
Oben