Alternativen zu Lenovo X220 o.ä. gesucht

Hm, also ein kurzes Blättern im thinkpad-forum lässt mich doch an der Überlegenheit etwas zweifeln...

Bekannte Probleme:
- bei reinem Netzbetrieb nur 800MHz. Abhilfe: 90W Netzteil
- fehlende Grafikleistung mit einem RAM-Modul. Abhilfe: 2 RAM-Module (Dual-Channel) Link
- BlueScreen bei Benutzung des DisplayPorts Abhilfe: Grafikkartentreiber 8.15.10.2342 aufwärts Link
- nervige Lüftersteuerung Abhilfe: BIOS 1.16 aufwärts oder Lüftersteuerung
- jedes mal Stecker an die ExpressCard anstecken kommt die Karte dank Clickverschluss wieder raus. Abhilfe: keine
- Nach Stromunterbrechung kein durchstarten mehr mit dem FPR. Abhilfe: keine
- blinkendes ThinkLight im ausgeschaltenen Zustand. Abhilfe: keine
- bei einigen Usern verformt sich der untere Displayrand Link Abhilfe: keine, oder Geräteumtausch
- i7 + mSATA SSD funktioniern nicht Link Abhilfe: keine
- Displayflackern Abhilfe: keine, Notlösung: 50Hz Patch oder Geräteumtausch
- bei einigen angeschlossenen eSATA-Geräten per MiniDock3 bleit das BIOS hängen Abhilfe: keine
- UltraBase + eSATA: QM67 Chipsatz unterstützt kein Port Multiplier. Abhilfe: keine
- bei einigen Usern fiepen-rattern über Lautspecher Link Abhilfe: keine
- CardReader ist nicht bootbar, z.B. von SD-Card. Abhilfe: keine

mal sehen was das acer-Forum so sagt ;)

SebastianSeb schrieb:
Hm, also ein kurzes Blättern im thinkpad-forum lässt mich doch an der Überlegenheit etwas zweifeln...

mal sehen was das acer-Forum so sagt ;)

Die meisten Probleme die hier geschildert sind, klingen für mich eher als wäre Intel daran schuld (Grafikleistung bei einem RAM-Modul, i7+mSATA SSD, Port multiplier am QM67 etc.) Sprich die Probleme werden alle Notebooks mit der Hardware haben.

Blinkende Thinklights, Displayflackern oder fiepende Lautsprecher haben zumindest unsere beiden Austellungsgeräte hier auch nicht.

Den letzten Punkt kann ein zukünftiges BIOS Update beheben. Die Sache mit dem Expresscard-Adaptern ist eher naja, irrelevant.

Aber ansonsten sind die Displaygeschichten Garantiefälle, davon hat das Gerät drei Jahre.

Ja, ich muss sagen im acer-Forum liegt der Prozentsatz der Thread-Titel die Probleme bekunden deutlich höher :)

SebastianSeb schrieb:
Ja, ich muss sagen im acer-Forum liegt der Prozentsatz der Thread-Titel die Probleme bekunden deutlich höher :)

Und ohne reinzuschauen sage ich mal, alle Intel betreffenden Probleme gibt es da auch *g*

Ansonsten haben die höherpreisigen Modelle eh generell drei Jahre vor Ort Service (sonst Bring-In), wenn was ist rufst an und ein Techniker kommt vorbei.

Moin!

Ich hab mich auch irgendwie in das X220 verliebt.
Wie sieht denn das mit der Performance bei Spielen aus? Ich hab da jetzt nicht sonderlich hohe Ansprüche. Es müsste lediglich TF2 flüssig laufen :)

das X220 ist wie auch andere Geräte dieser Kategorie auf Business Anwendungen und nicht auf Games oder Multimedia ausgelegt. Wenn du Glück hast läuft das Game (kannst ja mal nach der Performance der integrierten Grafik googlen).

Zurück
Oben