Alternativen zu ts Doctor, AVIdemux, shotcut und anderen kostenlosen Schnittprogrammen gesucht

JohnDoo

Ensign
Hallo.

Sorry Freunde, aber kurz ist hier leider keine Option, sonst wird es vermutlich wieder auf die üblichen Verdächtigen hinauslaufen, denn ganz oben auf meiner Agenda steht Automatismus, Komfort und einfache Bedienbarkeit. Die show möge beginnen.

Als ich dieses Unterforum öffnete, fiel mir sofort der Thread über AVIdemux von Camaron2 ins Auge. Puh, was für ein langer Eingangsthread. Ich habe ihn zugegebenermaßen nur überflogen, wie viele es bei langen Postings tun, aber mir wurde eines bewusst, ts Doctor ist VIEL unkomplizierter, als sämtliche Schnittprogramme, die ich je z.B. auf youtube gesehen habe. Woher ich das weiß? Ich habe selbst sehr lange mit ts Doctor gearbeitet, es aber wieder eingestellt, denn nach dem speichern auf eine externe HDD, fiel viel mir erst Monate später auf, wenn ich mal Bock auf einen Wunschfilm hatte, dass einige Filme visuell an der Schnittstelle einfroren, der Werbeton aber nach wie vor zu hören war. Mit einem kleinen Trick und viel Glück ließ sich diese Klippe mit zurück- und vorspulen überspringen. Ich habe noch etliche Filme, die auf ihre Bearbeitung warten und wer von euch ts Doctor kennt, weiß was ich suche.

Denn nach dem kopieren vom TV auf eine Externe, liegt der Film in Einzelteilen vor. Je nach Filmlänge bis zu 5 Stück. ts Doctor schnappt sich alle Teile automatisch und lässt sie auf der Timeline wieder als einen ganzen Film erscheinen. Nach dem entfernen der Überhänge und der Werbung erfolgt eine Neuberechnung und es liegt folgendes vor. Die neu berechnete Film Datei und nach wie vor die 5 Einzelteile, mit denen ich je nach belieben verfahren kann.

Wenn ich meine wenigen Treffer richtig interpretiert habe, muss man die Einzelteile separat auf die Timeline ziehen und was weiß ich nicht noch alles machen, also selbsterklärend war da nix, auch was die youtuber mit ihren Highspeed Sprechtempi vom Stapel gelassen haben, war so gar nicht meins, obwohl alle geschrieben haben, haste gaaaanz super genmacht, verständlich erklärt und so. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich bereits die Tür zum Licht einen kleinen Spalt geöffnet habe. :heilig:

Kostenlos braucht die Software nicht zu sein, aber selbsterklärend und ohne großes Gefuckel meinerseits, habt ihr da was für mich? Also eine Software mit Automatik-Annehmlichkeiten. :cool_alt:

Gruß

DVR-Studio, ach jau, da war ich vor ein paar Jahren mal dran. Super Vorschlag, bzw. Auffrischung meiner Erinnerung, werde ich mich eingehend mit befassen. 👍

JohnDoo schrieb:
Ich habe selbst sehr lange mit ts Doctor gearbeitet, es aber wieder eingestellt, denn nach dem speichern auf eine externe HDD, fiel viel mir erst Monate später auf, wenn ich mal Bock auf einen Wunschfilm hatte, dass einige Filme visuell an der Schnittstelle einfroren, der Werbeton aber nach wie vor zu hören war
...
JohnDoo schrieb:
Denn nach dem kopieren vom TV auf eine Externe, liegt der Film in Einzelteilen vor
Die Übergänge können auch vom TV kommen. Bevor ich da jetzt viel Geld in SW investieren würde, würde ich mir einen Receiver besorgen, der mir pro Aufnhame einfach eine Datei erzeugt. Die E2-Receiver können das zum Beispiel und mit denen habe ich auch jahrelang gute Erfahrungen gemacht (Heute mache ich das zwecks Interesses nicht mehr). Eine gebrauchte VU+ bekommst du bestimmt für deutlich unter 100€. Der Komfort gegenüber TV Tuner gibts gratis obendrauf ;-)
Ich hatte damals dann mit Avidemux nur die Werbepausen rausgeschnitten und nach *.mkv gewandelt.

Vor der Vu+ hatte ich einen Smart MX40 mit deinem besagten Teildateienproblem.Da habe ich auch immer die Trennstellen im fertigen Video bemerkt, das kam aber zu 100% vom Receiver.

Bis Du sicher, dass die Zerstückelung an dem Receiver liegt? Vielleicht ist die externe HDD nur falsch formatiert (FAT 32).
Ich habe meine Platten alle in NTFS formatiert und keine Zerstückelung bei bis zu 14 Gb großen Dateien.

Das sauberste Ergebnis erhältst Du, wenn Du nach dem Schneiden das ganze Video neu encodierst. Das kostet mit aktuellen Desktop-CPUs auch nicht viel Zeit (x264).

Habe ich in meinem Eingangsposting nicht geschrieben, dass ich bereits ein Fuß in der Himmelstür habe? :D Also vieles was ihr geschrieben habt, ist für mich Fach-Chinesisch. Nee mal ohne Spässken, denn das größte Problem des ts-Doctors ist, es tritt unregelmäßig auf und zwar auf ein und der selben Externen. Ich habe schon gedacht, vielleicht liegt es ja an den unterschiedlichen Formaten, also wenn HD- und SD Film auf die Werbung trifft, und/oder wenn ich zu exakt schneide, dass sich beide Formate sozusagen beißen, sich nicht vertragen. Stünde dieser Schnittfehler permanent an, wären eure Vorschläge mehr als eine Überlegung wert. Aber jetzt versuche ich erst mal, mithilfe google eure ganzen Abkürzungen und Bezeichnungen ins Rentner-Deutsch zu übersetzen. :daumen:Trotzdem herzlichen Dank für eure rege Beteiligung.

Übrigens, was den ts-Doctor betrifft, da geht es um Kabel TV. Ich habe noch SAT und die Sendungen nehme ich mit einem Technisat Receiver mit Schnittfunktion auf. Funktioniert zwar, aber beim abpassen des Schnittzeitpunktes fühle ich mich in die Steinzeit zurückversetzt. Ich muss dann immer mitzählen, 21, 22 und dann auf stopp drücken. Ist aber noch hinnehmbar, auch wenn ein halbe oder eine Sekunde Werbung mit drauf ist. Ich bin halt eine Mischung aus einem Nerd, Perfektionist und Autist. :freak:Ich kann mir einfach keine Fehler zugestehen. Doch irgendwann habe ich eingesehen, dass diese Filme außer mir eh keiner sieht. Ich kann ja mal versuchen, mit ts-doctor die Werbung um 2 Sekunden überlappen zu lassen.

@JohnDoo Was für eine CPU nutzt Du denn?
Screenshot 2022-11-06 133919.png

Okay, ich war gerade mal im bios. Da steht: Intel Core 2 Duo CPU T9400
CPU-Speed: 2,53 GHz

Ja gut, damit dauert es bestimmt etwas (😉) länger.

Ich glaube nicht. 🙂 Selbst mit meiner noch älteren Gurke, dem R500 ging die Neuberechnung relativ flott über die Bühne, also nix mit in der Zwischen Rasen mähen oder so. :D

Core 2 Duo CPU T9400? Oh Schreck das ist wirklich eine Gurke. Würde encoding meiden und mit AVIdemux an Keyframes schneiden^^ oder so einen Smart Renderer verwenden.

Angel Of Death schrieb:
Core 2 Duo CPU T9400? Oh Schreck das ist wirklich eine Gurke.
Vergleichbar mit VW Golf 1 ? Aber jetzt muss ich erst mal encoding, Keyframes und Smart Renderer von google übersetzen lassen.

Du wolltest Aufnahmen, die aus mehrere Teile bestehen zusammenführen und die Werbung rausschneiden. Das geht doch mit AVIdemux spielend leicht.
An Keyframes schneiden bedeutet, du musst nicht enkodieren und sparst Zeit und Qualiätsverlust.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnDoo und deYoda
Angel Of Death schrieb:
An Keyframes schneiden bedeutet, du musst nicht enkodieren und sparst Zeit und Qualiätsverlust.
...Das geht doch mit AVIdemux spielend leicht.
Mach ich exakt genauso, um Werbung sowie Vor- und Nachlauf zu eliminieren.

Lange experimentiert mit allen möglichen Programmen und doch reuevoll zu Avidemux zurückgekehrt.
Benötige für 6 Werbeblöcke in einem 2-Stunden-Film mittlerweile dafür unter 2 Minuten + 1 Minute speichern.

Geht zwar nicht automatisch und gibt keine Übergänge, aber das fällt nicht ins Gewicht und beim Anschauen eh nicht auf. Dafür vergleichsweise unkomplizierte Bedienung und eben Zeitersparnis beim Schneiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnDoo
Angel Of Death schrieb:
Du wolltest Aufnahmen, die aus mehrere Teile bestehen zusammenführen und die Werbung rausschneiden. Das geht doch mit AVIdemux spielend leicht.
Na ja, nicht ich wollte die einzelnen Aufnahmen zusammenführen, sondern es der Automatik, wie sie der Doc und DVR-Studio bietet, überlassen. Aber du hast diesen Fachbegriffen, die ich wirklich nicht kannte, noch mal für den "Schrecken" genommen und ich werde es definitiv versuchen. Bin jetzt schon richtig in Goldgräberstimmung, zumal ich noch mit anderen Lenovo Youngtimern aufwarten kann. Einem 15" - T530, den würde ich wohl wegen des größeren Bildschirms nehmen. Der bringt Hardwaremäßig einen Intel Core i5-3320M 2.66 Ghz auf die Waage.

Die beiden anderen, auch Lenovos, hören auf die Namen T450s und T460s, sind aber 14 Zöller. Haben auch jeweils einen i5er drin, jedoch mit 2,26 und 2,36 weniger Ghz. Mit 8 bis 12 Gbyte RAM dürften alle gut ausgestattet sein.
deYoda schrieb:
Geht zwar nicht automatisch und gibt keine Übergänge, aber das fällt nicht ins Gewicht und beim Anschauen eh nicht auf. Dafür vergleichsweise unkomplizierte Bedienung und eben Zeitersparnis beim Schneiden.
Vergleichsweise unkompliziert gefällt mir schon mal. Eine Frage bleibt lediglich offen, was versteht man unter keine Übergänge?

JohnDoo schrieb:
Vergleichsweise unkompliziert gefällt mir schon mal. Eine Frage bleibt lediglich offen, was versteht man unter keine Übergänge?
Vermutlich Filter für die Übergänge der Schnittpunkte. An Keyframes schneiden bedeutet, dass Du aber Reste von Werbung drin hast. Dagegen hilft nur ein völliges Re-Encodieren, das dürfte Dir bei deinen lahmen CPUs aus dem Laptop-Segment aber vermutlich zu lange dauern?
Oder Du nutzt halt ein Programm, welches nur die Schnittpunkte (egal welcher Frame-Typ) neu encodiert, aber diese Programme kosten halt immer Geld und man sollte sich das Ergebnis immer genau anschauen, denn dieser "Trick" ist nicht unbedingt Standard-konform.
Dazu kommt ggf. noch Interlacing, wenn die Quelle aus den Privaten kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke, das reicht mir. Und ja, das mit den Werbresten lasse ich jetzt einfach mal so stehen, obwohl ich nicht weiß, ob es dabei um Sekundenbruchteile geht, oder schon um 1 bis 2 Sekunden. Muss ich selbst mal vor Ort seh`n. Darüber hinaus, alles was Geld kostet, nur um das Ergebnis aufzuhübschen, zudem noch mehr Zeit in Anspruch nimmt, muss wirklich nicht sein.

JohnDoo schrieb:
Darüber hinaus, alles was Geld kostet, nur um das Ergebnis aufzuhübschen, zudem noch mehr Zeit in Anspruch nimmt, muss wirklich nicht sein.
Mehr Zeit in Anspruch nehmen tut nur das komplette Re-encoden. Die Lösungen die Geld kosten, kosten dagegen keine Zeit.

• Gefällt mir
Zurück
Oben