Alternativen zum AVM Fritz!Box Fon WLAN 7170

Last-dino

Cadet 4th Year
Ich möchte mir einen DSL WLAN Router kaufen, bei dem ich 4 LAN Buchsen habe.
Auch der Anschuß eines Telefons (habe ISDN)sollte möglich sein. Weis jetzt nicht, ob man dann
auch ein günstiges analoges schnurloses Telefon anschließen kann...
Oder gibt es da zwei Arten von Geräten (mit analog/bzw. mit ISDN Anschluss)

Der meistverkaufe DSL WLAN Router, der meinen Kriterien entspricht scheint die AVM Fritz!Box Fon WLAN 7170 für etwa 135 Euro zu sein. Welche anderen emfehlenswerten
WLAN Router könnt Ihr mir den empfehlen ?
Kenne eigendlich nur die Hersteller D-Link, AVM und Netgear.

Würde mir ja einfach die AVM Fritz!Box Fon WLAN 7170 besorgen, aber im Internet liest man doch häufig nichts Gutes von diesem Gerät...

klar ließt man im Internet selten was gutes über die 7170... weil warum sollten die Leute auch davon berichten wie gut die Box läuft. Sie haben ja kein Problem. Die jenigen die aber dann berichten wie "schei*e" die Box ist, machen das dann um so lauter.... Ich besitze diese Box auch und habe sie mir direkt nach Markteinführung gekauft und bisher noch nicht bereut. Super Teil und sehr viele Funktionen. Am Besten finde ich die Laborversion die den Endergiehaushalt der Box so gering wie möglich hält. Somit funkt das WLAN auch nur so stark wie es gebraucht wird, die CPU ist nur so leitungsfähig wie gerade nötig. Das spart Strom wenn auch nicht viel aber Kleinfieh macht aus Mist.
Ich kann dir eigentlich diese Box nur wärmstens empfehlen. Da ich jetzt VDSL habe vermisse ich die Box doch schon sehr. Momentan ist sie ausschließlich nur als Telefonrouter konfiguriert, daher warte ich auch auf die neue 72xx die VDSL schon kann.

Mal was gutes zur AVM Fritz!Box Fon WLAN 7170:

Bin mit der Box sehr zufrieden. Sie bietet massig Funktionen, ist relativ leicht zu bedienen und funktioniert einwandfrei!

Einziger Kritikpunkt: Die Reichweite des WLAN ist nicht die beste...

Hatte schon viele Router / Telefonanlagen, z.B. von Netgear, D-Link, Linksys, Siemens usw, aber keiner hatte soviel Funktionsumfang und war so einfach zu bedienen wie die Fritz Box 7170.

Auch der Support von AVM ist klasse, nachdem meine 2,5 Jahre alte Fritz Box 7050 kaputt ging bot man mir besagte 7170 gegen die Versand und Differenzkosten der beiden Geräte an :))

Daher, kauf sie, du wirst es nicht bereuen :)

Solltest du dich mit Linux auskennen, kannst du sogar per Telnet auf sie zugreifen und einiges mehr an Funktionsvielfalt freischalten, z.B. nen Torrent Client oder nen Webserver drauf laufen lassen.

gruss,
Lighti

Kann mich Euren Meinungen nur voll und ganz anschliessen.

Benutze derzeit die Laborversion mit USB Fernanschluss. Dort ist es möglich ein MFG (Drucken / Scannen / Faxen) direkt an die FB 7170 anzuschliessen und über das Netzwerkkabel anzusprechen. Das wäre ja noch nicht so toll... a b e r Bidirektionalität funktioniert (Scannen) und das Gerät lässt sich auch von mehreren Rechnern direkt nutzen (ist also ein quasi Printserver).

Über USB lässt sich dann auch noch eine externe Festpaltte anschliessen (jetzt auch NTFS Platten) auf die man im gesamten Netzwerk Zugriff hat. Also als Musikserver zu verwenden ist.

Leider derzeit 7170 noch als USB 1.1. Wer mehr will muss halt auf die 7270 und smit noch ein halbes Jahr länger warten.

Noch ein Nebenaspekt - alte Telefone (auch analog) lassen sich mit dem TAPI Treiber direkt aus Outlook bzw. anderen kompatiblen Programmen anwählen. Geht sonst nur über USB Telefone (SX 353) und kosten fast das selbe, wie ne komplette 7170.

Aber bei dem Support - mindestens 1 x im Monat eine neue FW möglich. Neuerdings Labor Versionen zum Testen (auch wenn dann manchmal die ein oder andere Stunde dabei verlorengeht);) (Never change a runnig system!:D ) unbedingt besorgen. Vlt. gibt es ja schon einen Preisrutsch in den entsprechenden Börsen, weil viele schon auf den Nachfolger spekulieren.

Bei ebay werden viele orginal verpackte von 1&1 subvensionierte AVM Fritz!Box Fon WLAN 7170 verkauft.
Vielleicht kann ich da eine günstig bekommen. Oder haben die nicht den AVM Support ?

Doch, doch. Muss ggf. auf den Orginalzustand zurückgemodded werden. Gibt aber spezielle Foren dazu im I - Net (www.ip-phone-forum.de). Du musst ja dann auch nicht mehr mit der gebrandeten Version arbeiten, da sowieso keine Garantie mehr bei 1 & 1 vorhanden ist.

Ja und das ist auch schon der Hacken bei der Sache über ebay.

Also belies Dich erst mal ein wenig genauer (wegen evt. Garantie), ehe Du zuschlägst.

Wobei meine Box läuft schon seit 05 /2006 und bestimmt mit 20 ... 30 FW Updates ohne Probleme. Und ich habe schon so einiges in die Gute "reingesteckt":D
und rumgebastelt!

Also ich kann dir die AVM Fritz!Box Fon WLAN 7170 auch sehr empfehlen. Läuft bei mir immer 100% stabil und hat jede Menge Features :)

Im Gegensatz zu meinem Siemens Gigaset SX541, den ich vorher hatte ist das ein Traum!

Mit dieser Box bist du echt gut bedient ;)

Gruß Carlos

addl1970 schrieb:
Doch, doch. Muss ggf. auf den Orginalzustand zurückgemodded werden. Gibt aber spezielle Foren dazu im I - Net (www.ip-phone-forum.de). Du musst ja dann auch nicht mehr mit der gebrandeten Version arbeiten, da sowieso keine Garantie mehr bei 1 & 1 vorhanden ist.

Ja und das ist auch schon der Hacken bei der Sache über ebay.

Also belies Dich erst mal ein wenig genauer (wegen evt. Garantie), ehe Du zuschlägst.

Wobei meine Box läuft schon seit 05 /2006 und bestimmt mit 20 ... 30 FW Updates ohne Probleme. Und ich habe schon so einiges in die Gute "reingesteckt":D
und rumgebastelt!

Verstehe ich nicht ganz. Die Geräte von ebay sehen in der Regel wie die Orginal verpackten Geräte aus. Da ich selber Kunde bei 1&1 bin dürfte ich doch keine Probleme bekommen.
Was meinst Du mit "Orginalzustand zurückmoddeln" ?
Auch den Satz "Du musst ja dann auch nicht mehr mit der gebrandeten Version arbeiten, da sowieso keine Garantie mehr bei 1 & 1 vorhanden ist." verstehe ich nicht.

Sehe gerade, dass es scheinbar eine neue Version (rot) gibt.
Was gibt es denn da für unterschiede. Oder sind die Unterschiede durch Software Update beseitigt ?

Auf die Farbe darfst du nicht achten :D Nur weil sie Rot ist, ist sie ja nicht neuer :D

Übertrag das mal auf Autos :D

Du meinst sicherlich die AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7270

Die ist sicherlich noch eine Nummer besser, aber wird auch mehr kosten als die 7170 und sie wird erst im Laufe des 2 Quartals erscheinen ;)

Mit der 7170 bist du schon bestens bedient :)

Gruß Carlos

Mr. Bolivia schrieb:
Auf die Farbe darfst du nicht achten :D Nur weil sie Rot ist, ist sie ja nicht neuer :D

Übertrag das mal auf Autos :D

Du meinst sicherlich die AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7270

Die ist sicherlich noch eine Nummer besser, aber wird auch mehr kosten als die 7170 und sie wird erst im Laufe des 2 Quartals erscheinen ;)

Mit der 7170 bist du schon bestens bedient :)

Gruß Carlos

Nee, dachte wirklich, das es eine neuere Box gibt. Bei einigen Internet Angeboten stand "neues Modell" und angebildet war eine AVM Fritz!Box Fon WLAN 7170 mit einer roten Oberseite (ist die Oberseite nicht sonst blau?). Deswegen dachte ich, das wäre die neue...

Doch doch es gibt schon ne neue Fritz Box 7170.
Das Teil ist als v2 bekannt und tauchte zuerst bei freenet in roter Farbe auf.

Im IP-Phone Forum kann man die Unterschiede genau nachlesen (und auch die Diskussion ob es jez lediglich die Ausgänge der 7170 neu belegt wurden oder ob es wirklich ne umgelabelte verkrüppelte 7170 SL ist...)

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=115317

gruss,
Lighti

Hallo,

ich habe die Fritzbox 7170 und einen Drucker über den Fernanschluß an meinem PC angeschlossen, funktioniert prima.
Nun möchte ich auch mit meinem Laptop drucken. Ich habe die Software USB Fernanschluß auch auf dem Laptop installiert, habe aber keinen virtuellen Druckerport, den ich auswählen kann.
Woran liegt das?

Gruß Christian

@schneiderch

Hast Du die Druckersoftware noch mal neu installiert? Musste ich auch nochmal machen...

Die Ports sollten USB001 (Printer) und ggf. USB002 (Fax) heissen.

Ich hoffe, Du hast die neuste Variante vom Fernanschluss gezogen - die letzte machte nähmlich Probleme beim Umschalten.

Das mit den Freigaben setzte ich mal voraus...;)

@schneiderch

Gucks Du bitte ...

Ich meinte natürlich Verbinden / Trennen. Das ist leider kein Printserver sondern nur ein USB Fernanschluss.

In der Praxis kannst Du nur mit einem Rechner auf dem Drucker zugreifen! A B E R es klappt auch mit MFG (MultiFunktionsGeräten) also auch mit der Scannerseite, und da ist es schon sinnvoll nur mit einem Rechner zu verbinden.

Bitte die Versionsnummern checken und ggf. Net von MS installieren, wie gesagt die letzte Variante funzt ohne Probleme.

Viel Glück...

Anhänge

• Fritz Box USB.jpg
    Fritz Box USB.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 250
Zurück
Oben