FRITZ!Box Fon WLAN 7570 vDSL nur halbe Geschwindigkeit

Achso ja, ich habe ein Killer e2400 Gigabit Ethernet Controller
Ergänzung ()

Was mich nur wunder ist, dass es bei meiner Fritzbox diese Gigabit Powermode/Greenmode Einstellungen gar nicht gibt?? Muss ich die aktivieren?
Denn wieso sollte mir Wilhelm.Tel eine Fritzbox mit 100k Leitung verkaufen, wenn mein Router dazu gar nicht fähig ist.
Ergänzung ()

http://puu .sh /pKvKz/e23abb7060.png

Als Auswahl habe ich
10 MBps Full Duplex
10 MBps Half Duplex
100 Mbps Full Duplex
100 Mbps Half Duplex
 
Deine Fritzbox hat nur 100Mbit LAN, da kannst du noch so lange in den Einstellungen suchen. Für Gigabit LAN brauchst du schon eine neue Fritte.
 
Das mit den 100mbit heißt was?
Und gibt es eine empfehlenswerte Fritzbox, die mir meine volle Leistung gibt und nicht so ganz teuer ist?
 
also kann sie nur 12,5 mb geben in neztwerk

das reicht 100 : 8 = 12,5 MB


mit neztwerk anschluss hat es nicht zutun
 
Ich bin jetzt verwirrt??

12,5MB reicht ja theoretisch für mich.

Gehts mit meiner Box oder nicht :p?
 
Das sind aber maximal 100 Mbit brutto. Man muss einiges an Protokolloverhead abziehen, und damit hat man nur noch ca. 85 Mbit Nutzdaten. Desweiteren ist die Fritzbox schon etwas älter. Es gibt durchaus manche Fritz Modelle die intern schlicht nur ca. 65 Mbit routen können, weil die Hardware einfach überfordert ist.
 
Habe es gerade bei mir ausprobiert: Leitung 50k, Fritzbox: 7360, GBit LAN, kein Splitter. Downloadgeschwindigkeit: ca 5,5MB/s. Du müsstest also mit der 100k Leitung locker auf 10MB/s kommen, dann gehen aber noch die Verluste von der LAN-Schnittstelle ab, also, wie cvzone schon geschrieben hat, 85Mbit/s = ca. 8Mbit/s.
Ich denke, cvzone hat recht und der Prozessor in der 7570 ist einfach zu nicht mehr in der Lage.
Meine FB habe ich gerade bei Check24.de für knapp 90€ gesehen. Alle anderen Anbieter sind teurer (>100€).
Ich bin mit meiner FB sehr zufrieden, sie läuft schon seit 2 Jahren einwandfrei.
Billigere Geräte haben meistens kein Gigabit LAN Anschluß.

Korrektur: Die FB bei Check24.de ist eine 7330. Die 7360 gibt's bei der Bucht für 89,90€.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wilhelm14: Warum nicht gleich Nägel mit Köpfen machen? Die 7430 hat nur 100Mbit LAN Anschlüsse, die 7360 zwei Gbit LAN Anschlüsse und ist noch knapp 5€ günstiger zu haben.

Sorry, gerade erst gesehen: die 7360 ist gebraucht und generalüberholt, also streicht den vorigen Satz. :D
Aber die 7330 von Check24.de hat zumindest einen Gbit Port und Annex J.

Nachtrag: FB 7360 bei Check24.de 138,99€
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der ganzen Vielfalt kommt man gerne durcheinander. :)
Vom Bauchgefühl ist die 7430 jünger als die 7360 und erhält länger Updates, ist vielleicht mit aktuellerer Hardware/Chips ausgestattet, wenn auch nur mit 100 MBit - Bauchgefühl. Ich kenne viele, wenn nicht die meisten, die fast nur WLAN nutzen, gar kein LAN. Und wenn LAN, dann zufällig für den Drucker oder einen einzigen Rechner. Gigabit für Streaming vom NAS usw. nutzt niemand. Wer das nutzt, kann natürlich gleich eine 7490 für 169 EUR in den Angeboten suchen.

PS: Neben AVM gibt es noch http://geizhals.de/?cmp=1230225&cmp=1312865&cmp=1454595
Gerade die beiden weißen gibt es gelegentlich bei Mediamarkt, Saturn, Medimax und ähnlichen Läden auf Angebotspaletten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du schon recht. Ich habe mir die 7430 gekauft, nachdem die alte FB einen Defekt hatte. Inzwischen streame ich auf dem Heimnetz Filme und bin über das Gigabit-LAN froh.
Habe gerade nochmal einen Download über den 100Mbit-Port gestartet. Es macht beim Download effektiv keinen Unterschied.
 
Zurück
Oben