DerHechtangler schrieb:
Ich sehe schon, ich werde eine anderen Router benötigen
.
Das wollte ich damit nicht sagen. So wie ich dich verstanden habe wolltest du wissen ob eine Änderung des DNS im Router auch von den Endgeräten übernommen wird. Das ganze läuft so ab:
1
Der Provider weist dem Router neben der öffentlichen IP auch einen DNS zu. Dieser kann im Router jedoch ggfs manuell geändert werden (zB auf 8.8.8.8 oder gar auf einen
lokalen DNS, zB eine pihole-Instanz auf einem Raspberry PI).
2
Der Internetrouter selbst hat einen DNS-Server laufen. DNS-Requests, die an den Router gestellt werden, leitet dieser jedoch an seinen eigenen DNS aus 1 weiter - in der Regel ist das dann der DNS vom Internetprovider, wenn man im Router nicht explizit etwas anderes eingestellt hat.
3
Im DHCP-Server des Routers kann man je nach Router-Modell den DNS-Server anpassen, der via DHCP an Endgeräte verteilt wird. Das hat
nichts mit dem DNS zu tun, den der Router selbst nutzt (1). Bei einigen Routern lässt sich der DHCP-Server diesbezüglich aber nicht ändern, weil er bis auf den IP-Adresspool fest eingestellt immer sich selbst als DNS an die DHCP-Clients verteilt.
4
Ein Endgerät kann nun via DHCP eine IP, etc. nebst DNS vom DHCP-Server des Routers beziehen und bekommt so also auch den DNS mit, den der Router via DHCP verteilt (3).
5
Ein Endgerät kann jedoch auch einen DNS manuell einstellen, der dann an den DHCP-Einstellungen vorbeigeht.
6
Ein fortgeschrittener Router kann manuelle DNS aus 5 jedoch erkennen und je nach Konfiguration den DNS-Request umleiten und somit einen anderen DNS-Server erzwingen.
Die Frage ist nun: Worum geht es dir konkret? Nutzt du zB einen pihole und möchtest nun, dass alle Endgeräte im Netzwerk diesen als DNS nutzen? Dann stell im DHCP-Server ein, dass er die lokale IP des pihole als DNS verteilt. Willst du um jeden Preis verhindern, dass jemand im Netzwerk einen
anderen DNS nutzt, musst du dann in der Tat den Weg über einen fortgeschrittenen Router beschreiten wobei
@Harrdy ja bereits angedeutet hat, dass es auch da Wege dumherum gibt.
Bei dem ursprünglichen Missverständnis bezüglich DynDNS weiß ich nämlich aktuell gar nicht worauf du hinauswillst.