Alternativer Lüfter für Arctic 34 eSports

Vater Gans

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
23
Hey Leute,

habe mir den Arctic 34 eSports für 20€ geschnappt, da die Tests vielversprechend aussahen und ich nix wildes benötige.
Also vorab: habe noch nen i7 2600K im Define Mini C, kein OC, zocke gelegentlich mal, wobei die meiste CPU Last womöglich eher von MatLab kommt, 90 % der Zeit würde der Lüfter im idle bzw. unteren Drehzahlbereich laufen

Nach dem Einbau musste ich dann ab und zu ein nerviges 'Jaulen' aus dem PC-Gehäuse wahrnehmen. Habe den Lüfter ausgebaut und an ein Labornetzteil angeschlossen. Der BioniX P120 stand hochkant auf dem Tisch und ist aufgrund einer Unwucht bei Drehzahländerungen teilweise fast umgefallen, weiterhin entsteht bei bestimmten Drehzahlen das Jaulen, was für mich zu nervig ist, als dass ich ihn behalten würde. Habe Arctic angeschrieben, welche mir am nächsten Morgen direkt einen neuen Lüfter geschickt haben. Die Unwucht ist bei dem neuen Lüfter zwar nicht mehr vorhanden (Lüfter eiert ein bisschen, vllt. aber auch egal), das Jaulen ist allerdings auch bei dem noch deutlich zu hören. Ob ich da jetzt zwei Montagsprodukte habe oder es andere einfach nicht juckt, weiß ich nicht, habe es in keinem anderen Test gelesen.

Jetzt frage ich mich, ob ich einfach alles zurückschicken sollte und mir einen komplett neuen Kühler kaufe oder einfach einen neuen Lüfter auf den Arctic Kühlkörper packe. Hätte da an den Noctua NF-P12 PWM 1300 bzw. 1700 oder Scythe Kaze Flex gedacht, bin aber für alle Vorschläge offen.

Lande dann im Endeffekt bei ~30€ mit neuem Lüfter. Falls es für den Preis ein bereits besseres Set gibt, immer her damit.

Eine geringe Lautstärke allgemein, besonders im idle, wäre mir wichtig.

Danke für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir die Kühlleistung reicht pack einfach einen guten Lüfter drauf.
Noctua oder bequiet sind angenehm.
Mit Scythe hab ich schlechte Erfahrungen aber das muss ja nix heißen.
 
Also ich habe den gleichen und der ist fluester leise bei mir, auch unter Last. Scheinst einfach Pech gehabt zu haben, kommt vor. Einschicken, tauschen, gluecklich werden.
Die Bionix sind schon recht okay, alles andere Kostet dann mehr als der Kuehler+Luefter
 
BioniX Lüfter sind n Reinfall, die erste Version sogar noch mehr....irgendwo müssen die ja sparen :)

Versuchs mit nem Arctic P12, alternativ - wenn du in die kein Vetrauen in die hastmehr hast, einem Noctua P12 redux.
 
@Narbennarr Wo ist der Bionix anders als der P12 abgesehen von der gummierung? Ist genau der gleiche Luefter so wie ich das verstehe.
 
Hm, interessant .. erstmal danke für die Antworten.

Hier mal nen Video, dass ihr wisst, was ich meine. Zu Beginn sieht man das leichte Wackeln, gehe dann mit der Spannung hoch und ab ca Sekunde 31 und 50 hört man das Geräusch, was mich so nervt. Ist schwierig nachzubilden. Hier sind natürlich noch Vibrationen auf dem Boden dabei, aber zum Vorführen reichts.

@DaishoCB Würde es dir was ausmachen, mal auf deinen Lüfter zu schauen? Gleicher Blickwinkel wie im Video. Wenn er sich dreht und ich an die Enden der Lüfterschaufeln gucke, sieht man bei mir ein eindeutiges Eiern, als ob ne Acht im Reifen ist. Ist im Video zwar nicht zu sehen, in der Realität schon.

@Narbennarr Der Noctua P12 redux war auch meine Wahl, Arctic könnt ich dennoch auch nochmal testen. Den P12 redux gibt es ja mit 1300 und 1700 rpm, da die Werte vom 1700 in Bezug auf statischen Druck und Fördermenge deutlich näher am BioniX sind, sollte ich den dann vermutlich wählen? Hab da nicht so den Plan von.


 
Ich habe für 20€ mir einen Brocken 2 auf eBay Kleinanzeigen gekauft (unbenutzt) und musste mir dann nur noch ein Umrüstkit auf Am4 kaufen. Also wenn dein Sockel schon unterstützt wird, findest du bestimmt für 20€ auch einen dort

Der Brocken ist wirklich leise im Verhältnis zu meinem Cooler Master Hyper 212 Black Edition
 
DaishoCB schrieb:
@Narbennarr Wo ist der Bionix anders als der P12 abgesehen von der gummierung? Ist genau der gleiche Luefter so wie ich das verstehe.

Der erste BioniX mit 6pol Motor gab beim Starten ein unerträgliches Heulen von sich und die Drehzahlausgabe war falsche (50% erhöht, fürn anständigen IC hats wohl nicht mehr gereicht). Der neuere Bionix neigt immer noch zum Heulen zwischendurch, ist mir beim P12 und F12 nie untergekommen

DaishoCB schrieb:
@Narbennarr Der Noctua P12 redux war auch meine Wahl, Arctic könnt ich dennoch auch nochmal testen. Den P12 redux gibt es ja mit 1300 und 1700 rpm, da die Werte vom 1700 in Bezug auf statischen Druck und Fördermenge deutlich näher am BioniX sind, sollte ich den dann vermutlich wählen? Hab da nicht so den Plan von.

Der redux mit 1700 RPM ist, ganz verinfacht gesagt, näher am Bionix, weil er ähnliche hohe Drehzahlen hat. Reduzierst du die 1700 rpm auf die 1300 rpm hast du die Leistungsdaten des anderen Noctuas.
Du musst am Ende selber wissen, welche Drehzahlen du benötigst, mir würden 1300rpm reichen. Spricht natürlich nix gegen Reserve nach oben.
 
Ich mache heute Abend mal ein Video. Frage ist ob ich den Sound abbilden kann (weil die Graka und der Luefter am Seitenteil einfach "lauter" sind).
Aber ich sehe was Du meinst mit der Laufruhe... ist bei mir nicht so.
 
Video ist zu groß....
 
So nun halt per YouTube...
 
Danke für die Mühe! Deiner läuft definitiv ruhiger und gleichmäßiger. Dann weiß ich zumindest, dass meiner nicht 'normal' ist.
Ich bekomme die Tage nochmal einen neuen Lüfter. Auch wenn ich mit Arctic immo nicht zufrieden bin, der Support ist echt beeindruckend ;)

Gebe dann nochmal Rückmeldung
 
Ja die Garantie und der Support von Arctic sind wirklich gut.

Sonst ist oftmals auch der Sticker auf der Nabe nicht schön zentriert und
sorgt damit wie ein Auswuchtgewicht für eine Unwucht. Einfach sauber entfernen.
 
Habe den neuen Lüfter bekommen, auch ne Unwucht, auch das nervige Geräusch.

Probiere mal den P12.

Danke für eure Hilfe
 
Da scheinst Du aber wirklich Pech zu haben :freak: der P12 ist halt eigentlich sehr aehnlich, nur ohne Gummi.
 
Zurück
Oben