Also der Fuma 2 sieht optisch ansprechend aus, ist aber auch ziemlich brutal in der größe. Meine sorge ist vor allem, nicht genug platz zu den RAM riegeln übrig zu haben, geschweige denn zum heck des gehäuses. Auch wenns unwichtig ist, aber das ASUS B550-A ist schon wirklich optisch sehr schick, und mit einem glasfenstergehäuse wie dem CA300H wäre es echt schade das Board zu verstecken.. Von bildern her sieht er zumindest in der größe extrem aus. Dazu ist der fuma 2 preislich ja auch noch eine ganze ecke woanders als der ursprünglich gedachte Arctic Kühler.. ich habe ja noch andere ausgaben, und übertreiben wollte ich es eigentlich nicht.CerealKiller schrieb:Also der Fuma 2 ist sowas wie der Nachfolger vom Mugen 5 und bekommt auf jeden Fall den 5800X ohne Probleme in den Griff.
Zur SSD, ich habe mich für die PCIe 4.0 Variante WD Black 850 entschieden um auch die vorhandene Technologie auf dem B550 Board auszunutzen. Ich habe da sämtliche Games drauf und sie läuft bisher top und ohne Probleme. Die Übertragungsraten können problemlos mit z.B. Samsung mithalten.
Ob Du allerdings die 850 mit PCIe 4.0 benötigts oder dir z.B. die 750 mit PCIe 3.0 reicht, musst Du selbst entscheiden.
Zur SSD, ich bin komplett unerfahren was m.2 angeht, auch kühlung. mein board hat 4.0 und wenns das hat, und das was bringt, dann nutze ich es auch. preislich sind 3.0 und 4.0 nicht wirklich auseinander dass es sich lohnen würde, die 3.0 zu nehmen. Spiele würde ich da allerdings eher nicht installieren, sondern ich würde auf das ding eher das betriebssystem packen und meine 1TB SATA SSD als gamelaufwerk nutzen. Gilt das noch, dass man spiel und betriebssystem nicht auf das selbe laufwerk packen soll? Irgendwann war das mal so, wegen bandbreite. Mir gehts drum endlich mal spielen zu können ohne mich aufregen zu müssen. Hatte auch dran gedacht, eine schnelle HDD für die spiele zu nehmen, aber davon wurde mir abgeraten.