Alternativer Lüfter für den Macho HR-02 - mein Erfahrungsbericht

gandalf100

Lieutenant
Registriert
Mai 2012
Beiträge
538
Es gibt viele Threads dazu und ich hab schon viele gelesen, meist startet der TE mit dem Thema, dann werden Lüfter empfohlen, dann meldet sich keiner mehr und man weiß letztlich nicht, was rausgekommen ist. Nach dem Lesen dieser Threads bin ich dann in etwa so erfahren, wie zuvor.
Hier ein Beispiel:
https://www.computerbase.de/forum/threads/alternativer-luefter-fuer-thermalright-macho.987586/

daher hier mein Erfahrungsbericht:

Problemstellung:

Der Macho ist ein guter Kühler, der Lüfter ist aber etwas problematisch. Ich kann ihn mit meinem Mainboard (Asrock P67) auf etwa 650 rpm bringen, dann ist er sogar ziemlich leise. Bei Belastung (z.B. Spiel wird gespielt) dreht er auf 900-1300 rauf und kühlt dann sehr gut. Wird die Belastung jedoch weggenommen, bleibt er bei 900 rpm und geht nicht mehr runter (was völlig in Ordnung ist, da dies den Spezifikationen entspricht). Bei 900 ist er aber nicht mehr leise (etwa 18 Db), daher müsste ich nach jeder Belastung wieder neu starten, was ich nicht möchte. Es stört mich einfach, dass er dann auf 900 läuft, obwohl das nicht nötig ist.
Viele haben dieses Problem, manche merken es nicht einmal.

Bisheringer Lösungsversuch:

System: Asrock P67 Pro3, I5 2500k ohne OC, Macho HR-02, Gainward Phantom 560, Gehäuselüfter: vorne Bequiet S.W.2 140@ 580 rpm, hinten Enermax T.B. Silence 900@460rpm (beide Lüfter laufen auf Stufe 1, also geringst möglich und sind leise, so wie ich das verstehe); Gehäuse: Lancool K58, Antec HCG 520 (Lüfter noch nie gehört, obwohl ich eher sensibel bin).

Nachdem ich zu Hause einen Scythe Slip Stram 800 120er CFM 40 liegen hatte, habe ich einmal versucht diesen raufzusetzen. Die Montage klappte hervorragend, ich hab einfach den Lüfter runtergenommen, den anderen draufgeschnallt und war in 5 Minuten fertig. Da es ein Gehäuselüfter mit fixer Drehzahl (800rpm) ist, hab ich ihn einmal mit Prime95 getestet. über 50 Minuten bei oben genannten Gehäuselüfterdrehzahlen und einer Raumtemperatur von 24 °.

Ergebnis: zunächst geht er ziemlich schnell nach oben stopt etwa bei 58°, alle 5 Minuten erwärmt er sich etwa einen Grad bei etwa 63° geht er zeitweise wieder zurück, das Maximum war 64°, am Ende der 50 Minuten war er auf 62°. Vom Geräusch wird 10.8 Db angegeben, er war subjektiv einen Tick lauter als der Macholüfter bei 650rpm, aber durchaus noch in vertretbarem Rahmen. Fazit: für mich ist das nicht befriedigend, da ich bei Spielelast noch die Erwärmung der Grafikkarte dazurechnen muss und im Sommer noch etwa 4° Raumtemperatur dazukommen können. Daher könnte er dann bald einmal auf 70° kommen (2500k Spezifikation ist bis 72,5 °).

Als nächsten Schritt bin ich bei 2 möglichen Lüftern hängengeblieben: 1. Scythe Slip Stream 120 PWM, dieser glänzt mit geringen möglichen Lüfterrpm und damit natürlich geringer Geräuschkulisse, jedoch kann er bis auf 26 Db raufdrehen, was mir zu viel war. 2. Bequiet Silent Wings 2 Pwm 120, dieser hat ein maximal mögliches Geräusch von 16 Db und einen höheren Lüfterdurchsatz von dann etwa CFM 50 (statt beim derzeitigen Scythe von 40). Es wäre angeblich auch ein 140er Lüfter möglich, da der Originallüfter zwar 140 ist aber eine 120er Aufhängung hat, hab ich vorerst einmal nur einen 120er in Betracht gezogen und die Möglichkeit 2, die Silent Wings 2 bestellt. In etwa 2 Wochen werd ich mich wieder hier melden und berichten, ob das nun passt und auch die Temperaturen und Geräuschkulisse beschreiben.
Bis bald.
 
Der 2500K und sein Tjmax,dein Aufriss ist völlig umsonst,bei dir ist alles im grünen Bereich;)

Nimm einfach den leisesten 140mm Lüfter den du finden kannst und gut is oder behalte den Slipstream wenn du nicht die Klammern wechseln willst und erfreue dich dran das das Ding leise ist,ein 2500k der nicht oced ist kühlt der Macho ja sogar fast passiv weg wenn die Gehäusebelüftung stimmt.

Und um gottes willen warum testest du mit Prime95 wie hoch deine Temperaturen liegen,das Tool erzeigt eine abnormale Wärme,mit keinen normalen Szenario wirst du diese Temps erreichen.

Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
die 2500k CPU ist eigentlich recht gut zum kühlen...
würde mal die Einstellungen im Bios machen, hatte bisher nie dort Probleme

ein 2 Lüfter beim Macho bringt nicht mehr all zu viel da der Abstand der Lamellen schon ziemlich groß ist und somit sowieso nicht allzu viel Wiederstand für den Lüfter entsteht...
 
@ Dman: Dein empfohlener Lüfter hat einen Cfm-Wert von 29, da könnt ich ja gleich den Scythe Slipstream 800 mit 40 Cfm drauflassen. Die Gehäuselüfter könnt ich höherstellen, aber dann ist halt der Gehäuselüfter lauter als der Cpu-Lüfter. Beides soll gering eingestellt sein. Prime 95 bringt halt die maximal möglich belastende Situation mit sich, wo ich das noch gut nebenbei beobachten kann. Wie gesagt, den Silent Wings 2 Pwm hab ich schon bestellt, mal sehn was der dann bringt.

@ Waelder: die Einstellung im Bios bringen einen Startwert von etwa 650rpm, unter 600 fängt er nicht an zu drehen. Geht er über 900 rpm bleibt er dabei, da er standardmäßig mit 900-1300 lt. Beschreibung läuft. Ich kann stundenlang mit 650rpm surfen, aber wenn ich dazwischen ein Spiel spiele, ist er dauerhaft auf 900, auch beim Surfen, bis zum Neustart, daher dürfte Speedfan wohl auch nix bringen, da die 650 über einen "Trick" im Bios/Mainboard erreicht werden (die Pwm werden nur mit einer Prozentzahl ausgeführt, bei mir dann 50% - ist ein Asrock-Board, bei einem anderen funktioniert das vielleicht anders)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine einfache Lösung! Drehe die Lautstärke vom Spiel oder der Musik so laut, das du den Lüfter nicht mehr hörst. Bei dem Macho ist das eigentlich kein Problem.
 
wenn ich es richtig im Kopf habe bei meinem Asrock, läuft es im Bios in Stufen je nach Lüfter, bei mir 1-9
Standartstufe ist einstellbar habe ich glaub 5 und dann noch wenn er vollaufdrehen soll ab einer gewissen Temperatur...
Wenn er bei mir zum kühlen einmal voll aufgedreht hat geht er aber auch wieder runter, habe allerdings auch ein anderes Board und den kleinen Macho(bei dem ist der Lüfter unter Last noch lauter)

Was hast du für eine Zieltemperatur drin?
alternativ würd ich mal ein Bios Reset machen, vielleicht hängt da was, als 2. könntest du auch noch probieren einen anderen Lüfter als CPU-Lüfter zu verwenden bzw. den CPU Lüfter durch einen deiner anderen Lüfter zu ersetzen, schauen ob der wieder runtergeht.
 
Na gut, das mit Speedfan hatte ich noch nicht probiert. Also hab ich den TY140er wieder reingesteckt und probiert. Speedfan konnte den Lüfter auf 650rpm bringen. Die Lüfterkurven sind nicht gegangen. Bei Cpu-Last ist er auf 1300 gegangen (max.) und ohne Last zurück auf 650 (egal welche Kurven und Temps ich eingestellt hab). So weit so gut, dann lies ich ihn einmal ohne Steuerung laufen, er lief 30 Minuten auf 650 mit Prime - temperaturmäßig tat sich eher wenig, er blieb dann bei 52° stehen. Mir war das aber suspekt, daher hab ich den Hw-Monitor runergeladen und siehe da, wenn Speedfan 52° anzeigt, waren es beim Hw-Monitor schon 64°. Nachdem ich noch das hauseigene Tool von Asrock angestellt habe, hab ich gesehen, dass die Werte vom Hw- Monitor die richtigen sind. Speedfan hat bei mir im oberen Bereich 12° zu wenig angezeigt, die unteren Temps (etwa ab 25-42) stimmen überein. Daher hab ich das Programm deinstalliert. Sowas gefällt mir nicht.

Danach hab ich den Zielwert der Cpu-Temp im Bios von 50° auf 60° gestellt, das hat der Macho bei etwa 750 rpm über 20 Minuten (bei 61-62°) hingekriegt. Da er nicht auf über 900 kam, fiel er bei Entlastung dann wieder auf die 650rpm zurück. Damit wäre mein Problem gelöst, ich bin jetzt nicht sicher, ob ich überhaupt den Lüfter noch einbauen werde, denn bei 60° geht das ganze jetzt ordentlich leise und es passt eigentlich für mich.
Danke für die Informationen
 
Ich habe auch den Macho und ein Asus Board.
Egal was man einstellt, unter 650 rpm geht der nicht auch wenn die CPU im Idle friert.
Allerdings geht meiner wieder zurück auf 650 nach dem Spielen.

Evtl. mal bei ASrock nachfragen.
Ging damals um ein Bios update zwecks cpu support.
Hatte innerhalb eines Tages ein Feedback und innerhalb 3-4 Tage ein neues Bios.
 
Ich bins wieder, der Bequiet Silent Wings 2 Pwm 120 ist angekommen, nachdem der Macholüfter weiterhin obengennante Probleme machte, hab ich nun den Bequiet eingebaut. Zum Einbau ist zu sagen, dass hier Bequiet wieder mal ein Extrasüppchen macht, auch schon mit dem Gehäuselüfter BQSW2 140 hatte ich hier schon Probleme mit dem Einbau, da der Lüfter keinen Standardrahmen aufweist. Ich musste die Hartplastikstecker, die mitgeliefert werden, wieder runter nehmen und hab den Lüfter nun ohne Stecker am Machotower festklammern können, dies wirkt weitgehend stabil und vertrauenswürdig, ist aber nicht so vorgesehen.
Von der Leistung her ist zu sagen, dass ich ihn nun etwa 15 Minuten mit Prime95 getestet habe, die Werte gingen auf 59-60 Grad rauf, was in etwa zu erwarten war. Der Lüfter selbst ist ziemlich wenig hörbar im Idle ist er auf 800, bei Last ging er auf 1560 hoch, dann sind hauptsächlich Windgeräusche wahrnehmbar. Zurück zum Idle geht er wieder auf die 800 zurück und ist kaum wahrnehmbar.
Alles in allem bin ich derzeit zufriedern, sollte ich mit den Langzeiterfahrungen nicht zufrieden sein, werd ich mich wieder melden.
 
Update: hab hier im Mainboard auf 50% bei einem Asrock-Board gestellt, so ist der Lüfter auf 560 rpm. Bei Hitze geht er rauf und ... interessanterweise wieder runter auf die 560, was der Macholüfter nicht konnte, das war ja eigentlich das Problem mit diesem Lüfter. Ansonsten bin ich weiter zufrieden, beim Spielen geht er bis auf etwa 57Grad.
 
Zurück
Oben