i7-4790k mit Macho HR-02 zu heiß, Dark Rock Pro 4 sinnvoll?

Behalt doch einfach den 4.6ghz OC und in modernen Spielen kommst halt auf 80°.
Schadet ja nicht und deine CPU muss nicht primestable sein, so lange alles andere läuft.

Deshalb habe ich nochmal nachgefragt.

Wenn das irgendsoein Heijopei von Ebay war, dann nochmal ab mit dem IHS und selbst gescheit neu machen.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
dr. lele schrieb:
Der i7 läuft auf 4,7 GHz mit 1,31V und auf 4,6 mit 1,28V in Spielen stabil.
finde ich echt hoch.
meiner läuft auf 4,6 mit 1,21v

und die aussage eine aio kühlt ni besser als ein tower kühler mit 2 lüftern ist schlichtweg falsch.
ekl olymp - gleich oder besser dem d15- konnte mein mit 5ghz nicht kühlen. aio macht das ohne Probleme

Die hohe Voltage ist wohl auch den nicht optimalen Temperaturen geschuldet.

Meleager schrieb:
Wenn das irgendsoein Heijopei von Ebay war

Der Chip kommt hier vom Marktplatz. Würde fast annehmen dass das i.O. ist. Werde mal noch ein wenig rumtesten, aber wenn ihr sagt der Unterschied zwischen Macho und DRP4/D15 ist nicht sooo groß lohnt es sich natürlich nicht für das bisschen Leistung 80€ auszugeben.

dr. lele schrieb:
Der Chip kommt hier vom Marktplatz. Würde fast annehmen dass das i.O. ist. Werde mal noch ein wenig rumtesten, aber wenn ihr sagt der Unterschied zwischen Macho und DRP4/D15 ist nicht sooo groß lohnt es sich natürlich nicht für das bisschen Leistung 80€ auszugeben.

Das lohnt sich auf keinen Fall.

Entweder behalt den OC (4.6) und hab halt 80° in Games.
Oder geh auf 4.5 mit weniger Voltage runter (Maximum auslotsen) und hab eben niedrigere Temps in Games :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
Das mit diesen kompakten Wasserkühlungen nimmt doch wirklich absurde Züge an. (Bis zu) 100€ ausgeben für eine Kühlung, die u.U. eine weitere Lärmquelle erzeugt, nicht verschleißfrei ist und dann hat man 100 MHz mehr als Resultat.
Das steht finanziell und technisch in keinerlei Verhältnismäßigkeit. Schon gar nicht wenn eine Aufrüstung geplant ist.

Also habe selbst den macho rev. B mit einem geköpften i5 8600k auf 5,1 Ghz, 1,37 V und komme unter Last auf max. 70 Grad. Irgendwas stimmt da nicht

dr. lele schrieb:
An Prime ist mit 4,7 GHz gar nicht zu denken. Lasse ich die CPU @stock laufen geht Prime95 nicht über 85°C, in Spielen wie CS:GO bleibt's dann bei 55°C.

Ich finde 85° im Stock für eine geköpfte CPU mit gut aufgebrachter WLP etc. bei Prime recht hoch. - Ich habe meine CPU auch geköpft und im Stock läuft der unter Prime nie über 60-65° (je nach Kern).
Meine Meinung:
Prio 1: Lass alles wie es ist und sei zufrieden mit dem OC der möglich ist (alles andere bringt nicht mehr viel FPS).
Prio 2: Check selbst noch mal und trage neu Flüssigmetall / WLP auf.

Ich werde die WLP erneuern und dann nochmal testen in Prime.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Zwirbelkatz schrieb:
Das mit diesen kompakten Wasserkühlungen nimmt doch wirklich absurde Züge an. (Bis zu) 100€ ausgeben für eine Kühlung, die u.U. eine weitere Lärmquelle erzeugt, nicht verschleißfrei ist und dann hat man 100 MHz mehr als Resultat.
Das steht finanziell und technisch in keinerlei Verhältnismäßigkeit. Schon gar nicht wenn eine Aufrüstung geplant ist.

Ich habe z.B. meinen Noctua NH-D15 ersetzt, weil ich öfter bastle. Einfach zu groß das Teil und stört gewaltig.
Hat nicht immer nur Takt und Wärme als Grund ^^
Transport ist z.B. auch ein guter Grund. So ein Noctua wiegt ~1kg und könnte etwas vom Mobo mitreißen usw.

"Lärmquelle" kann sein - Bei mir ist der H150pro silent und keine komischen Wasser/Pumpegeräusche.

dr. lele schrieb:
Ich werde die WLP erneuern und dann nochmal testen in Prime.
Dann nimm aber auch gleich Conductonaut, paar Grad besser und du musst die nicht regelmäßig austauschen.

Ich habe gerade leider nur Kryonaut und MX-4 da... Ich bestelle mal Conductonaut, dann kann ich auch zwischen Die und Heatpreader nochmal erneuern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael NRW
Der Wechsel der WLP hat minimal geholfen. Aber ich werde die Tips befolgen und einfach weniger prime95 spielen ;)

@yaegi Welchen Test hattest Du bei Prime an? Small FFT oder Blend? Bei Blend koomme ich @stock auf 67°C, bei small FFT auf ~80°C

Ich habe auf meiner i7 4790K den Enermax TS50 montiert und im Stock Modus max 92° in Prime95 angezeigt bekommen. In Spielen kommen da 50-60 Grad bei z.B Wildland zu Anzeige bei Projkt Cars aber nur 40 °. Also es hängt schon von der CPU Belastung ab. Ich habe aber nie vor zu OC sondern eher zu Undervolting. So läuft meine CPU immer nur mit 1,185 Volt und Multiplikator 40 . 4 Ghz reichen, finde ich. 50-75 FPS sind für mich ok. Für mich :D

Bei was Haswell gab's auch noch keine Taktsenkung bei AVX Load oder?

Nee die gibt es nicht. Dementsprechend ist es wohl zml klar, dass mein Chip so heiß wird bei prime95. Ich werde mich wohl mit 4,5/4,6 GHz zufrieden geben, damit kann ich die Temps auch im Rahmen halten.

dr. lele schrieb:
@yaegi Welchen Test hattest Du bei Prime an? Small FFT oder Blend? Bei Blend koomme ich @stock auf 67°C, bei small FFT auf ~80°C
"in-place large ffts" hatte ich an. bei small und custom 8 - 8 ffts gehts auf max 81°C :)
dann passts bei dir ja auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
Ich verstehe ich warum du nicht einfach auf die letzten paar % verzichtest beim OC. Es macht doch in der Praxis ausserhalb von Benchmarks nicht mal einen Unterschied ob 4.6 oder z.B. nur 4.4 ghz anliegen.

Die letzten paar % reissen es doch auch nicht mehr und man sollte eh mit den Settings spielen für mehr FPS.

Zurück
Oben