AW: alternative mainboard zu K8N NEO4 Platinum?
Hi nochmal,
Erstmal zum Mainboard: Gute Wahl, Du wirst es nicht bereuhen.
Der Unterschied zwischen einer Standard 7600 GT und der XXX Edition ist, wenn man so will, enorm. Für mich kommt keine andere in Frage als die XXX Edition, die 30 Euro sind viel sinnvoller investiert als die 50 Euro in dem Thread, der auch noch auf Seite 1 in dieser Kategorie herumschwirrt, wo es um die ATi XT oder XTX geht.
Du könntest diesen Leistungsunterschied ggf. tatsächlich durch eigenes Übertakten ausgleichen. Allerdings ist dann die Garantie weg - und ich glaube irgendwo nicht, dass Pine XFX seine Kunden für so dumm hält, dass sie wirklich nur den Takt verändern und die Karte dann 30 Euro teurer machen. Und das nur durch "Dann hast Du Garantie!" zu begründen, ist ja auch nicht wirklich überzeugend.
Investier' die 30 Euro.
Zu Deinem Gehäuse: Generell kann man eigentlich kein Gehäuse nicht empfehlen.
Es kommt stark auf die Ansprüche an! Ich beispielsweise habe ein gedämmtes Silentmaxx ST-11 Pro. Darin wird es ziemlich warm, aber ich habe nicht einen einzigen Gehäusekühler, obwohl ich eigentlich anderen in meiner Situation einen empfehlen würde.
Aber alle Temperaturen sind noch im grün/gelben Bereich, und das reicht mir vollkommen. Warum auch nicht?
Deine Grafikkarte und auch Deine CPU werden sowieso nicht so warm wie die, die ich verbaut habe, und da Du ja scheinbar vorhast, den 120mm hinten und auch den 80mm vorne zu benutzen, wird das auf jeden Fall reichen. Die brauchst Du wahrscheinlich nichtmal.
Mehr kann ich Dir zu dem Gehäuse leider nicht sagen. Generell erfüllen alle Gehäuse ihre Aufgabe.
Der Extrawunsch nach geringer Lautstärke oder verdammt effizienter Kühlung kostet nunmal dementsprechend auch extra.
50 Euro wären allerdings auch das Maximum, was ich für ein "normales" Gehäuse, das diese Extras nicht beinhaltet, ausgeben würde.
PS: Die 2 Wochen haben sich gelohnt. Die brauche ich auch immer mindestens, bevor ich mich letztendlich tatsächlich für eine Komponente entscheide.
Naja, nicht immer.
Bei meinem Ram ging's schneller. =)