altes AM2 Board lässt sich nicht flashen

Lorei

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
486
ein altes ASUS Board M2N68-LA AMD Mainboard mATX Sockel AM2 DDR2 soll wieder erweckt werden. Eingesetzt wird eine AMD Phenom II X4 840. Die wird zwar vom Board nicht erkannt, funktioniert aber prima. Das BIOS soll daher über einen AFUDOS Stick aktualisiert werden. Dabei hatte ich noch nie Probleme, aber dieses Board scheint geschützt zu sein. Anliegend die Screens dazu.
Hat da jemand einen Tipp?

Danke
Lothar
Bios screen zum afudos.JPG

BIOS Screen.JPG

BIOSStart.JPG
 
Ganz einfach:

Das Mainboard hat ein Award BIOS. Du brauchst zum Flashen AWDFLASH.
AFUDOS ist für ein AMI BIOS. Kann hier nicht funktionieren.

AFUDOS = AMI FLASH UTILITY FOR DOS
AWDFLASH = AWARD BIOS FLASH UTILITY
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, FR3DI, ergibt Sinn und 9 andere
KnolleJupp schrieb:
Ganz einfach:
Das Mainboard hat ein Award BIOS.
Das ist korrekt, aber mit so etwas rechnet man wohl nicht mehr. ;)

Interessanterweise finde ich aber das Board gar nicht bei ASUS, zumindest nicht mit -LA sondern nur ohne oder als PLUS oder als SE.
 
Scheint wohl ein OEM Mainboard von HP zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
prian schrieb:
Interessanterweise finde ich aber das Board gar nicht bei ASUS, zumindest nicht mit -LA sondern nur ohne oder als PLUS oder als SE.
Das liegt daran, dass es ein OEM Mainboard für HP ist.
Man sieht im BIOS die HP Produktnummer und den Asset Tag. Das Ding wird nur ein BIOS von HP annehmen, es sei denn, man findet eine gemoddete Version in irgendeinem Forum.
 
falsches bios update tool und das board ist aus einem fertig hp pc meine ich. das LA steht dafür das heisst die bios uodates von asus gehen da eh nicht und ich denke du wirst damit so leben müssen solange es läuft. Wenn du es doch versuchst gehe ich von 80% brick aus also schrottes board wenn das bios nur für das normale asus geht.
 
Hi...

Evtl. kann man das Asset-Tag bearbeiten/entfernen und dann ließe sich das OEM-Board auch mit jeder geeigneten "freien" BIOS-Version flashen.​
 
Darf ich fragen, zu welchem Zweck die Wiederbelebung stattfindet?
#Bedarfsermittlung
 
nee so was doofes! Asus bietet AFUDOS dafür an und da gab es keine Überlegung ob AWDFLASH. Das versuche ich natürlich nun. Wenn ich allerdings die Hinweise hier im Thread beachte, sollte ich das wohl lassen denn durch die Schleife über HP bzw. Compaq ist das Board wohl nicht mehr ein echtes Asus.
Inzwischen läuft das System mit W10 flüssig und ohne Probleme auch wenn die CPU nicht erkannt wurde. Es soll ein Dual Boot PC für XP/W10 für Retrospiele werden. Ohne Bootmanager. Ohne jegliche Kopplung der beiden SSD. Ohne virtuelle Box usw.
Danke für die Tipps.
 
Hmm...​
Lorei schrieb:
Asus bietet AFUDOS dafür an und da gab es keine Überlegung ob AWDFLASH.
Na ja, die Hersteller von Komplett-Rechnern konzeptionieren ja nicht umsonst ihre Komponenten mit Alleinstellungs- und Sicherheitsmerkmalen - OEM eben, und dafür leisten die ja auch den entsprechenden exklusiven Support, so dass auch entsprechende Updates von denen bereitgestellt werden.

Allerdings nochmal:
Was verbirgt sich denn hinter der anwählbaren Option "Enter Asset Tag" im Screen 2 aus Deinem Eingangsbeitrag?​

Lorei schrieb:
[...] ein Dual Boot PC für XP/W10 für Retrospiele werden. Ohne Bootmanager.
Wie soll das funktionieren?
Und alle Win-Versionen seit Vista bringen von Hause aus einen Bootmanager mit.
 
hinter dem Asset tag erscheint nur eine Eingabemöglichkeit für ein Asset Tag.
Bei Nutzung eines Bootmanagers gibt es immer irgendeine Verzahnung der Systeme. Die soll vermieden werden, daher erfolgt die Auswahl des Systems über das Bootmenü des BIOS mit Wahl der SSD. So bleiben beide Systeme vollständig getrennt.
Inzwischen habe ich auf der HP Seite tatsächlich ein BIOS für exakt dieses Gerät gefunden und habe mit awdflash hantiert. Es kommt die Meldung insufficient memory und Schluss. Scheinbar ist der BIOS Chip dafür zu klein oder ist wohl doch vernagelt. Die BIOS Datei 563_ISA.BIN ist über 1MB groß.
 
Vielleicht liegt es daran, das es von deinem Board 6 Revisionen gibt. Narra 1-6. Soweit ich weiß, passen die Bios Versionen nicht untereinander.

Siehe hier:

Adding microcode don't add supporting for new CPU. Updating AGESA is needed also. But it's not simple task.
This is my search results for M2N68-LA BIOS

Code:
Narra-GL8E AM2 4xddr2 sp37190.exe 5.13 AGESA 2.8.11.0 512KB Award
Narra2-GL8E AM2 4xddr2 sp37190.exe 5.13 AGESA 2.8.11.0 512KB Award
Narra3-GL8E AM2+ 4xddr2 sp49108.exe 5.63 AGESA 3.3.2.2 1MB Award
Ivy-GL6 AM2 2xddr2 sp40912.exe 5.14 AGESA 2.8.13.0 512KB Award
Ivy8-GL6 AM2 2xddr2 sp40913.exe 5.14 AGESA 2.8.13.0 512KB Award
Narra5-GL6 AM2+ 2xddr2 sp43096.exe 5.49 AGESA 3.3.2.6 1MB Award
Narra5L-GL6 AM2+ 2xddr2 sp43096.exe 5.49 AGESA 3.3.2.6 1MB Award
Narra6-GL6 AM3 2xddr3 sp52418.exe 6.14 AGESA 3.7.1.0 1MB AMI
Narra6L-GL6 AM3 2xddr3 sp52418.exe 6.14 AGESA 3.7.1.0 1MB AMI

Quelle: KLICK..
 
Das ist mit Sicherheit ein wichtiger Hinweis! Vielen Dank dafür. Ich habe versucht, die BIOS Version auf dem Chip auszulesen, aber leider ist das nicht lesbar.
Aus den Screens kann man das leider nicht ersehen. Wie es scheint, ist aber ein BIOS Update sehr unwahrscheinlich weil alles dagegen spricht. Auch wenn die CPU nicht erkannt wird - sie funktioniert.
 
User007 schrieb:
Wie soll das funktionieren?
Mittels "externem" Bootmanager. Es gibt garantiert irgendwo in den Weiten des WWWs ein Tool welches dann eine Startauswahl erlaubt. Oder einen alten IDE Wechselrahmen verbauen und dann jeweils eine HD mit dem Wunschbetriebssystem "einlegen". Das wäre dann fast Retro. Glaube VPower ist da ein Name...
 
@Gelöschter_User:
Ja, die Möglichkeiten sind mir durchaus geläufig und die "Hardware-Variante" über BIOS hat der TE ja auch schon erwähnt. Dahingehend war meine Frage auch zielausgerichtet - ich wollte das Szenario wissen, wie der TE das umzusetzen gedenkt.​
 
Das Board hat die Rev. 3.02. Leider finde ich dazu auch bei den BIOS Mods nichts was diese Nr. enthält und dann noch die genaue Generation. Das BIOS Update schreibe ich daher bereits fast ab.
Die Wahl des zu startenden Systems möchte ich keinem Systemeigenen Bootmanager überlassen, da ich die Erfahrung machte, das nach einem Update ein Überschreiben erfolgte. Das soll physikalisch getrennt bleiben.
 
Zurück
Oben