"Altes" Asus B350 mit Ryzen 3600/3700

FranzvonAssisi

Admiral
Guten Morgen,

Ich habe mich gerade schon umgeschaut, habe allerdings nicht so viel gefunden, abgesehen von Spekulationen und Vermutungen.

Ich möchte gerne mal wieder aufrüsten nach längerer Zeit und habe mich dabei gefragt, ob ich mir die 200€ für ein aktuelles AM4-Mainboard nicht erstmal sparen kann.

Ich möchte aktuell nicht overclocken.

Konkret habe ich:
Asus B350 Prime Plus
Ryzen 1600
16Gb (genaue Bezeichnung hab ich gerade nicht, aber läuft stabil mit 3200Mhz)
600W Straight Power 10

Es soll drauf:
Ryzen 3600 oder 3700X
(+ neue Gpu)

Laut Support sind sowohl 3700X als auch 3600 mit dem Mainboard kompatibel :

https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-B350-PLUS/HelpDesk_CPU/

Ich mache mir aber ein bisschen Sorgen um die Spannungswandler.
Habt ihr Erfahrungen bzw. Was haltet ihr davon?

Das Mainboard funktioniert ja problemlos, deshalb würde ich es gerne behalten :)

Lg

solange es kein a320 ist sollte es gehen,6 phasen reichen da dicke aus wobei ich da auch eher den 3600er nehmen würde um sicher zu gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Nur nicht übertakten das macht die CPU schon besser/selbst, ansonsten läuft bei mir auch wunderbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Transistor 22 und FranzvonAssisi
Behalt das Board, sind ja auch beides 65 Watt CPUs, das dürfte problemlos gehen.

Also ich habe auch ein B350 Board und den 3700X (siehe Signatur) und die Kombination funktioniert super. Ich nutze lediglich die AMD-seitige Übertaktung per Boost und ich bin froh, dass ich von 1600er gewechselt bin, hat sich dramatisch gut auf Battlefield V ausgewirkt. Keinerlei Probleme :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Gibt da so eine schöne Tabelle mit so ziemlich allen Boards und dessen Kompatibilität nach der Stromversorgung. Edit: Ah genau der Link hatte mir gefehlt @Gentlem4n

Auf meinem alten Asrock AB350 Pro4 kann ich such problemlos ein 3900X drauf schnallen (Wer weiß, vielleicht wird er das auch noch), wohl auch ein 3950X.

Das gleiche Mainboard von Asus betreibe ich seit der ersten Stunde von Ryzen 7 1700 (OC 3,8GHz) (2017) und bin jetzt auf einen Ryzen 7 3700x (kein OC) gewechselt.
Bisher konnte ich nichts negatives feststellen.

Habe auf das gleiche Board bei einem Freund einen R5 3600 gepackt. Insbesondere das erste Posten dauert ewig, aber sonst hat alles sehr gut geklappt. Erreicht den kompletten Boost.

Funktioniert bis in einem Jahr das Board defekt ist weil die Spannungswandler so warm gewurden sind das die Platine verzieht und die Lötstellen brechen xD.

Den 3700X würde ich nur rauf packen wenn dein Case ein mega Airflow hat.

der_infant ist einer dieser Herren, die dieses Thema absolut überdramatisieren.

Der 3700X verbraucht unter Volllast um die 150W, das entspricht den 6-Kernern der 1. und 2. Generation. Das Board kommt problemlos mit den 180-200W der Achtkerner vorheriger Generationen klar. Spar dir das Endzeitszenario für den 16-Kerner.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, ozzy2k und der_infant
Mindfactory hatte leider gerade weder die Grafikkarte noch den gewünschten CPU-Kühler da, also habe ich für fast genausoviel Geld bei Notebooksbilliger gekauft.
Dafür sind die Sachen auch schon heute abend da :D

Danke nochmal an euch alle ;)

Zurück
Oben