altes DOS 6.X Backup zurückspielen

Kongo-Otto

Lt. Commander
Ich weis jetzt nicht genau ob das hierher gehört aber ich versuchs mal hier.

Ich hab hier nen paar alte Backups von Spielen und Daten die ich vor Jahren mal unter Dos 6 gemacht habe und würde diese nun gerne mal untersuchen was das ist/war weis aber nicht wie ich unter WinXP daran komme.
Ich erinner ich mich dunkel daran das man unter Win95/98 die alten Backuproggis nachinstallieren konnte und dann unter Dos 7 die Backups zurückspielen konnte.
Aber wie mache ich das jetzt?

Hat/kennt jemand ein Tool mit dem das geht?

Wenn Du noch die alten Win98 CDs oder (Dos Disketten hast) hast, gibt es einen Ordner, in denen sich das Programm MS Backup befindet (OLDDOS). Das sollte diese Daten zurückspielen können.
http://www.microsoft.com/downloads/search.asp?LangID=10&LangDIR=DE
Dort kannst Du mal in der Kategorie Betriebsysteme nach MS-DOS, alle Doawnloads, auch in english suchen, dort gibt es Dos 6.22 Supplement oder so, die haben z.B. das MS Backup mit drin.
http://www.freedownloadscenter.com/...y_Utilities/Backup_Scheduler_98_Download.html
http://www.google.com/search?hl=de&...ended+backup+win98+free&btnG=Google-Suche&lr=
Such Dir einfach das richtige für Deine Bedürfnisse raus.
WinME hides its backup applet, although you can dig it off the WinME setup CD’s
“\ADD-ONS\MSBACKUP” folder. Click on the MSBEXP.EXE file there, and WinME will then install MSBackup--- the same tool as in Win98, above, with all the same limitations.
XP Home: Like, WinME, XP Home hides its backup applet on the setup CD, but at least it’s a full-blown backup tool (NTBackup) capable of unattended operation: It’s in the “\VALUEADD\MSFT\NTBACKUP” folder on the setup CD; click on NTBACKUP.MSI .

NT, Win2K and XP Pro all use NTBackup, it’s usually installed at setup and can be invoked through the menus, or by typing NTBACKUP on the Run line.

ich hab die alte Restore.exe von Dos6.2 und 6.22 nur funzt die unter XP nicht (Fehlermeldung: falsche Dosversion)
gibt es kein Tool das unter XP funktioniert ?

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

D:\Dokumente und Einstellungen\werkam>setver /?
Setzt die Versionsnummer, die MS-DOS an ein Programm meldet.

Versionstabelle anzeigen: SETVER [Laufwerk:Pfad]
Eintrag hinzufügen: SETVER [Laufwerk:Pfad] Dateiname n.nn
Eintrag löschen: SETVER [Laufwerk:Pfad] Dateiname /DELETE [/QUIET]

[Laufwerk:Pfad] Position der Datei SETVER.EXE.
Dateiname Dateiname des Programms.
n.nn An das Programm zu meldende MS-DOS-Version.
/D(ELETE) Löscht den Versionstabelleneintrag für das angegebene Programm.
/QUIET Zeigt beim Löschen eines Eintrags aus der Versionstabelle keine
Meldung an.
Versuche es mal mit dem Programm "setver.exe", hier wird DOS von XP gesagt, dass er auch alte Dosversionen annehmen soll. Hast Du denn die Möglichkeit überhaupt auf die Platten zuzugreifen mit einer alten Dosversion? Diese müssen < als 2 GB sein, nicht im LBA Mod laufen und keine Fat32/NTFS, sondern Fat 16 haben. Ansonsten kann Dos 6.xx nicht auf die Platten zugreifen. Du zerstörst evtl. Deine Verzeichnisstruktur, wenn Du die Daten zurückschreibst. Die einzige Möglichkeit wäre das Backup Programm von 98/ME zu nehmen, vielleicht auch das NTBackup, die Dateien haben doch die Endung *.bkf, kann damit auch zugegriffen werden.

Also die Dateien heissen .001 usw und ich hab sie damals mit DOS-Backup und dem Prognamen und der Vol-Nr (1-6,2-6 usw) beschriftet.
Dachte erst es wären ARJ dateien sind es aber net (hab ich erst später gemacht) denn die lassen sich auch mit nem aktuellen Packer (WinRAR , ACE) entpacken.
Gibt es denn kein aktuelles Tool mit ner GUI oder muss ich mir auf nen alten Rechner DOS aufspielen ??

das mit setver probier ich erst mal aus.

aber Frage warum sollte ein Backup von einem Ordner die Verzeichnisstruktur beschädigen können ? Habe damal nur z.B. d:\Gamedir\ gesichert.

Habe damit gemeint, wenn Du das Backup komplett zurückspielst, dann ändert sich die Struktur, da Deine Daten evtl überschrieben werden. Da Du aber nur ein Verzeichniss haben willst, sollte es keine Probleme geben. Aber es bleibt dabei, dass DOS nicht auf Fat32 oder NTFS zugreifen kann, also alten Rechner mit DOS und Dateien aufspielen und evtl übers Netzwerk kopieren.

also das mit setver funzt net

werde dann wohl mal bei meinen kleinen Rechner DOS aufspielen (hoffentlich kann ich das nach all den Jahren noch).

Zurück
Oben