Altes DSL-Modem durch WLAN-Router ersetzen

Caoscrischen

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
296
Moin!
Ich möchte bei mir nun auch WLAN einführen. Allerdings bin ich was Netzwerktechnik angeht nicht grade erfahren und bräuchte deswegen eure Hilfe. Erstmal wie es aktuell bei mir aussieht:
Aus dem Splitter geht ein Kabel zu meinem DSL-Modem. Das Kabel hat keine Beschriftung (oder es ist auf dem Teil hinter dem Schrank beschriftet :rolleyes:), es hat aber so einen schmalen Stecker und soweit ich das sehen kann sind 4 Pins mit Kabeln belegt (RJ-14?). Das Modem selbst ist ein inzwischen recht betagtes DSL-Modem von Siemens. Von diesem aus geht dann ein RJ-45-Kabel an das Mainboard. In Windows 7 64bit habe ich eine Einwählverbindung (keine Ahnung wie man das genau nennt) konfiguriert. Als Benutzername ist meine Telefonnummer und Passwort gibt es nicht.
Ich habe jetzt online schonmal ein bischen geguckt und frage mich ob folgender Router passen würde:
http://www.alternate.de/html/product/TP-LINK/TD-W8961NB/926866/?
Dort steht unter 'Mehr Infos' und 'Anschlüsse' aber lediglich etwas von RJ-11. Jetzt frage ich mich ob das mit meinem Kabel/Splitter evtl. nicht passt da beim RJ-11 ja lediglich 2 Pins besetzt sind.
Dann brauche ich ja noch eine Verbindung zwischen Router und PC. Da ich momentan einen PCIe x1 Slot im Rechner frei habe bin ich auf folgendes gekommen:
http://www.alternate.de/html/product/TP-LINK/TL-WN781ND/669136/?
Sollte in Ordnung sein, oder?

Dann bleibt noch die Frage wie das dann alles konfiguriert wird. Die Wlan-Karte wird nach dem rein stecken wohl recht problemlos von Windows erkannt. Wie läuft das dann aber mit der Konfiguration des Routers? Könnte mir da jemand einen vagen Abriss geben? Habe sowas noch nie gemacht :( .
 
Hi,
das ist alles halb so schlimm... aber es wäre von vorteil wenn man wüsste was für ein tarif du hast oder zumindest ungefährt...
deine einwahlmethode die du derzeit nutzt wird heute nicht mehr all zu oft angewndet... heute sind diese daten alle im router drinnen...

bei wlan würde ich auch eher ein wlan stick nehmen den du per usb an den pc anschließt... somit hast du die möglichkeit bei niedriger qualy. den stick einfach an anderer stelle zu legen was du bei so einer karte nicht ohne weiteres hast

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
DesTex: So veraltert ist die Methode gar nicht: Wie wählt sich denn sonst ein Router ins Internet ein?

Um auf dein Problem zurückzukommen Caoscrischen:

Ist wirklich alles halb so wild: Der Router passt ja schonmal. Der Router hat ein Modem drinnen, also kannst du das Alte Modem schonmal beiseite legen.

Das mit dem RJ-11 Kabel ist mir persönlich ein bisschen Suspekt. Normalerweiße wird alles mit dem normalen PatchKabel (RJ-45) verbunden.

Bzgl. des Einrichten über W-Lan kannst du Glück haben, oder auch Pech. Manche Router sagen dir von Haus aus den W-LAn Schlüssel, bei anderen musst du alles Manuell einrichten, indem du dich erstmal per Kabel verbindest.

Anschließend musst du deinem Router dann sagen, dass er sich über PPPoE einwählen soll und gibst ihm dann deine aktuellen Benutzerdaten.

Bzgl. der Karte gebe ich DesTex recht: Ein W-Lan Stick mit Antenne ist ein bisschen effektiver als eine PCI-E Karte.

Solltest du im Raum Frankfurt wohnen kann ich dir dann auch gerne vor Ort helfen ;) Ist ne Sache von 30 Min - 1 Stunde ;)
 
Ein Router ersetzt nie ein Modem. Ein Router nimmt Dir die Einwahlverbindung ab und stellt mehrere LAN Anschlüsse und gegebenenfalls eben noch WLAN zur Verfügung.

So wie Du jetzt Online bist, ist das auch sicherheitstechnisch eine Katastrophe. Direkt per Modem und Einwahlverbindung. Da bist Du direkt *angreifbar*.

Du kannst Dir entweder irgendeinen passenden Router kaufen (TP Link wäre hier eine gute Wahl. Gutes Preis/Leistungsverhältnis) und behältst Dein Modem oder Du kaufst Dir direkt eine Router mit integrierten Modem. Gibts auch von TP Link.

Der von Dir verlinkte ist schon gut.
 
Wenn wir schonmal bei amazon sind, hier ein passender stick

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WN8..._1_1?s=computers&ie=UTF8qid=1363102125&sr=1-1

Daten in den router eintragen... verschlüsslung evtl am router aktivieren, diesen schlüssel dann am pc eingeben, dann solltest du mit dem router per wlan online gehen können

@Gamienator:
Unter win. wird dieser schritt ja nicht mehr gemacht im zeitalter der flats...
allerdings kenne ich mich net so direkt mit den cisco routern aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@DesTex: Also als Tarif habe ich eine Internet Flatrate von Alice (inzwischen von O2 übernommen). Weiß aber nicht warum das wichtig sein soll.
Und das mit dem Stick verstehe ich nicht ganz. Du willst mir sagen, dass ich den Stick vom PC abziehen kann und immernoch mit dem PC ins Internet kann?!

@KnolleJupp: Ok, das ist ja der Router den ich auch vorgeschlagen habe, oder? Und zu der Karte: Machen die drei Antennen wirklich eine bessere Verbindung oder bringt das nur etwas wenn man in mehreren Wlan-Netzwerken gleichzeitig ist?

edit: Zu langsam, schon wieder drei neue antworten :D
 
@BlubbsDE
Ähm, der verlinkte Router hat ein Modem eingebaut...

@Caoscrischen
Habe eine passendere Karte gefunden.

Diese Geräte (Router usw.) können alles was sie sollen. Aber sie sind günstige Einsteiger-Geräte. Ein guter Router kann auch über 150€ kosten... Aber wenn ich mir ansehe wie du jetzt ins Internet gehst, dann ist das schonmal ein sehr guter Anfang so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht so, dass bei den meisten DSL-Anbietern die Anschlüsse eh leitungsgebunden sind und deswegen gar keine Benutzerdaten mehr vonnöten sind?
 
Ich denke mal das es eine Flatrate ist. Wenn man nur das Modem verwendet muss man sich jedes mal manuell einwählen.
 
lsof schrieb:
Ist es nicht so, dass bei den meisten DSL-Anbietern die Anschlüsse eh leitungsgebunden sind und deswegen gar keine Benutzerdaten mehr vonnöten sind?

Ich kenne keinen einzigen DSL Anbieter, bei dem das so ist. Bei den Kabelinternetanbietern, dort ja.
 
Wegen dem Tarif, um fest zu stellen ob du eine flat hast oder evtl. zeitgebunden bist / volumen gebunden...

der stick muss am rechner bleiben, wenn du diesen abziehen würdest wäre es so, als würdest du das kabel entfernen.
mit dem stick ist es so, dass du ihn aussen ansteckst statt wie die karte ihn ins innere zu bauen, bei einigen sticks ist eine verlängerung dabei damit du etwas mehr flexibel bist bei empfangsschwachen stellen
 
Da du bis jetzt nur per DSL.Modem und Einwahlsoftware in Internet gegangen bist,wäre es von Nutzen wenn du uns noch deinen Anbieter sagen könntest,sollte ich es nicht überlesen haben.Bin früher auch mit Siemens DSL-MOdem und T-Online Einwahlsoftware ins Internet gegangen.Da ich schätze das es so ein Teil ist ,musst du auch den Port umschalten lassen,war bei mir zumindest so,weil diese Modems noch auf alter Technik basieren.
 
Die Einrichtung des Routers ist kinderleicht. Du musst nur deine DSL Zugangsdaten haben, also Benutzername/Passwort. Dann kanns schon losgehen.

Das vorhandene Modem fliegt in den Elektroschrott... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Caoscrischen: Er dachte bestmmt, das du eine Wählverbindung mit Minutenabrechnung usw hast. Wenn du dann deine Verbindungsdaten in den Router eingibst, wirds teuer ;)
 
Sensus schrieb:
Da du bis jetzt nur per DSL.Modem und Einwahlsoftware in Internet gegangen bist,wäre es von Nutzen wenn du uns noch deinen Anbieter sagen könntest,sollte ich es nicht überlesen haben.Bin früher auch mit Siemens DSL-MOdem und T-Online Einwahlsoftware ins Internet gegangen.Da ich schätze das es so ein Teil ist ,musst du auch den Port umschalten lassen,war bei mir zumindest so,weil diese Modems noch auf alter Technik basieren.

Alice DSL (jetzt O2). Ja ich hatte früher unter XP auch so eine Einwahlsoftware. Unter 7 läuft die aber nicht mehr weswegen ich das jetzt so manuell gemacht habe.

Also Stick würde ich nur nehmen wenn es deutlich besser ist als die Karte. Habe hinten kein USB mehr frei und vorne würde ich eventuell ab und zu dran hängen bleiben.
 
Trotzdem wäre es interessant zu wissen von welchem Anbieter und welchem Tarif wir ausgehen müssen.
 
KnolleJupp schrieb:
Trotzdem wäre es interessant zu wissen von welchem Anbieter und welchem Tarif wir ausgehen müssen.
Wie gesagt eine recht alte Alice DSL Flatrate.

Was war denn jetzt wegen dem RJ-11/14 Kabel? Konnte noch nicht so ganz raus lesen ob das ein Problem ist.
 
Die Einwahlsoftware muss trotzdem komplett runter wenn du nicht mehr per Modem sondern Router ins Netz gehst.Der Router ersetzt sozusagen dann die Software.Darum werden auch dort die ZUdangsdaten eingetragen.
 
Zurück
Oben