Altes DSL-Modem durch WLAN-Router ersetzen

Vom Splitter geht es immer per RJ45 zum Modem oder zum Modemrouter. Andere Splitter gab es nicht.

Es sei denn, Du hast so eine komische Starterbox. Die hatte Alice wohl auch mal verteilt.

BlubbsDE schrieb:
Vom Splitter geht es immer per RJ45 zum Modem oder zum Modemrouter. Andere Splitter gab es nicht.

Es sei denn, Du hast so eine komische Starterbox. Die hatte Alice wohl auch mal verteilt.

Also bei mir ist zwischen Splitter und Modem definitiv ein Kabel mit diesen schmaleren 9,6mm Steckern.

Caoscrischen schrieb:
Also bei mir ist zwischen Splitter und Modem definitiv ein Kabel mit diesen schmaleren 9,6mm Steckern.

Auf beiden Seiten, auch auf der Modemseite? Modemseitig sollte RJ45 da sein. Das wäre dann ja egal, der Modemrouter braucht auch RJ45. Wenn nicht, brauchst Du ein neues (Spezial)kabel.

Dann hast Du wohl keinen Splitter sondern so was wie eine Starterbox, oder?

BlubbsDE schrieb:
Auf beiden Seiten, auch auf der Modemseite? Modemseitig sollte RJ45 da sein. Das wäre dann ja egal, der Modemrouter braucht auch RJ45. Wenn nicht, brauchst Du ein neues (Spezial)kabel.

Dann hast Du wohl keinen Splitter sondern so was wie eine Starterbox, oder?

Also von Alice wurde das immer als Splitter bezeichnet. Geht halt dieser klobige Stecker vom Telefonkabel rein, und ein Kabel zum Telefon sowie der RJ-14 zum Modem raus. Als das vor ein paar Monaten kaputt war habe ich auch nur vom Splitter gesprochen mit der Servicekraft am anderen Ende und auch wieder so ein Teil in neu bekommen.

Könntest ja mal ein Bild von diesem Splitter machen. Ich kenne Splitter nur mit RJ45 Modemseitig.

Dann brauchst Du halt noch ein Kabel vom Splitter (welcher Stecker das auch immer ist) auf RJ45 für den neuen Modemrouter.

Mit ziemlicher Sicherheits wird ein passendes Kabel dem Router beiliegen ;) Einfach mal in die Auflistung des Lieferumfangs schauen.

RJ11 & RJ14 haben denselben Stecker, bei RJ14 sind aber 4 Kontakte statt 2 belegt (RJ15 wären alle 6). Macht aber keinen Unterschied, da bei DSL eh nur das mittlere Paar genutzt wird.

btw: Nur weil du einen WLAN-Router hast, musst du nicht WLAN nutzen. Du kannst auch einfach das LAN-Kabel vom PC in den Router stecken, immerhin hast du ja schon eine Kabelverbindung.

Zuletzt bearbeitet:
Schmaler als was? Die WAN-Buchse am Modem das Caoscrischen fotografiert hat ist RJ11 (6P2C; 9,6mm)

Schon klar. Ich hab aber doch auch nicht von einer RJ45-Buchse geredet? ^^

Die WAN-Buchse ist RJ11. Die Ethernet-Buchse ist RJ45.

t-6 hat recht. RJ11 und RJ14 haben den gleichen Stecker, nur eben das unterschiedlich viele Pins belegt sind. Das beruhigt ja schonmal wenn der Stecker kein unüberwindbares Problem ist :) .

Edit: Also im Lieferumfang des TP-LINK TD-W8961NB steht jedenfalls ein RJ11-Kabel.

BlubbsDE schrieb:
Ich kenne keinen einzigen DSL Anbieter, bei dem das so ist. Bei den Kabelinternetanbietern, dort ja.

und da ist es (inkl tarif/geschwindigkeit) ans modem geknüpft - von der idee her (geht aber wegen leitungswerten etc nicht unbedingt ;))
könnte ich mein modem abstöpseln, mit zum kumpel nehmen, der auch kabelinternet hat, sein modem abstecken, meins dran und mit meinen gebuchten 100mbit fahren, während mein kumpel nur 20mbit hat - rein hypothetisch ;)

@eLeSde

Was hat das mit den Zugangsdaten zu tun?

Das geht auch bei DSL. Als Telekomkunde mit zB einer 6000er Leitung kannst Du Dich mit Deinen Zugangsdaten auch bei einem Kumpel einloggen. Und auch das, wenn er eine 16000er Leitung hat.

ja, war doof formuliert

ich wollte eh viel eher darauf hinaus, dass man bei kabel ein "personalisiertes" modem hat - kunde/tarif wird über's modem (bzw identifiziert)
logindaten benötigt man dort entsprechend überhaupt nicht - und eben wegen dieser kennungsgeschichte, kann man das modem auch nicht einfach so eigenmächtig/ständig austauschen, da der anbieter ja das neue modem freischalten muss (und das tut er ja idr nur bei modems, die der kabelanbieter selbst stellt)

bei DSL hat man ja die authentifizierung über PPPoE - und das modem ist beliebig austauschbar
hier ist man dann sowieso "primär" durch die leitung limitiert
denn ich glaube, wenn du mit deinem 6mbit vertrag dich auf einer 16mbit leitung einwählst (bei deinem kumpel) - könnten auch die 16mbit durchgehen, da ja die synchronisation vor der einwahl des modems geschieht
entsprechend ist die gegenstelle zum persönlichen anschluss begrenzt
im zweifelsfall ist es aber durch den login begrenzt, ja

Zurück
Oben