altes Handy von 2004-was ist die günstigste SIM-Karte für wenig-Telefonierer?

yogiman

Banned
Hallo,

ich habe noch ein altes Siemens Handy, dass ich 2004 gekauft habe. Ich habe es die letzten 8 Jahre nie benutzt und nie eingeschaltet.

Es ist immer noch eine Prepaid SIM Karte von Vodafone drin. Das Handy findet kein Netz, deshalb kann man nicht damit telefonieren. Ansonsten ist das Handy voll funktionsfähig.
Ich bin mit der Handynummer von diesem Handy zu einem Vodafone Shop gegangen und die sagen, die Handynummer gehört gar nicht zu Vodafone!!!
Das verstehe ich überhaupt nicht!!! Ich habe das Handy 2004 gekauft mit einer Prepaid SIM Karte von Vodafone. Die SIM-Karte habe ich nie ausgetauscht. (Ich habe keine Ahnung zu welchem Anbieter die Handynummer sonst gehören könnte. Es war immer nur eine SIM-Karte von Vodafone drin).
Vor 8,5 Jahren habe ich sie zum letzten Mal mit Guthaben aufgeladen.
Ist das Guthaben weg???

2) Was muss ich tun, um das Handy wieder nutzen zu können??? Wahrscheinlich eine neue SIM Karte einsetzen. Könnt ihr mir den billigsten Anbieter nennen? Ich telefoniere damit fast nie und brauche keine SMS und auch kein Internet. Das Handy muss nichts können, außer telefonieren. Und ich telefoniere auch nur ganz selten damit.

(Ich kenne mich damit nicht aus)

danke für Hilfe
Ergänzung ()

Die IMEI-Nummer die im Handy drin steht, habe ich dort eingegeben:
http://www.vodafone.de/privat/hilfe-support/callya-handy-entsperren.html

Es erscheint immer die Meldung:

"Kein Entsperrcode gefunden"

Gutschriften bei Prepaid halten nicht ewig.
Wenn eine Karte nicht genutzt wird, dann wird sie früher oder später gesperrt.

Wegen einem Tarif schau bei http://www.check24.de.
Da hätte man aber auch selber drauf kommen können. Läuft ja jeden Tag Werbung im Fernsehen.

o2o man bezahlt nur was man vertelefoniert.

@DHC:

bei check24 habe ich schon geschaut. Ich weiß nur nicht, ob die SIM-Karten die dort angeboten werden mit einem Handy aus 2004 funktionieren.

Außerdem konnte ich bei check24 nicht das günstigste Angebot finden, für jemanden der nur ganz selten mal telefoniert und mobiles Internet sowieso nicht nutzt.

Günstig prepaid telefonieren geht inzwischen mit jeden x beliebigen Anbieter... Ist ja nicht mehr anno 2005 :) durchschnittlich liegen die Preise pro Minute inzwischen bei rund 9 Cent
Ergänzung ()

Ist also echt wumpe wen du nimmst

Und ja die sim Karten laufen auch im alten Handy ohne Probleme

Prepaid = Aufladen nicht nutzen Geld weg

o2o = Vertrag mit 0 € Grundgebühr und man zahlt nur das was man vertelefoniert ... wobei das auch andere Anbieter haben.
Muss man nur schauen .

yogiman schrieb:
@DHC:

bei check24 habe ich schon geschaut. Ich weiß nur nicht, ob die SIM-Karten die dort angeboten werden mit einem Handy aus 2004 funktionieren.

Außerdem konnte ich bei check24 nicht das günstigste Angebot finden, für jemanden der nur ganz selten mal telefoniert und mobiles Internet sowieso nicht nutzt.

Wenn Dein Handy von 2004 ist, dann wird es wohl eine Standard-SIM sein.
Man kann die SIM-Karten auswählen, die man haben möchte. Manche Karten sind für alle Größen vorgestanzt.

O2 wäre ne Möglichkeit. Kostet glaube 15 ct/min. Ansonsten keine Kosten. EDIT: Kostet mittlerweise 9 ct/min.

Zuletzt bearbeitet:
o2o = Vertrag mit 0 € Grundgebühr
Den gibt es doch nur noch für Bestandskunden, neu abschliessen geht wohl nicht mehr.

Bei manchen SIM-Karten bei check24 bekommt man einen Bonus für Rufnummernmitnahme 25,00 €

Bekomme ich das auch? Ist meine alte Handynummer noch gültig? Ich habe die 2004 von Vodafone bekommen, aber Vodafone hat mir heute gesagt, dass meine Handynummer nicht zu Vodafone gehört.

???

@werkam
Ich habe einen DSL Vertrag bei O2 (All in S). Zähle ich damit als Bestandskunde?

Bei check24 werden stehen soviele Angebote. Könntet ihr mir eins empfehlen?

Was haltet ihr hiervon:
https://www.klarmobil.de/affiliate/...te&utm_source=affilinet&utm_content=688331-hk

Da muss man nur einmal 4,95 Euro zahlen und sonst nichts. Gibt es auch etwas, wo man gar keine Grundgebühr hat? (Bei O2 muss man ja Bestandskunde sein)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dein Handy von 2004 ist, dann wird es wohl eine Standard-SIM sein.
Eher eine Mini-SIM (was wir als Standard kennen), das Andere wäre eine SIM-Karte in Scheckkartengröße, wo man dann die Mini-SIM rausbricht. Kurz vor der Jahrtausendwende wurden die scheckkartengroßen Standard-SIMs überflüssig, da die Handys immer kleiner wurden.
Mittlerweile sind viele Handys wieder so groß, dass man bei 2-3mm mehr Bauhöhe wieder die alten Standard-SIMs einsetzen könnte. :D

Auf jeden Fall ist es keine Micro- oder Nano-SIM, die da reinkommt, den Mist gab es damals noch nicht.

Edit:
Bekomme ich das auch? Ist meine alte Handynummer noch gültig? Ich habe die 2004 von Vodafone bekommen, aber Vodafone hat mir heute gesagt, dass meine Handynummer nicht zu Vodafone gehört.
Karte jahrelang nicht genutzt -> gesperrt -> nach etlicher Zeit wird die Nummer wieder für andere Anbieter bzw. Verträge freigegeben (ansonsten gäbe es längst keine freien Mobilfunknummern mehr).
Die Karte kannst Du getrost wegwerfen (und das Guthaben ist ebenfalls längst weg).

Zuletzt bearbeitet:
danke.

Ja meine SIM-Karte ist 2,5cm*1,5cm groß.
Ich brauche also nur eine neue SIM Karte kaufen, dann läuft das Handy wieder? Ist der SIM-Lock weg? Nach 24 Monaten kann man den SIM-Lock ja wegmachen. Dazu muss man die IMEI-Nummer die im Handy drin steht,hier eingegeben:
http://www.vodafone.de/privat/hilfe-support/callya-handy-entsperren.html

Aber dort kommt nur die Fehlermeldung

Wie finde ich heraus, ob ich noch SIM-Lock habe? Der Hersteller des Handys ist Siemens.

kann ich die o2 Loop Freikarte nutzen?

http://www.handykarten-check.de/o2

Zuletzt bearbeitet:
Im Zweifel zu einem Vodafone-Shop gehen. Bis alles geklärt ist, die alte SIM (und ggf. vorhandene Unterlagen) aufheben als "Beweis".

Beim Vodafone Shop war ich heute. Die sagen, die sind nicht für mich zuständig.

Was nützt mir die SIM Karte als Beweis?
Unterlagen habe ich nicht mehr.

Du machst hier eine riesige Sache aus etwas ganz einfachem: Geh in den nächstbesten Elektromarkt oder Supermarkt oder Kaffeerösterladen und hol dir ne Prepaid-SIM.

Mit größter Wahrscheinlichkeit wirst du einen Tarif erwischen der 9ct/min kostet.

Pack die SIM in das Handy und schaue was passiert.

Entweder es läuft oder es läuft nicht.

Und wenn es nicht läuft kannst du das ganze noch mal mit einer SIM von Vodafone versuchen oder holst dir einfach irgend ein anderes Handy für 40€, was in Anbetracht dessen, dass der Akku deines alten (und das habe ich wohl nie so wörtlich gemeint wie in diesem Fall) Gerätes mit nun 11 Jahren eh nicht mehr wirklich gesund sein wird, wahrscheinlich nicht das schlechteste wäre.

@yogiman

@werkam
Ich habe einen DSL Vertrag bei O2 (All in S). Zähle ich damit als Bestandskunde?

Wenn man einen alten Vertrag hatte, z.B. mit "O2 Genion Partnertarif" und diesen nur für 1 Karte verlängert hatte, wurde die andere Karte auf O2O umgestellt (auf Nachfrage) wenn man keine neue Vertragsverlängerung dafür eingehen wollte, Abrechnung erfolgt weiterhin über die Hauptkarte. Ob das allerdings heute noch möglich ist müsste ich erfragen, soviel ich weiss gibt es diese Tarife seit ca. 2011 nicht mehr neu abzuschliessen.

Bei manchen SIM-Karten bei check24 bekommt man einen Bonus für Rufnummernmitnahme 25,00 €
Die Du ja evtl beim alten Anbieter wieder zahlen musst, deshalb übernimmt der neue Provider diese Kosten meistens. Bei Dir ja nicht mehr möglich weil es die Nummer so nicht mehr gibt und bereits neu vergeben ist.

iSight2TheBlind schrieb:
Komplettzitat entfernt

danke.

Wenn ich mir eine Prepaid-SIM im nächstbesten Elektromarkt hole, die ins Handy einsetze und die funktioniert nicht, kann ich die dann wieder umtauschen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Wohl nicht, dann holst Du Dir dazu ein 20 € Handy und benutzt es damit.
"simvalley MOBILE Dual-SIM-Bluetooth-Handy SX-305 VERTRAGSFREI" gibt es schon für 19,90 bei z.B. Pearl.

Nutzbar ist die Karte entweder mit einem Handy von o2 oder mit einem Handy, dass ohne SIM-Lock ausgestattet ist. Das interessante bei dem Prepaidtarifen ist, dass es zusätzlich zu jeder Aufladung ab 10 Euro einen Bonus gibt. Dieser Bonus wird in Form von Freiminuten ausgegeben. Die Freiminuten können dann zum Telefonieren in alle dt. Mobil- und Festnetze genutzt werden.
Das hast Du doch gelesen? Du musst die Karte aufladen um die Freiminuten nutzen zu können, wenn kein Geld drauf kommt, werden sie auch nicht aktiviert. Und ohne Aufladung kannst Du die Karte wohl nicht benutzen und nach einer gewissen Zeit wird die Karte wieder deaktiviert. Wenn es Dir doch so egal ist und es ist eine Freikarte, teste es doch selbst. Du hast doch bereits einen O2 Tarif, beim O2 (All in S), dazu kannst Du doch auch bis zu 5 Simkarten buchen und über den Tarif abrechnen lassen, evtl steht ja eine Vertragsverlängerung bei Dir an, dann sprich doch mal mit der Hotline:
http://dsl.o2online.de/provider/content/segment/anbieter/produkte/dsl-home/dsl-s/
http://dsl.o2online.de/provider/content/segment/anbieter/produkte/optionen/sim-plus/

yogiman schrieb:
da ist doch alles kostenlos, oder? also perfekt zum testen geeignet, oder habe ich da was falsch verstanden?
Nein hast du richtig verstanden. Die Karte kostet nix.
Wenn du sie nutzen willst, oder sie aktiv bleiben soll, musst natürlich zwischendurch was aufladen.
Das Startguthaben ist halt "nur" 1€ :-)

Direkt von o2:
https://www.o2-freikarte.de/prepaid-tarife/o2-loop/

Zurück
Oben