Senior_Cartmene
Lt. Commander
- Registriert
- Mai 2010
- Beiträge
- 1.704
Hallo liebe CB Gemeinde,
habe neulich ein neues Haus bezogen das aber schon sehr alt ist.
Früher hat man wohl die Telefonsteckdose (Haupteingang, TAE Dose) in den Wohnungsflur gelegt und auch keine (Strom-)Steckdose dazu, da die Telefone nur die Telefonbuchse brauchten.
Nun habe ich bei der Einrichtung/Freischaltung meiner Leitung den Telekom-Techniker gebeten den Anschluss im Wohnzimmer verfügbar zu machen. Er leitete das Signal von der TAE Dose in die Wohnzimmerdose weiter.
Router/Modem (Easybox) angeschlossen und los gehts.
Das Telefon funktionierte aber nicht und ich wurde immer mal wieder vom Internet disconnected. Mal mehrere Tage nicht und dann wieder 3 mal an einem Tag, vollkommen zufällig. Das passte mir natürlich nicht und nach einer Beschwerde kam erneut ein Telekom Techniker.
Dieser legte die Leitung im Wohnzimmer still und sagte der Kollege hätte das gar nicht machen sollen, da die Telekom nur dafür zuständig ist die Bereitstellung an der Haupteingangsdose (TAE Dose) zu übernehmen.
Er hatte mehrere Messungen durchgeführt und mir (als Laien) logisch dargestellt, dass die Leitung zwischen der TAE Dose und dem Wohnzimmer irgendwo gestört sein muss.
Also habe ich nun seit 2 Tagen meinen Router im Flur stehen.
Da aber neben der TAE Dose kein Stromanschluss vorhanden ist, muss auch noch ein Kabel quer über den Flurboden gelegt werden. Sehr unbefriedigend ...
Und nun stehe ich vor der Misäre ... Telekom behauptet die Kabel ins Wohnzimmer seien im Eimer und damit sind sie raus.
Die Kabel zu überprüfen oder neu zu verlegen kommt nicht wirklich in Frage. Dafür müsste ich die Wände aufreißen, ich habe gerade erst gestrichen und bin eben erst eingezogen ...
Die Beste Lösung, die mir bis jetzt einfiel, war am Haupttelefoneingang zum Haus, im Keller, eine Telefondose zu installieren. Dort habe ich auch Strom und kann so den Router im Keller positionieren. Dann könnte ich das Signal über diese Adapter in meine Stromnetz leiten und an jeder Stromsteckdose im Haus abnehmen.
Problem: Mein Telefon muss an den Router angeschlossen werden... d.H. ich müsste mir irgendwas mit 2 Basis Stationen besorgen und eine davon im Keller lassen oder so ...
Eine andere Lösung sehe ich im Moment nicht, außer die Wände aufzureißen und Kabel neu verlegen oder eine neue Steckdose in den Hausflur zu legen, auch wenn der Router da keinesfalls stehen soll (viel zu enger Flur, Kinder rennen da durch, ist nur eine Frage der Zeit bis da was kaputt geht ...).
Ich bin für Anregungen und Vorschläge sehr dankbar!!!
Zu diesem Zeitpunkt kann ich noch nicht bestätigen, dass die Kabel zum Wohnzimmer kaputt/gestört sind. Muss erst nachsehen ob ich in den kommenden Wochen disconnected werde oder die Verbindung nun stabil bleibt ...
Die Geschwindigkeit meiner Leitung ist allerdings seit dem Umzug in den Flur etwas gestiegen (von etwa 30 auf ~33Mbit/s).
Dank und Gruß
Senior_Cartmenez
habe neulich ein neues Haus bezogen das aber schon sehr alt ist.
Früher hat man wohl die Telefonsteckdose (Haupteingang, TAE Dose) in den Wohnungsflur gelegt und auch keine (Strom-)Steckdose dazu, da die Telefone nur die Telefonbuchse brauchten.
Nun habe ich bei der Einrichtung/Freischaltung meiner Leitung den Telekom-Techniker gebeten den Anschluss im Wohnzimmer verfügbar zu machen. Er leitete das Signal von der TAE Dose in die Wohnzimmerdose weiter.
Router/Modem (Easybox) angeschlossen und los gehts.
Das Telefon funktionierte aber nicht und ich wurde immer mal wieder vom Internet disconnected. Mal mehrere Tage nicht und dann wieder 3 mal an einem Tag, vollkommen zufällig. Das passte mir natürlich nicht und nach einer Beschwerde kam erneut ein Telekom Techniker.
Dieser legte die Leitung im Wohnzimmer still und sagte der Kollege hätte das gar nicht machen sollen, da die Telekom nur dafür zuständig ist die Bereitstellung an der Haupteingangsdose (TAE Dose) zu übernehmen.
Er hatte mehrere Messungen durchgeführt und mir (als Laien) logisch dargestellt, dass die Leitung zwischen der TAE Dose und dem Wohnzimmer irgendwo gestört sein muss.
Also habe ich nun seit 2 Tagen meinen Router im Flur stehen.
Da aber neben der TAE Dose kein Stromanschluss vorhanden ist, muss auch noch ein Kabel quer über den Flurboden gelegt werden. Sehr unbefriedigend ...
Und nun stehe ich vor der Misäre ... Telekom behauptet die Kabel ins Wohnzimmer seien im Eimer und damit sind sie raus.
Die Kabel zu überprüfen oder neu zu verlegen kommt nicht wirklich in Frage. Dafür müsste ich die Wände aufreißen, ich habe gerade erst gestrichen und bin eben erst eingezogen ...
Die Beste Lösung, die mir bis jetzt einfiel, war am Haupttelefoneingang zum Haus, im Keller, eine Telefondose zu installieren. Dort habe ich auch Strom und kann so den Router im Keller positionieren. Dann könnte ich das Signal über diese Adapter in meine Stromnetz leiten und an jeder Stromsteckdose im Haus abnehmen.
Problem: Mein Telefon muss an den Router angeschlossen werden... d.H. ich müsste mir irgendwas mit 2 Basis Stationen besorgen und eine davon im Keller lassen oder so ...
Eine andere Lösung sehe ich im Moment nicht, außer die Wände aufzureißen und Kabel neu verlegen oder eine neue Steckdose in den Hausflur zu legen, auch wenn der Router da keinesfalls stehen soll (viel zu enger Flur, Kinder rennen da durch, ist nur eine Frage der Zeit bis da was kaputt geht ...).
Ich bin für Anregungen und Vorschläge sehr dankbar!!!
Zu diesem Zeitpunkt kann ich noch nicht bestätigen, dass die Kabel zum Wohnzimmer kaputt/gestört sind. Muss erst nachsehen ob ich in den kommenden Wochen disconnected werde oder die Verbindung nun stabil bleibt ...
Die Geschwindigkeit meiner Leitung ist allerdings seit dem Umzug in den Flur etwas gestiegen (von etwa 30 auf ~33Mbit/s).
Dank und Gruß
Senior_Cartmenez
Zuletzt bearbeitet: