neues Haus - neues Heimnetz. Jetzt erst recht

Ihr seid mir echt eine große Hilfe, vielen lieben Dank.

Eine andere Frage, ich habe in der Garage einen Telekomanschluss, ungefähr sowas:
http://provider-stoerung.de/blog/wp-content/uploads/gallery/APL/apl.png
Ich mache die Tage mal ein Bild und stelle es rein.
Ich möchte meinen Anschluss ja im Keller am / im Schrank haben. Wie verkabele ich ds am Besten da runter? normale TAE Dose mit Kabel oder gibts da auch etwas worauf ich achten muss?

Also bei uns wurde ein neuer Kasten im Keller installiert, als wir den neuen Anschluss haben schalten lassen.
Jedoch liegt bei uns der Anschluss auch im Keller und nicht in der Garage.

http://www.cuvv.de/wp-content/uploads/2013/04/K_IMG_4621.jpg

Sieht ungefähr so aus, nur mit Telekomwerbung drauf

Normal kannst Du den Anschluss direkt mit Verlegekabel weiterleiten.

Zitat von "Telekom-Hilft":

Das Kabel bis zum APL ist im Regefall Eigentum des Eigentümers des Gebäudes.
Die Telekom verlegt dieses auf Wunsch gerne - kostenpflichtig - behält das jedoch nicht als Eigentum.

Zwar kümmert sich die Telekom bis zur ersten TAE mit um die Leitung, aber gehören tuts ihr nicht.
Nur der APL, der gehört noch zum öffentlichen Kommunikationsnetz und ist Hoheitsgebiet der Telekom.

Du kannst also einfach ein Kabel bis zum APL legen und dann die Telekom rufen zum anschließen.
Funktionieren tut da eine einfache Kupferdoppel-Ader wie du die in jedem Baumarkt als "Telefonkabel" bekommst.

Alternativ kannst du auch einfach ein Netzwerkkabel nehmen, welches dann sogar noch abgeschirmt ist.
Das neu gelegte Kabel dann einfach vom Techniker beim Schalttermin auflegen lassen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

So ich kome gut voran und habe alle Kabel drin und lege jezt nach und nach die Dosen auf. Jetzt fehlt mir noch der Schrank, das Patchpanel und der Switch.

Ich dachte an
- einen 19" Wandschrank 15 HE von allnet
- Patchpanel keine Ahnung
- einen managebaren Switch von Zyxel.

Was mir auch noch fehlt und was mir nicht ganz klar ist, wie ich den APL nun ansteuere. Ich habe viel gegoogled aber irgendwie widerspricht jeder jedem. Entweder man soll Cat.7 Kabel verlegen, oder ysty Kabel. Was denn nun? ^^ Hat Cat7 wirklich negative Auswirkungen? Und wenn ich ein Cat7 nehme, wie schließe ich das Teil an die TAE Dose? Brauche ich so eine "große" NFN Dose oder reicht eine F Dose? (ganz normaler Heimanschluss 50.000 von 1und1 mit Fritzbox 7490)

Danke für eure Tips :)

Meinst du die Leitung vom APL zur 1. TAE? Das macht dir eigentlich die Telekom, da brauchst du selbst doch gar nicht ran.
Kabel ist eigentlich egal...übertrieben gesagt ist ein tolles Cat7-Netzwerkkabel auch nix anderes als ein verdrilltes, geschirmtes Telefonkabel.

Ja genau.
Ich hab halt nur den APL ^^ Dann muss ich mal bei 1und1 anrufen... ^^

Meinst du die Leitung vom APL zur 1. TAE? Das macht dir eigentlich die Telekom, da brauchst du selbst doch gar nicht ran.
Das hatte ich letzte Woche erst mit einem Telekom Techniker. Die setzten gerne eine Zwischendose am Hausanschluss und die erste TEA. Ein Kabel werden die dir nicht durchs Haus verlegen das solltest du bis zum Schalttermin noch vorbereiten.

Entweder man soll Cat.7 Kabel verlegen, oder ysty Kabel. Was denn nun?
Geht beides.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Ich möchte mich bei allen für das tolle Feedback bedanken. Ich reiche auch gerne noch ein Bild nach, wenn alles fertig verkabelt ist.

Aktueller Stand:
Telekomtechniker war da, und hat nicht mal gemeckert, dass ich den APL direkt mit einem Cat7 Kabel auf das Patchfeld gelegt habe. Schulterzucken, durchmessen, fertig. Internet und Telefonie funktioniert alles :)

Jetzt wird noch alles sauber verkabelt. Die aktuellen Stichproben haben gezeigt, dass die Dosen richtig auf dem Patchfeld sind und ich eine 1a Verbindung im Netzwerk habe. Übrigens TIA-568A

Verbaute Hardware:

Cat7 Verlegekabel
Sharkoon Cat6a S/FTP Kabel in allen möglichen Längen

ALLNET 19"Wandgehäuse, 15HE,
ALLNET 19" Steckdosenleiste

24er KeystonesPatchpanel von und mit Keystones Cat6a von Rutenbeck (2. ist bestellt)
Zyxel GS1900-48
TPLINK TLSG108PE
DLINK DWC-1000

FritzBox 7490

Synology DS 1813+

Zurück
Oben