Hallo zusammen,
aufgrund von langeweile (Corona-Kurzarbeit ...) würde ich gerne mein altes System mal auf einen aktuellen Stand bringen.
Aktuelles System aus dem Jahre 2012:
i5-2500k @4,4ghz
16gb 1333er Ram
Asrock Z68 Extreme Gen3
Radeon R9 390
580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
Thermalright HR-02 Rev A
Define R4
2x SSD 250gb Evo 860 & Crucial MX500 1tb
Ich habe natürlich schon recherchiert und einen Plan gemacht.
Upgrades
Ryzen 3700X
32GB Crucial Ballistix DDR4-3200 CL16 Dual Kit schwarz
Gigabyte B550 AORUS ELITE AM4
Das Gigabyte würde ich dem MSI B550 Pro aufgrund der größeren Anzahl an USB Ports vorziehen, hab recht viele Peripheriegeräte angeschlossen. Aktuelle ist das Board auch nur 10€ teurer als das MSI.
Aus dem alten System würde ich erstmal die R9 390 übernehmen und dann im laufe des Jahres durch eine neue Nvidia 3xxx ersetzen.
Weiterhin würde ich das Netzteil übernehmen, das verrichtet tadellos seinen Dienst und auch der Lüfter etc macht keine Geräusche o. Ä... der PC wurde die letzten 3-4 Jahre auch eher als Office Rechner benutzt, habe fast ausschließlich PS4 gezockt.
Der Macho sollte deutlich potenter als der Boxed Kühler sein und so wie ich es hier im Forum gelesen habe, dürfte das mit einem Umbaukit auf AM4 auch funktionieren...?
Das Define R4 und die Platten bleiben auch drin.
Gezockt werden soll in WQHD, habe mir letztens den S2721dfg gekauft. Gibt kein besonderen Genre das ich zocken werde, quer durch die Bank.
Habe ich irgendwas übersehen? Gibt es Einwände? Irgendwas inkompatibel?
Danke schon mal für euer Feedback.
aufgrund von langeweile (Corona-Kurzarbeit ...) würde ich gerne mein altes System mal auf einen aktuellen Stand bringen.
Aktuelles System aus dem Jahre 2012:
i5-2500k @4,4ghz
16gb 1333er Ram
Asrock Z68 Extreme Gen3
Radeon R9 390
580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
Thermalright HR-02 Rev A
Define R4
2x SSD 250gb Evo 860 & Crucial MX500 1tb
Ich habe natürlich schon recherchiert und einen Plan gemacht.
Upgrades
Ryzen 3700X
32GB Crucial Ballistix DDR4-3200 CL16 Dual Kit schwarz
Gigabyte B550 AORUS ELITE AM4
Das Gigabyte würde ich dem MSI B550 Pro aufgrund der größeren Anzahl an USB Ports vorziehen, hab recht viele Peripheriegeräte angeschlossen. Aktuelle ist das Board auch nur 10€ teurer als das MSI.
Aus dem alten System würde ich erstmal die R9 390 übernehmen und dann im laufe des Jahres durch eine neue Nvidia 3xxx ersetzen.
Weiterhin würde ich das Netzteil übernehmen, das verrichtet tadellos seinen Dienst und auch der Lüfter etc macht keine Geräusche o. Ä... der PC wurde die letzten 3-4 Jahre auch eher als Office Rechner benutzt, habe fast ausschließlich PS4 gezockt.
Der Macho sollte deutlich potenter als der Boxed Kühler sein und so wie ich es hier im Forum gelesen habe, dürfte das mit einem Umbaukit auf AM4 auch funktionieren...?
Das Define R4 und die Platten bleiben auch drin.
Gezockt werden soll in WQHD, habe mir letztens den S2721dfg gekauft. Gibt kein besonderen Genre das ich zocken werde, quer durch die Bank.
Habe ich irgendwas übersehen? Gibt es Einwände? Irgendwas inkompatibel?
Danke schon mal für euer Feedback.