Altes IDE-Raid an Sata ?

Judas2k

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
226
Hallo zusammen,

ich hab in einem anderen Thread hier gelesen, dass es bei Ebay Adapter gibt, die eine alte IDE-Platte an den Sata-Anschluss koppeln können.
Für mich absolut neu bzw. wirft das auch meine ganzen Überlegungen über den Haufen zwecks Neu-Anschaffung. Bisher war ich schon fast traurig, meine 2 IDE-PLatten "wegwerfen" zu müssen.

Jetzt die Frage an euch: Ist es möglich mit diesen Adaptern weiterhin mein Raid-System laufen zu lassen wenn mein (zukünftiges) Mainboard Raid nur über Sata unterstützt? Das würde mir doch die Neuanschaffung 2 neuer Platten ersparen.

Nur was am Rande: Wie viel schneller ist denn ungefähr der Vergleich IDE normal zu IDE-Raid und Sata normal zu Sata-Raid.
Stimmt es dass IDE < IDE-Raid < Sata < Sata-Raid ?

Danke schonmal für Antworten :)

Gruß
 
Glaube nicht, dass Dein IDE-Raid auch an SATA funktioniert, da die Mainboard-Raids immer Controller abhängig sind - neuer Controller, neues Raid.

Geschwindigkeit:
Theoretisch ja, praktisch nein ;). Da macht es eigentlich keinen Unterschied ob IDE oder SATA, da hier immer die Platten physisch bedingt der limitierende Faktor sind. Ein Raid 0 ist dabei vom Datendurchsatz der Single-Platte überlegen, die Zugriffszeit ist (wiederum physisch bedingt) gleich.
 
Also das RAID müsste ich dann auf jeden Fall neueinrichten, ok wäre nicht allzu schlimm solange ich irgendwie die Platten behalten kann.
Oder meintest du, dass es generell nicht möglich ist über einen solchen Adapter ein RAID System aufzubauen (egal was für eine Platte dranhängt?)
 
Ich würde schon meinen, dass es mit diesen Adaptern möglich ist ein RAID System wieder aufzubauen. Es ja eben nur ein Adapter von IDE zu SATA, mehr nicht. Von daher geht deine RAID Funktionalität nicht verloren. Die Festplatten werden dann vom BIOS eben als SATA Geräte erkannt...somit sollte das kein Problem darstellen :)
 
@Twin
Das klingt eigentlich logisch. Und wenn ich bedenke, dass man so einen Adapter bei eb*y schon für unter 2 Euro bekommt, könnten meine 2 80er Samsung Platten doch noch ein weiteres Leben in meinem PC vor sich haben ;).
 
In der IT-Welt spricht man immer gerne von 'Single Point of Failure', das bedeutet ein System so zusammenbauen, dass die Fehlerträchtigkeit bzw. die Ausfallmöglichkeit minimiert werden sollte. Das muss man bei einem Consumer-PC natürlich nicht befolgen, hat aber schon seine Vorteile. Du würdest Dein Raid dann um weitere Komponenten erweitern und von den zusätzlichen Steckverbindern kommen pro Laufwerk jeweils ein Adapter hinzu, der eben auch ausfallen kann.
Ich würde dann schon eher hingehen und zwei externe Gehäuse (ob nun USB, IEEE1394 oder eSATA nach ATA ist egal) für die Drives kaufen (etwa 25 Euronen/Stück) und für das Raid dann neue Platten erwerben.
 
Zurück
Oben