• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Altes Intel Core2Duo System etwas auf Trap bringen...

Netzfx

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
19
Hallo PC Fans..


Ich habe einen alten Computer von HP mit einer Intel Core2Duo E7300 2 x 2,66GHz und 4GB DDR3 Ram, den ich gerne etwas mehr Power geben möchte.

Der PC wird eigendlich für Office und Video schauen so wie Musik höre genutzt, am meisten aber für Web und Drucker und Fax betrieb.

Er würde schon noch reichen, aber wir möchten ihn gerne etwas flotter machen da er doch ab und zu mal zu tun hat und man nicht mehr als 2 Sachen gleichzeitig erledigen kann ;-).

Leider wissen wir nicht was da für ein Mainboard und CPU / Lüfter rein muss, als RAM reichen da sicher erst mal 8 GB voll aus.

Im Anhang habe ich ein Bild von den PC rein gepackt damit Ihr mir bitte helfen könnt...

Ach so ich dachte an diese CPU hier Klick ...

Danke
 

Anhänge

  • pc.jpg
    pc.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 423
Wo genau hängt es momentan?

Würde nen gebrauchten Core 2 Quad (nur die kleinen Q8xxx/Q6xxx kaufen die anderen sind noch zu teuer) und ne SSD. Danach sollte alles wieder sehr flott laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Solltest du keine SSD drin haben, so bringen die anderen Schritte verhältnismäßig wenig.
 
Danke eine SSD werde ich auch rein machen, gleich mit der CPU. Nur welche passt auf so ein Board?
 
Irgendwie stellt sich hier die Frage was du nun eigentlich haben möchtest. Der Titel suggeriert das du das bestehende System upgraden möchtest. Aber am Schluss deutest du mit dem neuen Ryzen Prozessor eher darauf hin ein neues System zu bauen.

Wenn ein neues System mit neuer Hardware wie CPU/Mainboard/RAM/(Netzteil) hersoll, dann wäre eine Budgetangabe nicht schlecht. Ich persönlich würde in diesem alten Komplett-PC nichts mehr investieren.

Beim bestehenden System kann man noch CPUs wie einen Q9300, Q8400, Q8300, Q6700 nachrüsten. (Möglicherweise ist ein BIOS Update nötig, sofern Hp eines veröffentlicht hat) Man müsste die genaue Modellserie kennen um wirklich sagen zu können welche CPUs funktionieren werden. Dazu noch eine SSD und damit kann man dann noch einige Zeit mit niedrigen Ansprüchen das auslangen finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Gehäuse sollte doch ein HP Aufkleber noch zu finden sein.
 
Schau mal auf die Supportseite von HP bzw schau mit was für CPUs dieser PC damals ausgeliefert wurde.
Wenn ein 45 nm Dualcores passt, gehen fast immer auch die Quadcore CPUs.
 
Netzfx schrieb:
Ach so ich dachte an diese CPU hier Klick ...

dafür brauchst du dann aber auch ein neues Mainboard, RAM, wahrscheinlich auch Netzteil und wenn da noch alte IDE/ATA Festplatten/Laufwerke verbaut sind, dann brauchst du die als SATA Variante auch neu
 
Oki danke, ich schaue die kommende Woche mal nach ob ich raus bekomme welche CPU da drauf passt. Das wäre ja die billigste Version von mehr Power zu bekommen.
 
Was soll den mit der Kiste gemacht werden?

Eigentlich lohnt es sich nicht wirklich da Geld reinzustecken auch nicht mit einem QuadCore und SSD. Das fängt doch schon damit an, das da keine gescheite Graka drinsteckt, bedeutet jegliche Hardwarebeschleunigung beim Browser fällt weg, FHD Videos und co auf Youtube werden ein Krampf weil selbst ein QuadCore sich schwer tut das in Software zu dekodieren und und und.

Wenn da nur ein bisschen Word mit gemacht werden soll, tuts auch ne SSD für das angenehmere Arbeitsgefühl, da hörts dann aber auch schon auf.

Die Plattform ist 10 Jahre alt, das darf man nicht vergessen und grad bei diesen kleinen OEM Dingern macht doch das auf- und umgerüste so garkeinen Sinn. Die Boards haben oft ein eigenes Format oder Anschlüsse für NT und Co und das die kleine Kiste mit QuadCore ausgeliefert wurde glaube ich wohl kaum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd, AlanK, HerrRossi und 2 andere
Ist das ein HP Compaq DC7900? Wenn ja, dann kommt mir das mit dem DDR3 RAM etwas seltsam vor. Laut HP hat der nen Q45 Chipsatz und unterstützt nur DDR2 - und der ist schweine teuer... Zum Video schauen sollte die "Möhre" ja eigentlich noch ausreichen, limitieren tut hier warscheinlich die grottige Grafikkarte, eine Intel GMA 4500. PCIe Steckplatz gibt es zwar, aber nur für Low-Profile Karten.

Wirklich viel Sinn macht es eigentlich nicht mehr hier noch Geld zu investieren. Lieber was kleines neues zusammen stellen, zB. mit ner schicken AMD APU (zb Ryzen 2200G)...

P.S. QuadCore geht, aber maximal Q9400 (2,66GHz FSB1333) - dann ist Schluss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da nicht viel mehr machen als SSD rein und ggf. mehr RAM, wenn Du günstig rankommst. Sonst noch Kühler putzen und neue WLP drauf. Ein Quad-Core lohnt sich da mMn nur, wenn du ihn für ~10€ bekommen kannst.
 
Maximal die SSD verbauen, diese bringt gefühlt den meisten Schub und lässt sich später noch weiterverwenden.

Alle anderen Baustellen lohnen nicht, weil in der Summe die Aufrüstteile nicht mehr soweit von neuerer Hardware entfernt sind und oft nicht weiterverwendbar sind.
 
Eigentlich habe ich recht gute Erfahrungen mit nem Core 2Quad und der GMA Grafik gemacht, es reichte locker für Office und co und war gefühlt fast so schnell wie mein i5 System.
Die paar paar Euro kann man ruhig noch für nen Quadcore investieren.

Vom komplett Neukaufen würde ich Abstand nehmen, da zahlt man sich dumm und dämlich. Es gibt tolle und Potente Pc zwischen 100 -200 Euro gebraucht mit Garantie.
 
@Netzfx einen solchen OEM-PC noch einmal aufzurüsten ist nur auf den ersten Blick sinnvoll.

Eine wirklich günstige 120GB SSD für das OS und die wichtigsten Programme wäre in meinen Augen das höchste der Gefühle und würde sich auch von den Kosten her im Rahmen halten.

Empfehlung:
https://geizhals.de/kingston-a400-ssd-120gb-sa400s37-120g-a1616801.html?hloc=de&v=e

Beim RAM kann ggf. noch Hand anlegen und auf 8GB setzen. Ab ~ 50 Euro gibt’s 8GB DDR3-1333.

WLP erneuern, Staub entfernen, Windows 10 (Lizenz vorhanden?) auf die SSD installieren.

Dann hast du für ~ 75 bis 80 Euro das sinnvollste erledigt und mit SSD noch einen vernünftigen Office- und Surf-PC.

Als i-Tüpfelchen kannst du noch ein wenig OC betreiben, wenn’s der OEM-PC, das Board und die Kühlung ermöglichen. Ich würde mir da aber nicht allzu große Hoffnungen machen.

Liebe Grüße
Sven
 
SSD bringt nicht viel, weil dein Board kaum SATA-III hat. Ich empfehle zu einer PC-Klinik kommen und fragen nach Quad, Preis und dann dort zu prüfen. Ich hatte schon diesen Fall, nicht jeder passenden
Prozessor konnte funktionieren. Quad sollte gleichen mit Duo Sockel haben und zwar LGA775
 
@chainik
Das mit dem SATA 3 stimmt nicht, mit SATA 2 hast du gefühlt die gleiche Geschwindigkeit.
Der Boost kommt durch die viel schnellere Zugriffszeit, die hast du sowohl bei SATA 2 als auch SATA3.
 
Zurück
Oben