Altes iPhone als Überwachungskamera mit Alfred App

batista0102

Lt. Commander
Hallo zusammen,

mit der Alfred App kann man das Smartphone als Überwachungskamera nutzen. Da im Betrieb die Kamera ständig aktiv ist zieht dies natürlich auch gut Akku. Nun ist meine Frage, wenn ich mein altes iPhone stets am Netzstecker lasse, dies den Akku schädigt oder ob das Smartphone lediglich die Energie von der Steckdose holt.

Grüße

Batista0102

Von welchen iPhone reden wir hier?
Soll das Gerät den später noch verwendet werden wenn es dir um den Akku geht?

Mein iPhone XS Max ist seit knapp 10 Monate fast nur an der Steckdose damit der Akku möglichst immer voll ist wenn ich unterwegs bin.
Der Akku hat noch 99% also würde ich ehr sagen das es dem Akku egal ist.

Coca_Cola schrieb:
Von welchen iPhone reden wir hier?
Soll das Gerät den später noch verwendet werden wenn es dir um den Akku geht?
iPhone 5S, also ein älteres. Da ich auf Samsung umgestiegen bin werde ich das iPhone wohl nicht mehr verwenden. Meine Frage bezieht sich darauf, wenn ich das Handy am Strom lasse und z.B. der Akku nach 2 Wochen defekt ist, dann macht das ganze natürlich keinen Sinn.

Optimal für den Akku sind 80% Ladestand
Ob das jetzt so viel ausmacht ? Ich nutze ein altes Handy (IPhone 6s) für solche Spielereien und wenn es kaputt ist - kommmt ein neuer Akku rein

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Evtl. eine Zeitschaltuhr vor dem Ladestecker einbauen? Du kannst ja beobachten, wie lange deine Alfred-App benötigt, den Akku leerzuziehen und dann den Ladevorgang ca 2 h vorher durch die Zeitschaltuhr einleiten?!

Einem (Litium-)Akku tut es nicht gut, wenn er immer voll aufgeladen ist.
Er sollte immer bis ca. 80% geladen werden und dann wieder bis ca. 20% verbraucht werden.

Die Elektronik leert den Akku aber nicht, die sorgt nur dafür, dass er nicht überladen, oder tiefentleert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Also es ist folgendermaßen:
Der Akku altert / verliert Kapazität über Zeit, wenn er voll gelagert wird...
In Handys sind meist Lithium-Ionen Akkus verbaut. Dort ist der Effekt nicht so stark ausgeprägt wie zum Beispiel bei Lithium-Polymer...

Der Akku altert aber auch durch normale Nutzung (Ladezyklen)
Da dein Akku aber keine Ladezyklen mehr erfährt sparst du zumindest diese Alterung.
Es wäre sogar vorstellbar, dass täglich ein Ladezyklus dem Akku mehr zusetzt als ein Tag voll am Ladegerät zu hängen.

Kann sein, dass dein Akku nach 1-2 Jahren hinüber ist... kann dir aber auch egal sein, da dein Handy ja am Ladegerät hängt und somit trotzdem nicht ausgehen wird.

Ich wüsste nicht, was dagegen spricht...

Selbst wenn dem Akku was auf Dauer passieren sollte, Ersatz fürs 5S kostet rund 10€ und ist in 5 Minuten gewechselt....

Alternativ das Iphone verkaufen , kriegt man ja auch noch ~50€ für und dann für 20€ ne WLAN Überwachungskamera holen?

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: ideNN
#.kFk schrieb:
Selbst wenn dem Akku was auf Dauer passieren sollte, Ersatz fürs 5S kostet rund 10€ und ist in 5 Minuten gewechselt....

Alternativ das Iphone verkaufen , kriegt man ja auch noch ~50€ für und dann für 20€ ne WLAN Überwachungskamera holen?

mfg
Kannst du eine Kamera empfehlen, welche nicht über Cloud läuft?

Nein, hab selber nur Erfahrungen mit Cloud Modellen.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: ideNN
batista0102 schrieb:
Nun ist meine Frage, wenn ich mein altes iPhone stets am Netzstecker lasse, dies den Akku schädigt oder ob das Smartphone lediglich die Energie von der Steckdose holt.

Bei mir im Team werden seit 2016 unter anderem Mobile Apps entwickelt. Für entsprechende Tests haben wir 10 Smartphones und Tabletts in einem Rack dauerhaft im Einsatz. Verschiedene Modelle von Apple und Samsung.

Erfahrung bisher: 4 von den Samsungs wurden innerhalb eines Jahres wegen ungewollter Schwangerschaft (Akku aufgebläht, 2.-4. Monat) getauscht. Die Apples zeigen keine Ausfallerscheinung.

Mein Fazit: Ständiges nachladen ist nicht optimal für den Akku. Ich vermute, das Lademanagement kann helfen Probleme zu vermeiden. Materialfehler ist natürlich nicht auszuschließen, Überhitzung ist unwahrscheinlich denn die Racks haben viel Volumen und die Räume sind klimatisiert.

PS: Angefaultes Fallobst würde ich privat trotzdem nicht verwenden, nicht dass einer denkt ich sei Fan.
PPS: Demnächst folgt ein Großversuch mit Huawei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Zurück
Oben