Altes Mainboard AsRock b85 Pro4 mit M.2 SSD nachrüsten

Phages

Cadet 3rd Year
Moin Moin,

mein SSD Speicher wird langsam knapp und ich möchte mir eine M.2 SSD anzuschaffen, da ich vorhabe in absehbarer Zeit ein neues Mainboard mit Ryzen Prozessor zu kaufen. Aktuell benutze ich noch ein AsRock B85 Pro4 das natürlich keinen NVME Slot hat. Kann ich die SSD normal nutzen wenn ich mir einen PCIe 3.0 Adapter kaufen, booten würde der PC weiterhin über meine SATA SSD, oder ist das Mainboard grundsätzlich nicht mit M.2 kompatibel?

Ja kannst du normal benutzen .:daumen:

Boombastic schrieb:
Falls du die M.2 SSD auch als Bootlaufwerk nutzen möchtest, geht das auch wenn dein Board keine UEFI Untetstützung bietet.
So pauschal stimmt das nicht, denn ersten ist M.2 nur ein Formfaktor, die SSDs in diesem Formfaktor werden entweder über SATA angebunden, sind dann also SATA SSD, dann gibt es keine Probleme diese wie SATA SSDs im 2.5" Formfaktor zu nutzen, oder eben welche mit PCIe angebunden. Dann gibt es davon noch ein paar alte Modelle wie die Plextor M6e, die AHCI als Protokoll nutzen, mit denen hat man auch keine Probleme davon zu booten, oder sie nutzten NVMe als Protokoll und dann muss das BIOS/UEFI auch eine NVMe Unterstützung haben, um von denen booten zu können (wobei die Samsung 950 Pro die einzige Ausnahme ist).

Setze also bitte nicht M.2 immer auch mit NVMe gleich, denn tatsächlich sind viele M.2 SSDs einfach nur SATA SSDs.

Holt schrieb:
ist M.2 nur ein Formfaktor, die SSDs in diesem Formfaktor werden entweder über SATA angebunden
Der TE schreibt explizit von NVME und PCIe 3 in #1

Holt schrieb:
oder sie nutzten NVMe als Protokoll und dann muss das BIOS/UEFI auch eine NVMe Unterstützung haben, um von denen booten zu können (wobei die Samsung 950 Pro die einzige Ausnahme ist).
FALSCH!
Nicht einfach nur kommentieren, sondern auch mal den Link aus #5 checken.
Mein Bios (GB x58A-UD5) hat KEIN UEFI/NVME Unterstützung im BIOS.
Mit Hilfe der angegebenen Programme wird dem Board aber das NVME Protokoll untergeschoben, so dass trotzdem ein Booten von z.B. einer Samsung 970 Evo Plus möglich ist

Das ist die Clover Methode und dabei wird eben nicht von der NVMe SSD gebootet oder "dem Board aber das NVME Protokoll untergeschoben", sondern es von z.B. einem USB Stick oder einem SATA Laufwerk gebootet, nämlich dieser Clover Bootloader, der dann von der NVMe SSDs weitermacht. Behaupte also nicht, dass von der NVMe SSD gebootet würde oder ich falsch liegen würde.

bisy schrieb:
eher das, aber bitte keine BX, sondern eine MX

Hab bereits beide, finde jetzt keinen Unterschied. Warum empfiehlst du MX?
Screenshot_3.jpg

Die BX hat QLC Speicher Chips, die haben halt den Nachteil, das die Geschwindigkeit auf Festplatten Niveau einbrechen kann, wenn viel drauf geschrieben wird.

Für die eigen Daten ist sie okay, aber wenn man die als SSD fürs Betriebssystem nutzt usw, dann sollte man die nicht nehmen.

Natürlich würde mit Adapterkarte als zusätzliche SSD auch eine M.2 PCIe NVMe SSD gehen, sofern ein PCIe x16 Slot oder x4 Slot frei ist.

Oder eine M.2 PCIe NVMe SSD als externe SSD per USB Adapter Gehäuse.

Die BX wäre nur für Daten. BS läuft auf der MX.
Das mit USB hab ich mir auch schon überlegt. Bei mir wären diese hier frei, über den anderen Slot steckt die Grafikkarte.
Screenshot_3.jpg

Ist denn die M.2 PCIe NVMe SSD via USB Variante zu empfehlen?
Könnte ich nicht dann gleich einfach eine fertige USB Festplatte nehmen?
Intenso 1, 8' External SSD Premium Edition 1TB, Festkörper-Laufwerk

Danke und frohes neues Jahr.

EDIT:
Bringt eine SSD denn über USB soviel mehr als eine stinknormale
Intenso Memory Case 1 TB Externe Festplatte (6,35 cm (2,5 Zoll) 5400 U/min, 8 MB Cache, USB 3.0) schwarz
oder für paar Euros mehr dann:
Toshiba Canvio Partner 1TB Portable 2,5" Externe HDD, USB 3.2 Gen 1, kompatibel mit Mac und Windows, USB-betrieben

Zuletzt bearbeitet:
Sind halt alles PCIe2.0 X1 Slots, da hast du damals beim Mainboard ne ungünstige Wahl getroffen, ein x4 oder x16 Slot wäre besser gewesen.

Klar würde da auch ne M.2 Adapter Karte mit ner M.2 PCIe Karte gehen, die läuft dann halt langsamer.

Im Grunde darfst du selbst entscheiden, ob was zum internen Einbau oder was externes, kommt halt drauf an, ob die die Daten unterwegs brauchst und ob man schon mal ine Interne M.2 SSD für neue PC Hardware haben möchte, denn im Oktober endet ja der Support für win10 und offiziell unterstützt deine Hardware (die CPU) kein Win11

Phipz87 schrieb:
Bringt eine SSD denn über USB soviel mehr als eine stinknormale
der Vorteil von SSDs, die geringe Ladezeit und sie sind Erschütterungsresistent. Eine HDD kann halt kaputt gehen, wenn sie dir mal aus ner geringen höhe runter fällt.

Als Externes Laufwerk würde ich keine HDD mehr nehmen.

Pcie 2.0 x1 hat 500MB/s Rohdatenrate, genau wie SATA.

Eine PCIe M.2 in so einen Slot per Adapter zu stecken macht sie bei sequenziellen Zugriffen also so langsam wie eine SATA SSD.

Aaaaaber, Random IO wird trotzdem besser sein als bei SATA Platten, und bei den aktuellen Preisen macht eine SATA SSD kaum noch Sinn. Die M.2 kosten ja quasi gleich viel.

Auch hier würde ich also per M.2 zu PCIe Adapter eine M.2 SSD nachrüsten. Die wird auch bei Mitnahme in ein potenzielles zukünftiges System brauchbarer sein.
Ergänzung ()

Phipz87 schrieb:
Ist denn die M.2 PCIe NVMe SSD via USB Variante zu empfehlen?
Nur wenn die Platte mobil sein soll. USB bremst eine SSD ziemlich arg aus, besonders wenn es nur USB3.0 wie bei deinem Board ist.

Ich habe auf meinem Rechner Win7 und das wird auch so bleiben. Support ist zwar eingestellt, aber SIcherheitsupdate kommen weiterhin.
So günstig war mein Mainboard damals gar nicht. Das ist jetzt halt sehr alt. Habe mein Rechner damals selbst zusammen gestellt und das war:
"Bestellbestätigung, 21.03.2015 21:23"

Also eine Normale HDD wirds nicht werden.

Jetzt halt die Frage, die USB Platte, kann ich auch mal mit wohin nehmen.

NVME PCIE Adapter M.2 M-Key auf PCIE 1x mit Montagehalterung für Desktop-Motherboard-Festplattenerweiterung

Das als adapter oder was kann man empfehlen?

Danke

Phipz87 schrieb:
Support ist zwar eingestellt, aber SIcherheitsupdate kommen weiterhin.
Und woher sollen die Sicherheitsupdates kommen?
Selbst der ESU Support für win7 endete im Januar 2023, also vor 2 Jahren.
Du bekommst da schon lang keine Updates mehr.

Wer jetzt noch mit win7 online unterwegs ist, dem ist nicht mehr zu helfen, Sorry.
Ergänzung ()

Phipz87 schrieb:
Jop kann man nehmen

Phipz87 schrieb:
Ich habe auf meinem Rechner Win7 und das wird auch so bleiben. Support ist zwar eingestellt, aber SIcherheitsupdate kommen weiterhin.
Oh Gott, von wem bekommst Du heute noch Sicherheitsupdates für Windows 7 ? Also der Quelle würde ich eher nicht trauen. Woher kommt eigentlich das Märchen, dass man heute noch neue Win7-Updates bekommt ? Wer verbreitet sowas ?

Ich tendiere wohl doch eher zur einer ssd USB. Ist vom Preis gleich, Geschwindigkeit zwischen meinem PCIe und USB 3.0 ist auch nicht erheblich...
Dann hab ich aber den Vorteil bei USB, ich kann es easy mit wohin nehmen.

Hier mal mein Update Verlauf:
Screenshot_3.jpg

Selbst auf der eigenen HP
Screenshot_4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben