Altes Mainboard AsRock b85 Pro4 mit M.2 SSD nachrüsten

Phipz87 schrieb:
Hier mal mein Update Verlauf:
Das das keine Sicherheitsupdates sind, ist dir bewusst?
Das ist nur das Update für ein Windows Programm, was helfen soll Schadsoftware zu entfernen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows-Tool_zum_Entfernen_bösartiger_Software

Für normale User gab es zuletzt im Januar 2020 Sicherheitsupdates, also vor 5 Jahren, wenn du an Sicherheitsupdates über das ESU Programm gekommen bist, was eigentlich Geld kostet, dann gab es da das Letzte Update im Januar 2023, also vor 2 Jahren.
Ergänzung ()

Das KB947821 Systemvorbereitungstool Updates ist im Grunde nur ein Update für die Windows Update Suche.
Das KB971033 Update ist ein Update für die Windows Echtheitsprüfung.

Also richtige Updates, die Systemfehler und Einfallstore für Schadsoftware beseitigen, hast du schon seit Jahren nicht mehr bekommen. Schadsoftware kann alle gefunden Lücken, die seit Supportende von win7 gefunden wurde bei dir ausnutzen.

Zumal du auch keine Updates mehr für Browser und Programme bekommst, da hast die nächste Sicherheitsschwachstelle. Bei dir werden Internet Explorer/Edge schon ne weile nicht mehr mit Updates versorgt, denn das neue Edge hat win7 nie bekommen, Firefox unterstützt win7 auch nur bis Version 115 (aktuell wäre Version 133) vom Sommer 2023, Chrome erhält auch seit 2023 keine Updates mehr unter win7

Und du hättest kostenlos bis Oktober 2023 sogar auf win10 wechseln können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phipz87
Auf win 10 kann man immer noch kostenlos wechseln, aber laut test, haben nicht alle komponenten 100 % funktion.

Ich mach mir da keine so großen sorgen, dass mir was bezüglich Sicherheit passiert.

Ich hab nie wirklich raus gefunden, ob Win 10 einfach nur win 7 aktualisiert oder ob daten z.b. auf Desktop und generell C: verloren gehen. Ob alle Programme noch laufen oder ob es wirklich eine Neuinstallation ist

Zuletzt bearbeitet:
Phipz87 schrieb:
Auf win 10 kann man immer noch kostenlos wechseln
Hattest du vor 2023 schon mal win10 auf dem PC? Wenn ja kannst du wieder kostenlos win10 installieren.
Wenn nein, Microsoft hat im Oktober 2023 die Win10 Aktivierung mit win7 oder8 Key, bzw ein Upgrade von win7 oder 8 auf win10 (wenn vorher da nicht schon mal win10 drauf war) unterbunden.

Phipz87 schrieb:
aber laut test, haben nicht alle komponenten 100 % funktion.
und was hat da nicht funktioniert, Hab die ungefähr die selbe Hardware, bei mir läuft da alles Problemlos.

Phipz87 schrieb:
ch hab nie wirklich raus gefunden, ob Win 10 einfach nur win 7 aktualisiert oder ob daten z.b. auf Desktop und generell C: verloren gehen
Wenn man ein Upgrade macht, dann bleiben alle Daten erhalten, da geht nichts verloren.

Phipz87 schrieb:
Ob alle Programme noch laufen oder ob es wirklich eine Neuinstallation ist
Jop warum nicht. Ich wüsste jetzt kein Programm der letzten 10 Jahre, was nicht win10 kompatibel ist

Für ne neu install musst du schon vom Win10 install Stick booten, dann musst aber auch die Programme neu installieren.

Phipz87 schrieb:
Ich mach mir da keine so großen sorgen, dass mir was bezüglich Sicherheit passiert.
merkt man

Mit win7 wird halt so nach und nach nichts mehr funktionieren

• Gefällt mir
Das mit dem funktonieren merk ich so langsam... Das geb ich zu.
Steam z.b. läuft nicht mehr, hab ich letzte Woche bemerkt :)

Ich hab letztens ein Bereitrag auf, Chip.de wars glaub gelesen, dass es noch Wege gibt, um kostenlos auf win 10 zu wechseln.

Also klappt der Wechsel auf Win 10 wikrlich so easy und es geht nichts verloren? Treiber uns so auch nicht neu installieren?

Phipz87 schrieb:
Treiber uns so auch nicht neu installieren?
Bei deinem Intel System gibt es eh nicht wirklich Treiber, und wenn bringt die Windows schon mit, der Rest wird über Windows Update nach installiert. Das einzige was man vielleicht nach installieren müsste, wäre der Grafikkarten Treiber, zumindest bei neueren Karten. Bei nem Upgrade brauchst du aber auch das nicht.

Phipz87 schrieb:
Also klappt der Wechsel auf Win 10 wikrlich so easy und es geht nichts verloren?
Jop, hättest du jetzt schon fast 10 Jahre lang machen können, denn der Support für win10 endet im Oktober diesen Jahres.

nö, da geht nichts verloren.

Ein Backup sollte aber jeder ja generell haben, denn passieren kann mit dem PC ja jederzeit was.

Phipz87 schrieb:
um kostenlos auf win 10 zu wechseln.
also ich hab mich da bissel falsch ausgedrückt. Kostenlos wechseln auf win10 geht. Jedoch wird win10 dann nicht aktiviert sein, wenn vor Oktober 2023 nicht schon mal win10 auf deiner Hardware installiert war.
Die Win10 Aktivierung mit win7 oder 8 Keys wurde halt abgeschalten.
Also es kann passieren, dass du einen neuen win10 Key brauchst.

Phipz87 schrieb:
Steam z.b. läuft nicht mehr, hab ich letzte Woche bemerkt
das hast jetzt erst bemerkt? Der win7 Support von Steam wurde vor einem Jahr eingestellt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Dann werde ich am WE mal den Wechsel vornehmen... Paar Daten werde ich mal als Backup sichern...

Den Key für win 10 bekomm ich schon, hab gesehen, kann man grad z.b. für 15 Euro kaufen.
Liege ich richtig, ich habe win 7 pro, dass dann automatisch auch auf win 10 pro gewechselt wird? Mein das hab ich mal gelesen gehabt.

Ja, das mit Steam hab ich jetzt erst bemerkt... Krass das des schon 1 Jahr eingetsellt ist :D

Ich zocke fast kein PC mehr, mein Rechner wird nur noch zum Browsen und bissle Filme schauen genutzt. Eigentlich dient er nur für Speicherung von großen Privaten Filmen :D

Danke dir schonmal für dein Support.
Könntest du noch eine sichere quelle nenne für den Wechsel - bzw. download?

Grüße

Phipz87 schrieb:
Liege ich richtig, ich habe win 7 pro, dass dann automatisch auch auf win 10 pro gewechselt wird?
jop, damit liegst du richtig

Phipz87 schrieb:
Könntest du noch eine sichere quelle nenne für den Wechsel - bzw. download?
Microsoft selbst ;), Denn Microsoft bietet das Win10 Media Creation Tool an, mit den man ein Upgrade machen kann, bzw ein win10 install Stick erstellen kann, bzw es gibt auch den Update Assistent, mit den man ein Upgrade machen kann.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

allerdings startet das Tool nicht mehr unter win7, denn für das Tool braucht es mittlerweile TLS1.2 Verschlüsselung, die man unter win7 erst aktivieren muss.
https://download.microsoft.com/down...F-BC2C-D69E5B9E9A68/MicrosoftEasyFix51044.msi das runterladen und ausführen, damit TLS1.2 aktiviert wird
Ergänzung ()

Phipz87 schrieb:
Den Key für win 10 bekomm ich schon, hab gesehen, kann man grad z.b. für 15 Euro kaufen.
was aber nicht unbedingt legal sein muss, denn meist sind das Volumenlizenz Keys für Firmen

• Gefällt mir
Das der Key eventuell nicht legal ist, wusste ich nicht. Hab eben kurz mal geschaut und auf einer deutschen Seite, ne art idialo für Digitale Keys" den gefunden...

Merci für die Hilfe!

So, Win 10 ist drauf... Hatte noch Probleme mit Realtek Bluetooth Treiber. Hab vieles versucht, Lösung war dann, die Datei aus dem System32\drivers zu entfernen.

Jetzt kann ich nichts einstellen, weil Produkt nicht aktiv.

Werd jetzt schnell günstig mal einen KEY besorgen.

Grüße und Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: bisy
Ja, hättest du bis vor 1 1/4 Jahr schon mal auf win10 gewechselt, hättest du kein extra Key gebraucht.

Aber schön, dass es geklappt hat. 👍
Jetzt hast du zumindest erstmal wieder ein aktuelles Betriebssystem, was noch Updates bekommt und wo auch Steam usw wieder in den aktuellen Versionen funktioniert.

• Gefällt mir
Also hat jetzt doch alles viel einfacher geklappt als erwartet. Hätte ich das gewusst. Ich habe vor 3 oder 4 Jahren mal den Ansatz gehabt, aber da wurde mir gesagt das einige Dinge nicht funktonieren. Irgendwas war da, mit meinem Intelchip. Naja egal jetzt.
Habe jetzt eine Win 10 pro Version + KEY für 2 Euro erworben. Deutsche Seite mit deutschem Impressum. Key hat soeben geklappt.

Jetzt muss ich nur noch paar Style-Sachen einstellen :)

Mir wird gleich empfohlen auf Win 11 zu wechseln? Aber jetzt bleib ich erst Mal hier :D

Vielen Dank dir :)

Zuletzt bearbeitet:
Phipz87 schrieb:
aber da wurde mir gesagt das einige Dinge nicht funktonieren. Irgendwas war da, mit meinem Intelchip
Da war derjenige der die das gesagt hat, nicht gut informiert. Denn win10 funktioniert seit seiner Einführung im Sommer 2015 da auf deiner Hardware. Ich hab nämlich den selben Intel Chipsatz und bin direkt im Sommer 2015 umgestiegen, daher weiß ich das.
Ergänzung ()

Phipz87 schrieb:
Habe jetzt eine Win 10 pro Version + KEY für 2 Euro erworben. Deutsche Seite mit deutschem Impressum. Key hat soeben geklappt.
Jop, aber wie gesagt, solche billig Key sind meist nicht wirklich legal. Man muss sich nur vor Augen halten, dass win10/11 legal mit DVD (Lizenz+Key) was um die 100€ kostet und die pro Version was um die 160€

Ich hatte von MS damals so ein Wechsel-Überprüfer. Da kam die MEldung, dass es Probleme gibt und ein Wechsel nur auf eigene Gefahr besteht.
Wie gesgat, ist aber echt lange her, dass ich das versucht habe.
Auf der Seite hatte es auch mehr gekostet aber gerade irgenediwe ne Aktion. Egal - Geht

Andere Frage, woher siehst du meinen Chipsatz?

Phipz87 schrieb:
Mir wird gleich empfohlen auf Win 11 zu wechseln? Aber jetzt bleib ich erst Mal hier
Offiziell unterstützt deine Hardware (eher gesagt, deine CPU) win11 nicht. Und TPM2.0 fehlt bei dir auch.
Bei deiner Hardware bekommt man win11 nur mit paar Tricks installiert.

Da du neu bei win10 bist, hier mal ne kleine Auffrischung zu Windows Updates.
Mit win10 wurden sogenannte Features Updates eingeführt, so ähnlich wie bei win7 das Service Paket, am Anfang gab es die aller halben Jahre, zuletzt wurde das auf jährlich auf ein neues Feature Update umgestellt, so ist es auch bei win11. Mit den Features Updates wird win10 bzw 11 auf eine neuere höhere Version angehoben. Jede Version hat nur ein begrenzten Support, von mittlerweile 2 Jahren, danach gibt es für die Version keine Updates mehr, über Windows Update wird man vorher aber auf die neuere Version aktualisiert.

Die letzte Version von win10 ist 22H2, also das 22 ist das Jahr 2022 und H2 wäre das 2. Halbjahr (eigentlich immer so im Oktober). Der Support für win10 22H2 endet im Oktober 2025, danach gibt es für win10 nur noch 3 Jahre Updates, wenn man dafür bezahlt.

Die aktuelle Version von win11 ist 24H2, welche Support bis Oktober 2026 hat.

Aktuell lässt sich win11 noch mit paar einfachen Tricks auch auf nicht unterstützter Hardware installieren, Sicherheitsupdates bekommt man dann auch, nur keine Feature Updates, diese muss man dann wieder über paar Tricks installieren. Allerdings kann dir niemand sagen, ob Microsoft in Version 25H2 oder 26h2 usw sperren einbaut, damit die Tricks nicht mehr anwendbar sind.

Also ja, win11 wäre bei dir möglich, aber keiner kann dir sagen, ob man bei dir dann auch die nächste win11 Version drauf bekommt.
Ergänzung ()

Phipz87 schrieb:
Andere Frage, woher siehst du meinen Chipsatz?
In post 9 hattest du dein Board genannt, das hat den B85 Chipsatz
Ergänzung ()

Ofizelle Anforderungen für win11 wären:
-Intel CPU ab der 8. Core i Generation
-AMD CPU ab der Ryzen 2000er Serie (ohne Grafik Einheit) bzw Ryzen 3000er Serie (mit Grafik Einheit)
-TPM2.0 (was dann die CPUs alle selbst mitbringen)
-Windows Installation im UEFI Modus mit GPT
-Serucre Boot Funktion
-ne Grafikkarte der letzten 10 Jahre oder die Grafikeinheit der CPU
-gut wären mindesten 8gb RAM

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben