Hallo allerseits,
Ich hatte in letzter Zeit immer wieder Probleme mit meinem PC. Anschliessend habe ich den Arbeitsspeicher ersetzt, da die Fehlermeldungen von Windows immer auf Defekten RAM hinwiesen. Anschliessend habe ich auch die SSD gewechselt und den PC neu auf Windows 11 aufgesetzt.
Nun treten aber wieder Crashes auf, welche auf defekten RAM hinweisen. Meine Vermutung ist nun, das wahrscheindlich das Mainboard schuld ist und etwas an der Schnittstelle zwischen RAM und MB kaputt ist.
Nun möchte ich ein neues MB, weiss aber nicht genau welches ich nehmen soll. Meine Anforderungen sind wie folgt:
So sieht mein Aktueller PC aus:
GPU: RX 7900 XTX (Sapphire Pulse)
CPU: i5 13600k
CPU Kühler: Noctua NH-15D Chromax Black
RAM: Corsair Vengeance DDR5 5600 MHz (2x16GB)
Speicher: WD Black SN850X 1TB / Samsung 980 pro 1TB
Aktuelles MB: AsRock Z790 Pro RS
Netzteil: BeQuiet Straigt Power 11 (1000 Watt)
Gehäuse: NZXT H9 Flow
Teilt mit gerne mit, für welches MB ihr euch entscheiden würdet!
Vielen Dank bereits im Voraus für eure Zeit und Mithilfe
PS: Falls jemand eine andere (kosteneffizientere) Lösung für mein Problem hat, bitte melden!
Ich hatte in letzter Zeit immer wieder Probleme mit meinem PC. Anschliessend habe ich den Arbeitsspeicher ersetzt, da die Fehlermeldungen von Windows immer auf Defekten RAM hinwiesen. Anschliessend habe ich auch die SSD gewechselt und den PC neu auf Windows 11 aufgesetzt.
Nun treten aber wieder Crashes auf, welche auf defekten RAM hinweisen. Meine Vermutung ist nun, das wahrscheindlich das Mainboard schuld ist und etwas an der Schnittstelle zwischen RAM und MB kaputt ist.
Nun möchte ich ein neues MB, weiss aber nicht genau welches ich nehmen soll. Meine Anforderungen sind wie folgt:
- LGA 1700 Sockel
- DDR 5 Kompatibel
- Formfaktor ATX
- mind. 2 Plätze für M.2 2280 SSD
- am liebsten Z790 Chipset
- Soll nicht zu teuer sein, ich brauche kein absolutes Premium - Board (irgendwo zwischen 250.- und 350.-)
- Brauche nicht unbedingt WIFI, PC ist mit Ethernet verbunden
- Genügend Anschlüsse für Maus, Tastatur etc.
So sieht mein Aktueller PC aus:
GPU: RX 7900 XTX (Sapphire Pulse)
CPU: i5 13600k
CPU Kühler: Noctua NH-15D Chromax Black
RAM: Corsair Vengeance DDR5 5600 MHz (2x16GB)
Speicher: WD Black SN850X 1TB / Samsung 980 pro 1TB
Aktuelles MB: AsRock Z790 Pro RS
Netzteil: BeQuiet Straigt Power 11 (1000 Watt)
Gehäuse: NZXT H9 Flow
Teilt mit gerne mit, für welches MB ihr euch entscheiden würdet!
Vielen Dank bereits im Voraus für eure Zeit und Mithilfe
PS: Falls jemand eine andere (kosteneffizientere) Lösung für mein Problem hat, bitte melden!