Altes NAS jetzt privat nutzen

Teilzeitrentner

Cadet 1st Year
Hallo in die Runde,
ich habe mich hier angemeldet um Hilfe zu bekommen. Ich komme aus der Grafik und kann hoffentlich bei speziellen Themen in diesem Bereich auch mal helfen. Aber jetzt habe ich eine Frage zur HW, da bin ich leider recht hilflos.

Ich durfte mir von meinem AG ein altes Seagate 2-bay NAS mit 2x4 GB (aus dem Jahr 2015, Typenbezeichnung ist wohl DS 212) zur privaten Verwendung mitnehmen. Das NAS war im Firmennetzwerk eingebunden und wurde einfach abgeklemmt.

Jetzt habe ich es zuhause angeschlossen und die Fritzbox zeigt das NAS auch an, ich kann über die Bedienoberfläche der Fritzbox auch die MAC Adresse sehen und eine IP vergeben die zum Heimnetzwerk passt. Aber ich komme mit meinem Macbook einfach nicht drauf. Auch die Rückstellung auf Werkseinstellung (Netzschalter und Resetknopf für 5 sec gleichzeitig) bringt mich nicht weiter. Die Kommandos laut Seagate homepage (discover.seagate.com) sind erfolglos. Das Problem liegt vielleicht daran dass das NAS im Firmennetzwerk in einer ganz anderen Umgebung (Arbeitsgruppe/Domainencontroller lief?

Hat irgendjemand eine Idee? Kann ich vielleicht ein Tool auf einen USB Stick laden der dann das NAS automatisch beim Start resetet?

Vielen Dank fürs lesen jund für eventuelle Tipps.

Teilzeitrentner schrieb:
Auch die Rückstellung auf Werkseinstellung (Netzschalter und Resetknopf für 5 sec gleichzeitig) bringt mich nicht weiter.

Bist du dir sicher das Du das NAS zurückgesetzt hast?

Weißt du die Adresse vom NAS, wie sie im Firmennetz gestanden hat? EInfach deinem Macbook eine Adresse im gleiche Subnetz geben wie das Firmennetz und via Browser versuchen darauf zuzugreifen.

Bitte nutze es nur so lange wie es noch sicherheitsupdates bekommt. Waerst nicht der 1. der sein NAS ans Internet verliert.

Warum Seagate? Meinst du nicht eher synology?

Super, so eine schnelle Reaktion, vielen Dank.

Ichglaube tatsächlich nicht, dass ich das NAS richtig zurückgesetzt habe. Laut Anleitung muss ein Ton zu hören sein, der war definitiv nicht da. Aber was kann man falsch machen? Wiederherstellungsknopf mit Büroklammer drücken und Netzschalter betätigen.

Die Einstellungen im Firmennetz kenne ich leider nicht. Da muss ich bis Montag warten, ich hoffe der Admin dort (kein Profi, nur angelesenes Wissen) kann mir etwas sagen.
Ergänzung ()

Auf dem Gehäuse und auf den verbauten HDD steht noch Seagate, die Übernahme durch Synology war wohl erst später. Aber richtig, das BS sieht genauso aus wie bei den aktuellen Synology Geräten. Es wurden wohl auch immer alle Updates eingespielt. Daher habe ich eigentlich noch Vertrauen zu dem Gerät. Wegwerfen würde mir schwer fallen.

wenn das letzte sicherheitsupdate wenige! (max 3-4) Monate her ist, ist es noch OK, wenn nicht ist das teil so dermaßen angreifbar, dass ich fuer meinen Teil es weder fuer backups, noch fuer private Daten, noch fuer Daten die in irgend eienr Form wichtig sind nutzen wollen wuerde.
Ist noch kein halbes Jahr her, dass eine andere NAS Serie flaechendeckend Hops genommen wurde ;)

wie bereits geschrieben wurde, handelt es sich bei der Typbezeichnung DS212 vermutlich um ein Synology NAS, das passt. Da sind vielleicht Seagate HDDs drinnen, aber das tut erstmal nichts weiter zur Sache.

es ist zu lange her, als ich mein Synaology NAS eingerichtet habe. Ich weiß wirklich nicht mehr, wie man das zurück setzt und welche Netzwerk Einstellungen das dann hat.

ich würde auch erstmal gar nicht anfangen da an der Fritzbox eine IP zu vergeben, da baust du dir nur noch eine Variable ein.Wenn die Fritzbox das NAS anzeigt, dann versuche unter der angezeigten IP darauf zuzugreifen (Port 5001), du brauchst aber Anmeldedaten.

das mit den Sicherheitsupdates ist so eine Sache...
natürlich sind die enorm wichtig, WENN man denn die Kiste aus dem Internet erreichen kann/können soll!
In der Standard Konfiguration geht das aber gar nicht und von daher wird die Sache auch nicht so heiß gegessen wie sie gekocht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Probier mal, ob du per IP und Port im Browser auf die Oberfläche kommst. (feste IP wäre sehr sinnvoll für das NAS)
Bei synology wäre das dann für:
Http:
192.168.178.xxx:5000

Https:
192.168.178.xxx:5001

(die Standard Ports dafür sollte man dann auch ändern aus Sicherheitsgründen)

Edit: ich hab die ds114. Glaube das deine und meine den selben Prozessor drin haben, nen marvell Singlecore Armada 370. Der Bootvorgang alleine dauert mehrere Minuten... Keep that in mind bevor den Versuchen auf die Oberfläche zu kommen...

Vg Chris

• Gefällt mir
Sowohl auf dem Gehäuse als auch auf den HDD steht eindeutig Seagate.
Bei der Fritzbox sehe ich das NAS mit MAC Adresse und dem Namen, der vom Firmenadmin vergeben wurde. Ich kann dann eine feste IP vergeben die zu meinem Netzwerk passt. Aber dann kommt wahrscheinlich der Knackpunkt: die Fritzbox meldet: "gültig ab der nächsten Anfrage" diese Meldung ändert sich auch nicht, auch nicht nach einem Neustart. Auch bei Eingabe dieser IP über den Browser geht nichts.

Deshalb wäre mir eine Rückstellung auf Werkseinstellung die liebste Idee, aber dazu bin ich scheinbar auch zu blö...

Teilzeitrentner schrieb:
Typenbezeichnung ist wohl DS 212
DS212 ist definitiv von Synology
Teilzeitrentner schrieb:
Jetzt habe ich es zuhause angeschlossen und die Fritzbox zeigt das NAS auch an, ich kann über die Bedienoberfläche der Fritzbox auch die MAC Adresse sehen und eine IP vergeben die zum Heimnetzwerk passt. Aber ich komme mit meinem Macbook einfach nicht drauf.
Die vergebene IP-Adresse im Browser eingeben und hinten noch :5000 (Port) anfügen - dann meldet sich DSM (die Oberfläche).

Wenn das NAS einfach nur abgeklemmt u. mitgegeben wurde - hast du darauf einen Admin-Account u. wurden die Daten gelöscht?
Ansonsten die Anleitung von Synology-Seite runterladen u. befolgen.

• Gefällt mir
IMG_2675.jpg

IMG_2676.jpg

Helge01 schrieb:
Hier scheint wohl nur Qnap oder Synology bekannt zu sein, Seagate NAS 2-Bay pro gab es wirklich.
Nee die Verwirrung rührt daher das der TE im ersten Post geschrieben hat, das es ne DS 212 wäre. Die gibts aber nicht von Seagate sondern von Synology.

Und das auf den Bildern ist defintiv keine DS 212, sondern SRPS20.

Einsetzen würde ich die Seagate NAS btw nur intern, das Ding hat keinen Support mehr und die Software wird nicht mehr gepflegt. Die zugehörigen Dienste wurden seitens Seagate ebenfalls eingestellt.

Die andere Frage die man sich stellen muss ist, in welchem Zustand die Platten sind wenn das Teil da schon seit 2014 ggf. im Unternehmensumfeld im Dauerlauf im Einsatz war.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechX
@TechX Das ist richtig, weiß auch nicht wie der TO auf das DS212 kommt. Seine Bilder zeigen ja auch das Seagate NAS 2-Bay pro.

Teilzeitrentner schrieb:
Ich kann dann eine feste IP vergeben die zu meinem Netzwerk passt. Aber dann kommt wahrscheinlich der Knackpunkt: die Fritzbox meldet: "gültig ab der nächsten Anfrage"

Sollte eigentlich so aussehen:

1651945357471.png

Helge01 schrieb:
Hier scheint wohl nur Qnap oder Synology bekannt zu sein, Seagate NAS 2-Bay pro gab es wirklich.

Egal von welchem Hersteller sollte das NAS aber irgendwie per IP erreichbar sein. Das ist ja auch der Sinn eines NAS.

Edit:

1651945765943.png

https://www.seagate.com/de/de/manuals/network-storage/nas-pro/setup/

vg Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: Skywalker27
Mojo1987 schrieb:
Nee die Verwirrung rührt daher das der TE im ersten Post geschrieben hat, das es ne DS 212 wäre. Die gibts aber nicht von Seagate sondern von Synology.

Und das auf den Bildern ist defintiv keine DS 212.
Irgendwie hatten die in der Firma diese Bezeichnung erwähnt, hatte ich daher nicht in Frage gestellt. Wenn das jetzt zur Verwirrung geführt hat tut es mir leid.

Zurück
Oben