Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Vista heißt nur, dass es zwischen Ende 2006 und Ende 2009 ausgeliefert wurde, dann kam ja Windows 7. Und die Core2-Prozessoren wurden auch seit Ende 2006 ausgeliefert (bis Anfang 2010, dann kam SandyBridge=Core-i), also ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es ein Core2Duo ist (wenn nicht künstlich beschnitten, es gab auch Core2 Solo).
Auch mit 2GB Ram läuft Vista gut habe früher die billigen Vertrags Laptops oft aufgerüsstet, die hatten Celeron SingelCore bis ca 2GHZ und einige waren mit nur 1GB ausgestattet aber die liefen unter Vista lahm. Man hat schon mit 2GB Ram den ladeunterschied bemerkt aber wir
schauen was TE schreibt.
Musst du wissen ob es dir das Geld wert ist oder du ein neues kaufen willst. Fakt ist, wenn es wirklich erst 5 Jahre alt ist, dann war es damals schon veraltet, bzw. ein absolutes "Budget" (Billig)-Notebook. Mit 1GB RAM kannst du heutzutage keinen Blumentopf mehr gewinnen, das ist für alles zu wenig, daher muss ständig ausgelagert werden. Das wird durch eine SSD zwar deutlich beschleunigt, aber trotzdem ist zu wenig RAM da. Die CPU ist ein alter Single-Core..., wenns meins wäre, würde ich mir ein neues gönnen.
Ich haette sogar ein deutlich besseres zu hause liegen, ebenfalls mit defekter HDD, nur das Problem ist, das hat ne IDE Festplatte ...
Kaufen wuerde ich mir jetzt keines. Moechte das hier jetzt nur verwenden, da ich in der Wohnung sonst gar keinen Rechner habe, und das Notebook sonst eh nur mehr weg geschmissen werden wuerde.
Also wenn du es sowieso wiederbeleben willst, dann würde ich trotzdem zur SSD greifen und falls dir die Performance dann reicht, dann kannst du auch bei 1GB RAM bleiben. Mir wärs zwar viel zu langsam, aber wenns dir bisher auch gereicht hat, dann reichts dir vielleicht jetzt auch noch. Die SSD kannst du später in einen Desktop oder ins nächste Notebook einbauen. Es gibt zwar einige alte Notebookchipsätze, die mit SSDs zickig sind, aber ich hab jetzt keine Infos zu deinem Notebook gefunden. Trotzdem würde ich es mit der SSD probieren, schneller als vorher sollte es alle Mal sein.
Wenn du damit ins Internet gehen willst, dann auf jeden Fall Windows 7, aber da er nur 1GB RAM hat, unbedingt die 32-Bit-Version. Die 64-Bit Version hat als Mindestanforderung 2GB RAM und selbst wenn du es installiert bekommst, dann ist es langsamer als die 32er Version, weil die 64er einen höheren RAM-Verbrauch hat und bei so wenig RAM merkt man das. XP würde zwar schneller laufen, aber das sollte man nur noch benutzen, wenn der Rechner komplett offline bleibt.
Hi,
ist es das Notebook?
Ich würde ja nach 'nem billigen C2D ausschau halten und noch mind. 1 GB RAM einbauen oder du machst dir Linux drauf. Da gibts Distributionen die mit wenig RAM auskommen.
Mehr Speicher ist unnötig, und die Investitionskosten stehen dann auch in keinem Verhältnis mehr zum Wert des Notebooks.
Als Betriebssystem würde ich dir Windows 7 32bit, oder besser noch Windws 8.1 32bit empfehlen. Windows 8.1 hat enorme Verbesserungen im Speichermanagement, gerade bei älteren Geräten ist es meiner Meinung nach das schnellste Windows.
Wenn du dich etwas in der Materie auskennst, dann bietet auch Linux so einige Distributionen, die extra für ältere Hardware entwickelt werden.
Eine SSD solltest du auf jeden Fall in Betracht ziehen. Wie gesagt, mein altes Notebook mit einem Pentium M und 1GB Speicher hat enorm davon profitiert!
Du kannst ja auch nochmal hier im Marktplatz gucken, ich hab da letzten irgendwo 2 GB DDR2 SO-Dimm gesehen.
Einen C2D T2300 gibts auch für 10€ bei Ebay. Ich weis nur nicht was dein Board alles unterstützt (Wie viel FSB, Max. RAM Bestückung), da müsstest du mal mit CPU-Z oder HWinfo deine Mainboard nachgucken und dann findest du vllt. was im Inet.
Hab's mir schon notiert. Ich bin mir sogar fast sicher, da ich vor nicht all zu langer Zeit ein HP 8530p mit 4GB ausgestattet habe (Core2Duo T9600) und die 2GB raus habe, um 2 gleiche Riegel zu haben (bin da etwas abergläubisch).
Ergänzung ()
So, mein Gehirn hat mich nicht getäuscht... Ich habe folgende Speicher hier: