-->fReAkShOw<--
Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein, außer da sich gerne nen paar VM's laufen lasse zum ausprobieren von Programmen oder eben für die Arbeit
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich habe bereits eine Custom Wasserkühlung verbaut und die soll auch weiterhin verwendet werden. Overclocking habe ich in meinem alten System bisher nicht betrieben, will mir die Option jedoch offen halten. Bisher kam ich mit meiner Performance gut hin, bin leider nur wegen den unbequemen WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR gezwungen neue Hardware zu kaufen.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Dell S2719DGF 144 Hz FreeSync (kompatible mit meiner RTX2080)
1x AOC 2460PF 144 Hz Freesync
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 1000€, wenn günstiger umso besser.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am liebsten nächste Woche
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich bastel den selber zusammen Freue mich schon aufs Rohre biegen, weil dann bei der WaKü endlich die Schläuche fliegen.
Servus zusammen,
mein derzeitiger PC (siehe oben / Signatur) macht mir leider ein wenig Kummer. Ich erhalte derzeit jedes Mal, wenn die CPU runtertaktet (beenden von Cyberpunk, Prime95) einen Bluescreen. WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR
Dieser Fehler sagt aber auch alles und nichts aus.
Wenn man genauer im Netz googelt deutet der Fehler auf CPU/Mainboard/RAM hin. Bis auf CPU und Mainboard habe ich eigentlich fast alles ausgeschlossen. Sollte es jetzt eines der beiden sein, stecke ich kein Geld mehr in die alte Plattform.
Ich selber hatte eigentlich vor zum Start von AM5 darauf zu wechseln. Jetzt bin ich gezwungen eher zu tauschen
AM4 ist abgekündigt, daher will ich nicht unbedingt darin Geld investieren.
Leider habe ich echt keinen Plan was ich aktuell kaufen soll. Derzeit liebäugel ich mit dem i7 12700k, da mir mein 6700k gute Dienste geleitet hat. Jetzt kommt der Schlamassel mit DDR4 oder DDR5 dazu. Viele sagen DDR5 lohnt nicht andere hingegen sagen wenn man neu kauft dann nimm DDR5.
Bisher habe ich ins Auge gefasst:
Intel i7 12700k
ASUS Prime Z690-A
Corsair Vengeance DDR5 5600 32GB Kit
Board, RAM und CPU sind untereinander kompatibel. Wegen meiner Wasserkühlung und Gehäuse bin ich gezwungen darauf zu achten das der RAM nicht höher als 35mm ist.
Was meint ihr? DDR5 oder DDR4? Intel oder AMD?
Ich bin über jeden Rat und Tipp dankbar!
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Cyberpunk 2077, Anno 1800, CS:GO, WoW Classic, Overwatch, Diablo 2 Resurrected
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Gespielt wird auf einem 2560x1440 Monitor, als zweiter Bildschirm kommt ein 1920x1080 zum Einsatz.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Am liebsten natürlich Vollgas Volker
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Klar sind hohe FPS mir am liebsten, bekomme aber den Spagat zwischen FPS und Qualität recht gut geregelt. Bei Cyberpunk z.B. habe ich zwar niedrigere FPS aber dafür nen tolles Bild. 144 FPS müssen es also nicht immer sein.
Nein, außer da sich gerne nen paar VM's laufen lasse zum ausprobieren von Programmen oder eben für die Arbeit
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich habe bereits eine Custom Wasserkühlung verbaut und die soll auch weiterhin verwendet werden. Overclocking habe ich in meinem alten System bisher nicht betrieben, will mir die Option jedoch offen halten. Bisher kam ich mit meiner Performance gut hin, bin leider nur wegen den unbequemen WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR gezwungen neue Hardware zu kaufen.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Dell S2719DGF 144 Hz FreeSync (kompatible mit meiner RTX2080)
1x AOC 2460PF 144 Hz Freesync
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): Intel i7 6700K
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x Kingston Fury HyperX DDR4 2400 Mhz 16GB Kit
- Mainboard: ASUS Z170 Pro Gaming
- Netzteil: EVGA Supernova G6 850W
- Gehäuse: Fractal Design S2
- Grafikkarte: ASUS RTX2080 DualOC
- HDD / SSD: 1x Samsung SSD 960 Evo 250GB m.2 für Betriebssystem und Programme , 1x Samsung 850 Evo 500GB SATA für Spiele, 1x Western Digital Green 4TB als Datengrab, 1x Western Digital Green 2TB ebenfalls als Datengrab
- Creative X-FI Titanium PCI Express Soundkarte
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 1000€, wenn günstiger umso besser.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am liebsten nächste Woche
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich bastel den selber zusammen Freue mich schon aufs Rohre biegen, weil dann bei der WaKü endlich die Schläuche fliegen.
Servus zusammen,
mein derzeitiger PC (siehe oben / Signatur) macht mir leider ein wenig Kummer. Ich erhalte derzeit jedes Mal, wenn die CPU runtertaktet (beenden von Cyberpunk, Prime95) einen Bluescreen. WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR
Dieser Fehler sagt aber auch alles und nichts aus.
- Was ich bisher gemacht habe war ein Prime95 Belastungstest (30 Stunden). Nach schließen von Prime, direkt Bluescreen.
- Memtest mit allen Riegel laufen lassen --> kein Fehler
- jeden Riegel einzeln getestet --> kein Fehler
- neues Netzteil eingebaut --> Fehler geblieben
- andere m.2 SSD eingebaut und Windows frisch installiert --> Fehler geblieben
- alle Festplatten geprüft --> keine Fehler gefunden
Wenn man genauer im Netz googelt deutet der Fehler auf CPU/Mainboard/RAM hin. Bis auf CPU und Mainboard habe ich eigentlich fast alles ausgeschlossen. Sollte es jetzt eines der beiden sein, stecke ich kein Geld mehr in die alte Plattform.
Ich selber hatte eigentlich vor zum Start von AM5 darauf zu wechseln. Jetzt bin ich gezwungen eher zu tauschen
AM4 ist abgekündigt, daher will ich nicht unbedingt darin Geld investieren.
Leider habe ich echt keinen Plan was ich aktuell kaufen soll. Derzeit liebäugel ich mit dem i7 12700k, da mir mein 6700k gute Dienste geleitet hat. Jetzt kommt der Schlamassel mit DDR4 oder DDR5 dazu. Viele sagen DDR5 lohnt nicht andere hingegen sagen wenn man neu kauft dann nimm DDR5.
Bisher habe ich ins Auge gefasst:
Intel i7 12700k
ASUS Prime Z690-A
Corsair Vengeance DDR5 5600 32GB Kit
Board, RAM und CPU sind untereinander kompatibel. Wegen meiner Wasserkühlung und Gehäuse bin ich gezwungen darauf zu achten das der RAM nicht höher als 35mm ist.
Was meint ihr? DDR5 oder DDR4? Intel oder AMD?
Ich bin über jeden Rat und Tipp dankbar!
Zuletzt bearbeitet: