Altes System mit Win 7 aber neuer 240hz Monitor.

gilles schrieb:
Ich spiele schon seit 15 Jahren kein einziges Computerspiel mehr.
Glaub mir, dass es nicht um Spiele ging, ging aus dem Eröffnungspost hervor.

Und wenn du upgraden willst: Dafür bist du spät dran. Kostenlos geht das schon seit einem Jahr nicht mehr... Da würde ich dann auf neuer Hardware mal komplett eine Neuinstallation machen. Deine Hardware ist was für ein Museum oder Retro-Fans.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ob es kostenlos ist oder nicht ist mir egal.

Ich habe einfach mal eine Win 10 DVD bestellt.
Ja, genau eine DVD.

Mal sehen ob ich das einfach drüber spielen kann.
Ich habe aktuell schon eine etwas bessere Hardware als in meiner Beschreibung steht.
Das Mainboard und die CPU sind gleich.

Aber inzwischen habe ich relativ neue Ram mit 24GB
5x SSDs und eine Geforce GTX 650

Sogar das Netzteil ist von Corsair 850 Watt und erst ein Jahr alt.
Auch nur weil das alte defekt war.

Außerdem gefällt mir mein Tower von Lian Li nach wie vor sehr gut.

Die genau Bezeichnung lautet:

Windows 10 Home 64 Bit - DVD + Aktivierungsschlüssel

Ich hätte natürlich einen bootfähigen USB-Stick erstellen können mit der ISO von Win 10.
Da ich den Key aber sowieso benötige ich es auch nicht tragisch.
Alleine schon weil die DVD + Key gerade einmal 17 Euro kostet.

Dann hast Du keine Lizenz gekauft, sondern nur einen Schlüssel, den viele andere eventuell auch bekommen haben. Das Geld hast Du zum Fenster herausgeschmissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Auch schön.

Und wie schafft man nun ein Update auf Win 10?

Windows 10 ist eigentlich kaum noch kaufbar und wird auch nur noch ein Jahr unterstützt, also müsstest Du schon gleich auf Windows 11 gehen.

Aber Win 11 würde bei mir sicher nicht laufen und ich könnte auch nicht einfach die alten Daten behalten.

gilles schrieb:
Und wie schafft man nun ein Update auf Win 10?
In dem man die setup.exe von der DVD unter Windows ausführt.

Bis vor einem Jahr hättest du sogar noch komplett kostenlos auf win10 Upgraden können.

Daten kann man immer behalten, im absoluten Notfall halt aus dem Backup wiederherstellen.

Aber von einem obsoleten Betriebssystem auf ein bald angekündigtes umzusteigen, ist komplett sinnlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
gilles schrieb:
Aber Win 11 würde bei mir sicher nicht laufen
Zumindest nicht auf dem offiziellen Weg.
Inoffiziell über einen angepassten install Stick mit dem Programm Rufus geht es schon und man kann da auch Daten behalten

gilles schrieb:
Aber Win 11 würde bei mir sicher nicht laufen und ich könnte auch nicht einfach die alten Daten behalten.
Wie kommst du darauf? Warum solltest du deine alten Daten nicht behalten können?

Mach ein Backup von deinem Zeug.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Merkwürdigerweise bin ich noch gar nicht auf die Idee gekommen, dass ich die ISO entpacken kann und danach direkt die exe ausführen kann.

Mal sehen ob ich mir dafür beim nächsten langen Wochenende dafür Zeit nehme aber erstmal danke an alle hier im Forum.

Die alte HD/ssd miteinbauen und Win. 11 neu Installierem und einfach alle Daten kopieren wo wichtig sind..
Also bei mir sind 0 wichtige Daten im C: alles auf F:
Alles per regedit umgebogen, auch das mein spiele Verzeichnis und so,

gilles schrieb:
Merkwürdigerweise bin ich noch gar nicht auf die Idee gekommen, dass ich die ISO entpacken kann und danach direkt die exe ausführen kann.

der schups in die richtige Richtung. Brauch ich auch ab und zu. Win10 müsste eine ISO doch auch ohne zusatztools mounten können. War glaub nur doppelklick drauf oder rechte maustaste und bereitstellen.

ach mist war schon bei 10 er hat ja noch 7

Ich werde kurzfristig mit meinem alten System mal auf Win 10 umsteigen um mich an die "neue" Software zu gewöhnen.

Mittelfristig kaufe ich einen neuen PC mit Win 11 und aktuelle Hardware wie z.B. DDR5 Speicher.
Ich werde nicht einmal die Festplatten (SSD) mitnehmen sondern nur die Daten mittel Lan übertragen.
So habe ich dann ein neues System bei dem ich alles sauber neu installieren kann.
Fraglich ist noch ob in z.B. Kontoeinstellungen und Filter von Thunderbird zwischen zwei Betriebssystem transferieren kann.
Dann kaufe ich auch neue Monitore und am Besten auch Maus und Tastatur.

Vielleicht finde ich bereits am Black Friday ein gutes Angebot.

Das Ganze klingt für mich danach, als hättest du kein backup deiner daten auf externer HDD/SSD. Das würde ich aber dann doch einmal in Angriff nehmen. Deine alten platten kannst du ja auch in ein externes gehäuse stecken und als weitere Backup-Platten nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Zurück
Oben