Welche RTX GraKa für WHQD mit neuer OLED 240Hz Monitor?

Turianus schrieb:
Wäre das ein erreichbares Ziel? Ich kann mir gerade nicht vorstellen, das mein 9900er eine 4070Ti nicht mehr voll verarbeiten kann?
Du musst dich langsam von diesem Gedanken trennen. Der 9900K wird nicht magischerweise langsamer nur weil eine neue Grafikkarte drin steckt.

Stattdessen sollte man sich fragen, erreiche ich mit dieser CPU in meinen Spielen die gewünschten Frameraten oder nicht. In diesem Fall ist die CPU nicht zu langsam für die GPU, sondern sie ist zu langsam für deine Anforderung. Und nur das zählt.

Und falls du beim ganzen Prozedere doch merkst, dass dein 9900K zu langsam sein sollte, kriegst du im 2000€ Budget sicher noch einen i5 13600K reingequetscht, der deutlich schneller ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps und Turianus
Turianus schrieb:
Ziel soll es sein, vorerst jegliches Spiel bei 240Hz in bestmöglicher WQHD Grafik zu genießen.
Turianus schrieb:
Exakt! WQHD bei 240Hz und grafisch gerne am oberen Limit.
Turianus schrieb:
für die nächsten Jahre
WQHD @ 240 FPS bedeutet 4090 und selbst damit wirst du die Framerate nicht in jedem Game schaffen. Außerdem dürfte auch die CPU zu schwach dafür sein.
 
Turianus schrieb:
Ziel soll es sein, vorerst jegliches Spiel bei 240Hz in bestmöglicher WQHD Grafik zu genießen.
160-200 FPS sind nach meiner aktuellen Vorstellung ausreichend, die Unterschiede darüber hinaus, sind vernachlässigbar.

Also ich schätze, Du wirst mehrere Tode sterben müssen.
a) Eine 9900k stemmt in bester Grafik nicht in jedem Spiel 160 FPS (kannst Du jetzt ja einfach mal in 720p in "bester Grafik" aber ohne Anti-Aliasing und mit Texturen auf Minimum prüfen, wie weit Du kommst. Damit entlastest Du Deine jetzige Graka so weit wie es geht, und siehst eventuell CPU-FPS
b) eine Grafikkarte, selbst eine 4090 bekommst Du mit "bestmöglicher" WQHD-Grafik ganz einfach ganz klein.
Hier z.b. in Cyberpunk.

4090 in WQHD bei NICHT bestmöglicher WQHD-Grafik.
Cyberpunk2077_2023_05_07_22_43_33_461.png


Du kannst Dir ja ausrechnen wie viel mal schneller eine Graka als die 4090 sein muss, um 160 FPS in den gleichen Settings zu erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turianus und NerdmitHerz
Habe leider den CPU gar nicht bedacht. Hätte nicht erwartet das der so schnell an die Grenzen kommt. D.h. ich muss mich wohl in 2 Schritten an ein neues System heran arbeiten.

D.h. ich werde wohl die Gigabyte Aorus Waterforce RTX 4090 24GB nehmen und zu einem späteren Zeitpunkt daß System upgraden..

Das scheint mir die sinnvollste Variante, was meint ihr? Erst passende Grafik oder lieber erstmal MoBo+CPU+RAM?
 
Wenn jetzt die Grafikkarte zu lahm ist: Grafikkarte
Wenn jetzt die CPU zu lahm ist: CPU

Musst beim zocken nur auf die Auslastung der Graka achten.
Ich mach das auch immer Tick-Tock.
Wenn Geld da ist, oder Leistung gebraucht wird schau ich kurz hin wo es klemmt (Graka-Auslastung, VRAM und RAM-Füllung) und entscheide danach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turianus
Turianus schrieb:
Das scheint mir die sinnvollste Variante, was meint ihr? Erst passende Grafik oder lieber erstmal MoBo+CPU+RAM?

Ich update mein System seit Jahren immer alternierend mit jenen Komponenten, die gerade anstehen. Allerdings halte ich bei diesem Vorgehen der Kauf des jeweiligen Topmodells als nicht lohnenswert, da verballerst Du (meiner Meinung nach) zu viel Geld. Warum keine 4080? Wenn dann nach dem Upgrade von MoBo+CPU+RAM der Eindruck entsteht, dass die 4080 nun zu lahm sei, wirst Du mit grosser Wahrscheinlichkeit eine 5xxx Karte kaufen können.

Ist nur so eine Idee, ich kaufe seit Jahren nur maximal die zweitbeste Variante der jeweiligen Hardware und bin damit sehr gut gefahren und habe über all die Jahre sicher Einiges an Geld gespart und trotzdem muss ich eigentlich nie Abstriche machen bei den Settings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turianus und NerdmitHerz
Die 4080 ist doch weiterhin eine Mogelpackung was die Preis/Leistung gegenüber der 4090 angeht. Das kann man natürlich über alle anderen rtx 40 Karten ebenfalls sagen, weil nvidia ja Upselling auf Höchstniveau betreibt, mit dem Resultat das sich nichts davon gut verkauft, aber die Karte ist ja nun echt nicht gerade beliebt.

12 GB VRAM kann man überhaupt nicht empfehlen, wenn er die Karte länger als 2 Jahre benutzen möchte. Selbst jetzt gibt es ja schon einige Fälle in denen die 12 GB in WQHD nicht nur reserviert, sondern effektiv genutzt werden.

Also bei den Vorstellungen des TE reicht ja fast nur das Beste und selbst da muss er Abstriche machen. 9900k ist halt nun auch schon 4 Jahre alt. Natürlich kann der mit aktuellen midrange bis highend GPUs unter normalen Bedingungen nicht mehr ganz mithalten. Downsampling bringt ihn da auch nicht näher an die 160 bis 200 FPS heran.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den Anforderungen wird er die GPU eh jede Generation wechseln müssen. Ich verstehe aber auch nicht wieso man 240 fps mit einem OLED braucht. Die haben ja eine deutlich schärfere Bewegtbildwiedergabe als zB LEDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
C0rteX schrieb:
Die 4080 ist doch weiterhin eine Mogelpackung was die Preis/Leistung gegenüber der 4090 angeht.

Warum? Ich habe für meine 4080 knapp 30% weniger bezahlt und sie leistet auch knapp 30% weniger. In synthetischen Benchmarks. In meiner 1440p Auflösung sinds deutlich weniger, also hat die 4080 für mich gar das bessere P/L Verhältnis. Dass die Preise sowieso überzogen sind, steht auf einem anderen Blatt. Aber da AMD mit FSR 3.0 nicht in die Gänge kommt, habe ich jetzt halt wieder eine nVIDIA Karte im Rechner...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turianus
Ich sehe ein, das ich erstmal 144hz mit neuem Monitor für meine Favorite Games fokussieren sollte.

Da wahrscheinlich 2024 die neuen CPUs von Intel rauskommen, tendiere ich stark dazu,
das Jahr nochmal abzuwarten und dann direkt ein dickes CPU+GPU Upgrade zu fahren.
Ich denke da kommen demnächst bezahlbare Gesamtpakete für WQHD auf meiner angedachten 240/240-Basis.

Festgelegt habe ich mich noch aber nicht entgültig. Bin weiter offen für passende Erfahrungen..
 
Was cpu angeht es wurde klar das intel die raptor lake refreshen wird.
meteor lake kommt wenn am desktop nur als i5.
Der Nachfolger arrow lake ist ein neuer sockel 1851 und kommt q1-q3 2025
Intel hängt etwas zurück was diesmal aber am design team liegt.
 
Turianus schrieb:
Festgelegt habe ich mich noch aber nicht entgültig. Bin weiter offen für passende Erfahrungen..
wie @HisN schon sagte, stell bei dir die Details auf hoch ein und geh mit der Auflösung soweit runter das du nicht über konstante 95% GPU Auslastung raus kommst und du siehst was deine CPU im CPU Limit an Leistung noch liefert und das liefert sie in in jeder Auflösung,

sofern nicht noch später RT dazu kommen sollte, was dann auch nochmals auf die CPU Leistung entsprechend geht, da du aber WQHD mit high/ultra Details und hohe FPS anpeilst, sofern denn deine CPU diese mitmacht, würde ich eher natürlich auf eine neue Grafikkarte gehen
Ergänzung ()

ansonsten noch dazu 13600K+B760 Board+32GB DDR5 6400 CL32 Ram, wären dann etwa nochmals 650€
 
@AnkH

Zitat aus dem Test zur 4080 von computerbase:

Preis vs. Leistung

So weit, so gut. Doch worin liegt jetzt das Problem der GeForce RTX 4080 begraben? Folgende vier Stichpunkte umreißen die Misere ganz gut:
  • RTX 4080 und RTX 4090 liegen bei der Leistung wesentlich weiter auseinander als RTX 3080 und RTX 3090.
  • Preislich sind sich beide Modelle allerdings wesentlich näher.
  • Dafür ist im Wesentlichen der höhere Preis der RTX 4080 verantwortlich, der den Preispunkt des direkten Vorgängers (700 USD) weit hinter sich gelassen hat (1.199 USD).
  • Nichtsdestoweniger setzt sich die neue 80er weniger deutlich von den Vorgängern ab, als es bei Ampere der Fall war.
All das hat zur Folge, dass die 80er bei der Ada-Lovelace-Generation wesentlich schwächer aufgestellt ist als bei Ampere, aber auch schwächer als bei Turing im Vergleich zum Flaggschiff. Der UVP liegt mit 1.469 Euro (1.199 USD) zum Start schlichtweg sehr hoch, selbst eine GeForce RTX 3080 Ti hatte Nvidia mitten in der „Mining-Krise“ nicht höher bepreist (1.296 Euro, 1.199 USD). Keine Frage: Der schlechte Euro-USD-Kurs lässt die Kosten für Europäer noch einmal um fast 20 Prozent höher ausfallen, aber der größere Hebel kommt über den höheren US-UVP und die Leistungsentwicklung deckt diesen Hebel mit Blick auf die letzte Generation und die RTX 4090 nicht. Bei der aktuellen Preis- und Leistungsdifferenz zwischen RTX 4080 und RTX 4090 werden Kunden quasi in die Richtung des Flaggschiff-Modells geschoben.


Die Karte verkauft sich dementsprechend schlecht seit Anfang an. Das value ist einfach nicht gut.

Ob FSR 3 gestern oder in 3 Monaten kommt, ist mit einer neuen Karten erstmal halb so wild, weil man ja erstmal mehr als genug Leistung und vram hat, wenn man eine gute Kaufentscheidung getroffen hat. Abgesehen davon stimme ich Hardware unboxed und anderen techspots zu, dass Frame Generation eine framesmooting tech und kein Performance Feature ist. Auch DLSS 3 hat da ja noch seine Probleme (Artefakte zum Beispiel) und die Verbreitung ist jetzt auch noch nicht gut. Ein echter Sellingpoint ist es für die Mehrzahl der Gamer noch nicht.

Gut, bei einer 4070 ti müssen mache schon das Raytracing abschalten, weil der VRAM sonst knapp wird, aber die 70er Karten sind mit dem Preis und diesem bescheidenen Speicherinterface ja noch unattraktiver.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C0rteX schrieb:
Gut, bei einer 4070 ti müssen mache schon das Raytracing abschalten, weil der VRAM sonst knapp wird
Und weil Du eine hast, weißt Du das ja auch so genau. Dass auf max die Leistung evntuell nicht reicht ist keine Option?
 
DaHell63 schrieb:
Und weil Du eine hast, weißt Du das ja auch so genau.

Entnehme ich deinem Beitrag zu Hogwarts aus dem pcgh Forum. Du hast es quasi sogar selbst bewiesen.😂

Außerdem kann ich lesen, Informationen verarbeiten und Dinge objektiv beurteilen. Das ist nicht die Stärke von manchen Leuten...

Jetzt hab ich doch ausversehen auf den ignorierte Inhalte Button gedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
C0rteX schrieb:
Entnehme ich deinem Beitrag zu Hogwarts aus dem pcgh Forum. Du hast es quasi sogar selbst bewiesen.😂
Du kannst mir sicher verlinken, wo ich das geschrieben habe, dass in 1440p der VRam nicht reicht.
....ansonsten VRam Ausrede zählt ja dann hier nicht ;)

Raytracing.png
 
Ich habe besseres zu tun. Der Versuch das dort dann auch noch zu rechtfertigen, hat mich vor lachen fast vom Stuhl befördert.

So jetzt bleibt der Filter zu. Bei dir redet man gegen eine Wand und darum geht's hier auch gar nicht.
 
C0rteX schrieb:
Ich habe besseres zu tun.
Erst saufrech was im Forum behaupten und dann....ist von Leuten wie dir aber auch nicht anders zu erwarten.
Ich steh wenigstens jederzeit zu meinen Aussagen...
 
C0rteX schrieb:
@AnkH

Zitat aus dem Test zur 4080 von computerbase:

Preis vs. Leistung

Ja, und jetzt? Der Test ist svhon Monate alt, Preise ändern sich. Ich habe für meine Gaming X letzte Woche 1250CHF bezahlt, nix mit UVP. Die günstigste 4090 wäre zu diesem Zeitpunkt 1650CHF gewesen, also genau 30% teurer. Nur, dass ich mit meinem Build und 1440p in praktisch keinem Game die 30% voll hätte ausfahren können, insbesondere nicht im MSFS, meinem Hauptanwendungsgebiet. Dort wären es wohl eher nur 10% gewesen. Hätte die 4070Ti nicht nur deren 12GB VRAM, wäre es die 4070Ti geworden... Und im MSFS gibts mit FG praktisch Null Artefakte. In anderen Games nutze ich das Feature gar nicht, da reicht die Rohleistung.
 
Zurück
Oben