altes System aufrüsten, oder austauschen? Budget 500€+/-

Faceless

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe folgendes System:

Prozessor: AMD Phenom II X4 955 3,2 GHz
Mainboard: Gigabyte GA-MA770T
RAM: 2x 2GB OCZ DDR3 1333
Graka: ATI Radeon HD 5850
Netzteil: Tagan TG600-U33II (600W)
Festplatte: ScanDisk SSD 128 6G/s

Gehäuse vorhanden, ich denke, dass ich auch das NT und die SSD weiter verwenden kann.

Ich möchte gerne LOL, H1Z1, PUBG in FullHD flüssig zocken.
Derzeit ist angedacht:

GTX 1050 ti
Pentium G4560
1x 8 GB G.Skill Value DDR4-2400
MSI B250M Pro-VD

ca. 350 € in Summe.

Was denkt ihr, was muss auf jeden Fall ersetzt werden, was sollte ich halten? Auch in Anbetracht der aktuellen Preise und Lieferbarkeit für Grakas.

Besten dank im Voraus!

das NT ist bald 9 jahre alt und sollte ersetzt werden. Pure Power 10 400W. nach möglichkeit nen Ryzen 5 1600 mit B350-MB statt dem G4560.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Zweifel daran, das der G4560 PUBG flüssig darstellen kann.
Selbst viele meiner Freunde mit stärkeren Prozessoren haben Probleme mit dem Spiel.

Ein R5 1600 kommt für sein Budget aber auch nicht in Frage, da bräuchte er schon 800€+, denn ein R5+Mobo+Ram alleine sind 400€+ und dann hat er weder ein neues Netzteil, noch ne Grafikkarte.

Empfehlen würde ich für PUBG auch ne 1060 6GB und keine 1050ti.
Aber wenn es einfach nicht möglich ist und du geringe Anforderungen hast, würde das wohl auch so irgendwie klappen. Aber erwarte dann auch keine 60 FPS. Eher 20-50.

Behalten würde ich gar nichts, der Sockel ist tot, der Ram DDR2, Netzteil zu alt für einen sicheren Betrieb und die SSD hat wohl auch schon ihre garantierten Schreibzyklen hinter sich.
Klingt hart, ist aber halt auch altes Eisen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Chillaholic:
NT ~50€
Ryzen 5 1600 ~205€
MB ~90€
1x8GB DDR4 3000 ~65€
1050ti ~150€
~560€. 160€ mehr als mit dem G4560. wäre halt die frage was genau das "+/-" konkret bedeutet.

Ja gut, preislich ist das schon ganz in Ordnung, GPU und CPU passen da aber irgendwie nicht so ganz zusammen.

Und 8Gb halte ich in vielen Spielen schon für arg grenzwertig.
Selbst wenn man kein ARK oder andere Ramfresser spielt, gibts in vielen Spielen Ruckler und schlechtere Performance wenn man mit 8GB unterwegs ist. BF1 z.B. reagiert da sehr allergisch, PUBG hab ich nie mit 8GB gestartet und nie drauf geachte was das so frisst, wäre da aber skeptisch, die Karte ist ja auch schon recht groß. Hab mich lange genug in Spielen mit 8GB rumgeärgert und bin glücklich jetzt 16GB zu besitzen. Jedenfalls wären 16Gb zeitgemäß und in Verbindung mit nem R5 auch empfehlenswert. Ansonsten kann man das natürlich machen und ggf noch nen Riegel nachstecken, aber das mit der 1050ti evtl noch mal durch den Kopf gehen lassen ob ne 1060 da nicht schlauer wäre, denn du möchtest ja in FullHD flüssig zocken, die zieht halt nicht gerade die Butter vom Brot und selbst ne RX 470 ist da 34% schneller, die 1060 6Gb ganze 63%.

Zuletzt bearbeitet:
@Chillaholic: Nen zweiten Riegel DDR4 dazustecken ist später kein Problem, zu schwacher Prozessor bzw. zu schwache Grafikkarte muss ganz ersetzt werden. Ich schließe mich deathangel008 an.

Wenn hier ein 60Hz Panel im Gebrauch ist, tut es eine 1050Ti mit teilweise nach links gerückten Reglern auch, GTX 1060 sind im Moment zu teuer und passen so dreimal nicht ins Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Faceless schrieb:
Ich möchte gerne LOL, H1Z1, PUBG in FullHD flüssig zocken.

Ist mit dem genannten Budget meiner Meinung nach nur bei deutlich reduzierten Details im Spiel möglich.
Der Pentium G4560 ist eine toppe Einsteiger-CPU, aber wenn man bedenkt dass du von einem Phenom II kommst, der damals obere Mittelklase war, wirst du heute mit Low-End-Hardware kaum glücklich werden...

Wenn wirklich nur 500€ zur Verfügung stehen und du mit deinem jetzigen System nicht weiter kommst, dann ist das Setup mit G4560, 8 GB RAM und GTX 1050 Ti aber zweifelsohne deutlich leistungsfähiger als dein jetziger PC.

Hier noch ein Gegenvorschlag auf AMD-Basis:

1 AMD Ryzen 5 1400, 4x 3.20GHz, boxed (YD1400BBAEBOX)
1 Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB, DDR4-2400, CL16 (BLS8G4D240FSA)
1 Palit GeForce GTX 1050 Ti StormX, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (NE5105T018G1F)
1 MSI B350 PC Mate (7A36-003R)
1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)

Summe ca. 510€

Zuletzt bearbeitet:
@Rage
Klar ist das kein Problem, aber dann muss man erst mal erkennen, dass es am Ram liegt wenn der ständig voll läuft. Ich halte einen R5 auch für bedeutend zufunktssicherer und leistungsstärker als den gewählten Pentium. Ob die Grafikkarte seinen Ansprüchen genügt ist fraglich, die ist halt in etwa auf dem Niveau einer GTX 960. Und das ist halt die Einsteigerklasse und PUBG Early Access (Optimierungsbedürftig). Da dämpf ich lieber gleich die Erwartungen, denn die Min. und Max FPS werden mit der Karte schon recht bescheiden bleiben.

GTX 1060 sind im Moment zu teuer und passen so dreimal nicht ins Budget
Dann wird sein Budget den Anforderungen halt nicht gerecht.
Mal davon abgesehen, dass der Preis der 1060 sich langsam wider eingependelt hat.
Die unten verlinkte Seite bestätigt auch meine Vermutung, dass man auf FHD in PUBG unter ner 1060 nicht glücklich wird. Der Ryzen 5 1400 ist durchaus auch eine Überlegung wert, schränkt aber die Zukunftssicherheit auch etwas ein und hat einen kleineren Cache und 2 Cores weniger vergleichen mit dem größeren Bruder 1600.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle auf die von Deathangel vorgeschlagene Konfiguration setzen und bei nächste Gelegenheit den RAM verdoppeln, da die Preise vrstl. in der zweiten Jahreshälfte fallen werden.
Mit dem R5 1600 hast du zwei Kerne mehr für mehr zukunftsfähigkeit und zudem die länger unterstützte Plattform als mit dem Pentium. Daher sind die Euros oberhalb der Budgetgrenze gut investiert.

Vielen Dank für die Rückmeldungen und die unverblümte Wahrheit zum angestaubten System ;-)

Ich werde euren Rat beherzigen und etwas umdisponieren.
Netzteil und SSD erhalten allerdings noch einmal eine Chance, das System wurde die letzten Jahre kaum benutzt.

Mir schwebt vor:

Ryzen 5 1600x 3,6GHz = 230 €
ASUS Prime B350-Plus = 90 €
GTX 1060 6G = 340 €
16 GB DDR4-3000/3200 =130 €

Könnt ihr mir noch Tipps geben, welchen Speicher zu dem Prozessor, welches Mainboard und welche Partnerkarte der 1060?
Ich werde das System erst nach meinem Urlaub bestellen, in der Hoffnung dass die Preise der Grakas und Speicher sich wieder etwas nach unten korrigieren. 700€- max. 800€ kann ich ausgeben.

Besten Gruß und vielen Dank!

Hallo Faceless, zur Modellempfehlung am besten in die Grafikkartenkaufberatung schauen, ansonsten sieht das denke ich ganz gut aus.

Zum Speicher: Da gibt es im Hardwareluxxx ne riesige Liste mit Speicherempfehlungen für Ryzen, schneller RAM bringt viel, ist aber mglw. schwierig in Betrieb zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
340€ sind zu viel für ne 1060. Gainward Phoenix (GS) oder Palit (Super) JetStream, die nehmen die zum kaufzeitpunkt am günstigsten ist.
für den 1600X brauchst du noch nen kühler. welches case genau? der muss ja auch passen.

das NT solltest du wirklich ersetzen. dass es in den letzten jahren kaum benutzt wurde macht es nicht besser.

Zurück
Oben