Altes System aufrüsten (gerne wieder mit AMD)

Celinna schrieb:
ne Möglichkeit wäre noch eine Navi RX5500XT mit 8GB die Version.
Die GTX 1660 ist schneller bei 200€ und 6GB sind @1080p erstmal kein Hindernis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
ghecko schrieb:
Eine RX570 ist so ~50% schneller, eine RX580 ~90%
so groß ist der unterschied zwischen 570 und 580 nicht.

@Lian1108:
mit ULTR4! kriegst du im zweifel ne Titan RTX in FHD auf unter 40fps gedrückt.

ich persönlich würde das olle System Power 7 so oder so in rente schicken, ne 1660 würde ich aber deutlich eher daran betreiben als ne 590.

Klar meine CPU ist auch nicht mehr das Gelbe vom Ei, allerdings hat sie bei Star Wars Jedi Fallen Order die 90% Auslastung nicht häufig überschritten
kratzt also mit der 280 schon am limit. Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

ne 5600XT würde ich bei den aktuellen preisen nicht kaufen, dann gleich ne 5700.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dB150
Rickmer schrieb:
Die GTX 1660 ist schneller bei 200€ und 6GB sind @1080p erstmal kein Hindernis

jagut 6GB sind halt einfach nicht mehr Zeitgemäß sowas unterstütze ich nicht, empfehle das auch deshalb nicht ;)
 
Deathangel008 schrieb:
so groß ist der unterschied zwischen 570 und 580 nicht.
schneller als.
280 ->100%
570 -> 150%
580 -> 190%
Somit erreicht die 570 80% der Leistung einer 580. Ich bin kein ausgewiesener Doktorand der Prozentrechnung aber das deckt sich so ziemlich mit den Daten, die CB selbst erfasst hat. Und nochmals, die Daten stammen von Userbench, weil ich sie von CB nicht bekomme.
 
IBISXI schrieb:
Genau da wirst Du ein Problem bekommen:
Die CPU hat jetzt schon kaum Reserven.

Wenn Du höhere Frameraten willst, brauchst Du auch mehr CPU Power.

Bei Dir würde das dann so aussehen:
Die CPU ist voll ausgelastet und die Grafikkarte dümpelt bei 50% durch die Gegend.
Das Problem ist halt, Neue CPU = Neues Mainboard (weil wenn ich das noch richtig weiß ist mein Sockel auch nicht mehr aktuell) Neues Mainboard = neuer RAM (weil ich noch DDR3 benutze)
Und wie bereits oben geschrieben, möchte ich mir zum jetzigen Zeitpunkt keinen neuen PC bauen.
Das ich das irgendwann machen sollte ist mir bewusst.
 
ja genug Grafikkarten alternativen haste ja jetzt gehört jetzt musst dich entscheiden

AMD 570,580,590
AMD 5500XT(8GB),5600XT
Nvidia 1660Super

das alles so grob um dein Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
@Lian1108
Der Hardware wird aber egal sein was Du möchtest.

Du willst ruckelfrei auf hohen bis Ultra Details in FullHD spielen.

Und das kann nicht funktionieren mit einer 4C4T CPU@ 3,2Ghz.
Auch mit einer 2080ti nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
@ghecko:
in der aktuellen CB-rangliste ist die 580 15% schneller als die 570. das wären bei 150% für die 570 173% für die 580.

@Lian1108:
auch ein 4790K kann nen ordentlichen schub gegenüber dem i5 bringen. viel ausgeben würde ich dafür aber nicht mehr.

verzichte bitte auf weitere vollzitate.
 
Also muss auch sagen so zw 200 und 300€ ist es echt schwierig...hab extra den Test der RX5600XT abgewartet und bin eigentlich von der Effizienz begeistert! Schlägt bisher alle Karten, auch die super effizienten Nvidias!
Aber sie ist preislich noch bei 300€. Sie müsste bei 250-280€ liegen. Dann hätte ich zugeschlagen. Sie wird fallen, aber das dauert eben noch etwas.

Habe mich dann diesen Freitag für eine Sapphire Pulse RX5700 für 329€ entschieden. Immernoch sehr effizient und mit 8GB einfach Zukunftsicherer.
Und kaum teurer.

Bei deinem NT würde ich aber keine RX580/590 betreiben. Außerdem werden die Karten sehr sehr warm und laut!
Ich weiß wovon ich rede, hatte davor selbst eine RX580. ;)
Eine RX570 bleibt einigermaßen kühl und leise.

Also eine GTX1660, RX5600XT oder max eine RX5700 würde ich schon nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Deathangel008 schrieb:
@ghecko:
in der aktuellen CB-rangliste ist die 580 15% schneller als die 570. das wären bei 150% für die 570 173% für die 580.

@Lian1108:
auch ein 4790K kann nen ordentlichen schub gegenüber dem i5 bringen. viel ausgeben würde ich dafür aber nicht mehr.

verzichte bitte auf weitere vollzitate.
der Hinweis mit dem 4790K ist gut gemeint, jedoch würde ich dann eher auf was neueres setzen.

wenn ich ehrlich bin habe ich nicht erwartet, das da so ein Rattenschwanz dran hängt.....
Wenn das so wenig bringt auf meine bestehenden Komponenten eine neue Karte zu setzen, dann sollte ich besser CPU + Mainboard + RAM auch tauschen.
Ich warte dann doch lieber ab und baue mir dann lieber in einem Jahr wieder was vernünfiges zusammen, als jetzt unnötig Geld auszugeben.
Ich danke allen die geantwortet haben. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, adAstra und whats4
Lian1108 schrieb:
ist mein Sockel auch nicht mehr aktuell

Bei Intel ist ein Sockel nur pro CPU Generation aktuell (ja es gab mal Ausnahmen), danach (auch bei selber Pinbelegung) benötigst du IMMER ein neues Board.

Nur mal als Beispiel:
0815 Board 55€
CPU mit Reserven 95€
Kompromiss Ram aber ausreichend 60€
Da bist du bei knappen 200€ - 220€ und hättest auf einen 60fps Unterbau bezogen ein Super update!
Günstiger geht kaum, beim Board evtl 20-30€ mehr wären evtl. auch noch gut.
Für 144hz würde ich eine andere CPU nehmen, ist aber hier nicht gefordert.
 
Also nicht falsch verstehen, du wirst sicher einen Leistungsschub mit einer neuen GPU bekommen.

Ich würde eine neue Karte kaufen und die dann in ein neues System mitnehmen. Davon hast du definitv auch jetzt schon ne Leistungssteigerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und Celinna
danyundsahne schrieb:
Also nicht falsch verstehen, du wirst sicher einen Leistungsschub mit einer neuen GPU bekommen.

Ich würde eine neue Karte kaufen und die dann in ein neues System mitnehmen. Davon hast du definitv auch jetzt schon ne Leistungssteigerung.

Das war der ursprünliche Plan dabei, nur wer weiß was sich bis dahin alles wieder geändert hat....
 
Manchmal fragt man sich doch, in wievielen Threads die immer gleichen ziellosen Fragen mit den ewig gleichen Halbwahrheiten beantwortet werden müssen ...

1.)
Du kennst dein CPU Limit nicht?
Limit
Du testest dein CPU Limit! Nun kannst du ableiten, ob dir eine neue Grafikkarte etwas bringt; selbst wenn diese ggf. nicht ausgelastet wird. Beim neuen System wird sie das. Allein die 3GB Speicher, die du aktuell hast, sind heftig wenig.
Vor 8 Jahren war das ein Spitzenwert bei der HD7950, aber 8 Jahre sind halt wirklich extrem viel in der Branche.

2.)
Nein, eine 590 hat an einem alten 7er beQuiet wenig verloren und wird spätestens über die Stromkosten ganz sicher nicht sparsam sein.

3.)
Full-HD bedeutet nicht, dass wenig Grafikspeicher reicht. Man kauft eine neue Karte um mit möglichst kleinen Kompromissen spielen zu können. Die Bildqualität durch große Texturen kostet Speicher(platz). Die Auflösung ist da stark zu vernachlässigen.

4.)
Letztlich sind die Einstellungen in den Spielen ausschlaggebend. Solche, die die CPU stark belasten, solltest du abschalten oder reduzieren. Schatten gehören bspw. dazu.
 
Lian1108 schrieb:
Das war der ursprünliche Plan dabei, nur wer weiß was sich bis dahin alles wieder geändert hat...
Nichts ist beständiger als die Veränderung, aber es kommt eben bei Hardware darauf an, was man aktuell braucht, und wenn ich deine Grafikkarte betrachte, dann empfehle ich nicht mehr so lange zu warten. Das lohnt sich auch nicht.
 
Würde mir für das alte System eine gebrauchte 1070 von Nvidia( 8gb ,ca180€) holen. Dürfte dein Netzteil noch packen und die Karte ist nochmal ne gute Ecke schneller als eine 590...
 
Mit 200 Budget kann man maximal die Grafikkarte aufrüsten bis 580 / 590
Fun Fact am Rande: Hättest du damals die 290 gekauft, wäre der Unterschied noch deutlich geringer.

Wenn du wirklich deutlich mehr Leistung möchtest, musst du einen komplett neuen Rechner kaufen und auch bei der Grafikkarte deutlich mehr investieren (mindestens 300 für eine RX5700) alles andere kannst du vergessen.

Hier im Forum gibt es viele Nerds die neue Hardware vertickern wollen wie Hehler, viele wären froh noch solch ein System wie du zu haben. Es ist zwar kein High-End mehr, aber man kann mit deinem Setup wirklich noch alles gut spielen, wenn man die Regler halbwegs bedienen kann. Wenn du alles nach rechts stellst, wird es natürlich eng bis unspielbar. Man kann aber auch gut mit hoch und fullhd zocken (was die meisten machen) viele haben sogar weniger.
Wenn du wirklich Geld sparen willst macht sogar eine gebrauchte 290 / 390 / 570 Sinn, kommst du auf um die 100 Euro und hast einen Performance-Sprung. Zur 580 / 590 ist das dann nicht mehr viel, aber eben auch nochmals günstiger. Das würde ich bei so einem alten Setup machen bevor komplett neu gekauft wird.
 
agrorule schrieb:
Würde mir für das alte System eine gebrauchte 1070 von Nvidia

Der TE scheint seine hardware lange zu nutzen.
Einen DX12 Krüppel würde ich da nicht anschaffen, die sind schon jetzt in DX12 / Vulkan zum Teil sehr mistig. Besser wird das nicht mehr, erst recht nicht auf lange Sicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Celinna
Zurück
Oben