Ur-Altes System aufrüsten

11F2094D-FDF5-4312-943C-C0179C3DD7B0.jpeg
E2F4DBFF-CFEF-474D-A144-5E87443ACA6C.jpeg

Wäre das dann sinnvoll?

Gibt es einen speziellen Grund für dieses teure Mainboard? Ich würde mir den Aufpreis zu diesem sparen.

Hat das Gehäuse ein Seitenfenster?
Wenn nicht, bringt der beleuchtete (RGB) RAM nichts.

Das Motherboard ist gut, es geht aber auch günstiger.
Gigabyte B550 Aorus Elite V2

Wichtig ist, dass ein USB-Flash-Knopf vorhanden ist, damit man bei einem veralteten BIOS, welches den Ryzen 5500 noch nicht erkennt, das BIOS aktualisieren kann.

schnitzelking schrieb:
Gibt es einen speziellen Grund für dieses teure Mainboard? Ich würde mir den Aufpreis zu diesem sparen.
Ich hatte das im warenkorb wurde mir als nicht kompatibel angezeigt 🤷🏼‍♀️ ich weiß nicht wieso. Ich hab echt 0 Ahnung.
Am liebsten mir sagt jemand was ich kaufen muss, was passt und noch gute bis sehr gute Leistung bringt.
Ergänzung ()

Cerebral_Amoebe schrieb:
Hat das Gehäuse ein Seitenfenster?
Wenn nicht, bringt der beleuchtete RAM nichts.
Nein, kein Seitenfenstern. hab kein anderes gefunden ;-) wie gesagt, ich kaufe lieber auf Empfehlung und Ahnung von anderen da es mir an diesem mangelt.

Die CPU ist laut CPU Supportliste definitiv kompatibel.
Cerebral_Amoebe schrieb:
Das Motherboard ist gut, es geht aber auch günstiger.
Gigabyte B550 Aorus Elite V2
Wenn keine Funktion dieses Boards gebraucht wird, würde ich mir auch hierzu den Aufpreis sparen. 30€ für bessere Spannungsversorgung mit einer 65w CPU und mehr Steckplätzen, die nicht benötigt werden sind trotzdem 30€ zuviel. Da ist schon fast der ~15% schnellere und PCIe 4 fähige Ryzen 5 5600 drinnen.

Zuletzt bearbeitet:
Erst ab BIOS F14 und die Board-Revision sollte man auch im Blick haben.
Bei der Revision 1.4 läuft alles mit dem Werks-BIOS.

Das Board unterstützt USB Bios Flashback, es ist also keine CPU notwendig, um das BIOS upzugraden

Der DDR-4 3600 CL18-22-22 ist nicht schneller als DDR-4 3200 CL16-18-18.
Die Latenz (CL) macht den Vorteil des höheren Takt zunichte.
Beide haben eine Gesamtlatenz von 10ns.

G.Skill Ripjaws 3200 CL16 Mindfactory
Bei 50Cent Unterschied kannst Du aber auch den 3600 nehmen.
Nur wenn später der RAM auf 32GB aufgerüstet werden sollte, ist der 3200 leichter aufzurüsten.
Der 3600er könnte rumzicken bei Vollbelegung und Du musst per Hand den Takt absenken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fr.Frankenstein
Kann man auf jeden Fall so machen. Das günstigste Board muss es auch nicht unbedingt sein, sprich das Gigabyte für 137 Euro ist prima.

Der mitgelieferte AMD boxed Kühler wird seinen Dienst tun. Sollte er bei euch in einem warmen Sommer doch nicht mehr reichen, kann später nachgerüstet werden.

• Gefällt mir
Ok also kann man so machen, richtig?
Dann würde ich das so bestellen… ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: schnitzelking
Ja, kann man.
Ergänzung ()

fasll du den alten ddr3 Speicher verkaufen willst, ich würde ihn nehmen, sag mak was du für haben willst.

• Gefällt mir
Fr.Frankenstein schrieb:
Ok also kann man so machen, richtig?

Könnte man/n, sofern denn der Schuh wirklich drückt... So richtig überzeugt bin ich hingegen nicht, zumindest nicht, was die Preisgestaltung angeht. Das gilt insbesondere für das Netzteil wie Mainboard. Ehrlich gesagt würde ich den Alten vorerst so lassen wie er ist, und je nach Angebot zukaufen, vor allem dem Budget zuliebe...

Das Budget sollte nicht mehr wie 250€-300€ betragen, kann auch gebraucht sein.

Die Lager sind prall gefüllt, ergo wird's mit den Preisen auch wieder bergab gehen.

mit frdl. Gruß

• Gefällt mir
Ich verstehe einige hier nicht... die Technik die vorhanden ist reicht für 1080p Gaming. Und das locker. Eine bessere CPU für 50-70 Euro und fertig.

Jeder Mainstreamtitel rennt da mit 60 Bildern. Jeder... Und hier wird wieder ein kompletter Rechner für hunderte Euro empfohlen. Ungefragt. Unverständlich.

Genshin Impact, Fortnite und jeder Gamingtitel rennt mit der vorhandenen Technik. Man kann Menschen auch Dinge empfehlen die man nicht braucht. Ist ja nicht das eigene Geld. Für ein 14 - 15 jähriges Kind braucht es nichts anderes. Warum macht Ihr das ? Kann ich nicht nachvollziehen. Nachhaltiges Handeln sieht anders aus.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: Apo, KellyFornia und alan_Shore
Holzinternet schrieb:
Ich verstehe einige hier nicht... die Technik die vorhanden ist reicht für 1080p Gaming.

Wem sagst du das...

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()

SW987 schrieb:
Einen Plan für die Übertragung der Windows Lizenz hast Du?

Jetzt sag bitte nicht, er solll dafür weitere hundert Mücken berappen.

mit frdl. Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Holzinternet schrieb:
Ich verstehe einige hier nicht... die Technik die vorhanden ist reicht für 1080p Gaming. Und das locker. Eine bessere CPU für 50-70 Euro und fertig.

Jeder Mainstreamtitel rennt da mit 60 Bildern. Jeder... Und hier wird wieder ein kompletter Rechner für hunderte Euro empfohlen. Ungefragt. Unverständlich.

Genshin Impact, Fortnite und jeder Gamingtitel rennt mit der vorhandenen Technik. Man kann Menschen auch Dinge empfehlen die man nicht braucht. Ist ja nicht das eigene Geld. Für ein 14 - 15 jähriges Kind braucht es nichts anderes. Warum macht Ihr das ? Kann ich nicht nachvollziehen. Nachhaltiges Handeln sieht anders aus.

Gruß
Holzinternet
Sage ich doch die ganze Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet und KellyFornia
Zurück
Oben