Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Man bekommt für ca. 70€ einen i7-4770.
Das Motherboard hat 7-8 Jahre auf dem Buckel und das Netzteil ist ein Greis.
Das muss man im Hinterkopf haben, wenn man einen gebrauchten i7 kauft.
Mit HWInfo bekommt man das Motherboard raus.
Die Temperatur von dem i5-4590 und der Grafikkarte wird auch angezeigt. HWInfo
Jeder Mainstreamtitel rennt da mit 60 Bildern. Jeder... Und hier wird wieder ein kompletter Rechner für hunderte Euro empfohlen. Ungefragt. Unverständlich.
Der TE berichtete davon, dass Ark nicht ordentlich läuft, zuvor rieten eh alle, das System zu behalten.
Jetzt hab ich mir mal den CB Test rausgesucht. Die CPU sollte wirklich kein Problem sein.
Die 1060 sollte mit etwas verminderten Settings auch spielbare FPS bringen, sonst muss diese sowieso upgegradet werden.
Die Frametimes waren übrigens damals auch auf einer 1080Ti schlecht, könnte auch alles am Spiel liegen.
Der braucht nur ne schnelle SSD und ein Sockel 1150 CPU Update auf i7 4770, 4970 oder i7 5775c oder einen äquivalenten Xeon. Aber diese CPUs findet man kaum günstig. Daher ist hier ein Neukauf von aktueller Lowbudget Hardware sinnvoller.
Kann nur zustimmen, für die meisten Spiele ohne alle Einstellungen auf Anschlag zu drehen reicht so ein System noch aus, sollte man doch nochmal die CPU wechseln wollen, dann muss aber natürlich immer schauen ob und zu welchem Preis man noch einen Haswell oder Broadwell i7 mit 8 Threads und offenem Multi bekommt.
Ich habe auch noch ein System aus der Zeit:
Intel Core i7 5775C @ 4.3 GHz (4C/8T)
MSI Z97A Gaming 7
32 GB G.SKILL TridentX DDR3-2400 RAM 1.65 V
Sapphire NITRO+ SE AMD Radeon RX 590 8 GB VRAM
Windows 11 Pro
Für Office und Co. ist das im Grunde sogar schon drüber und kann damit in 1080p auch viele aktuelle Spiele solide spielen ohne alles unbedingt auf niedrig stellen zu müssen und in den meisten Fällen ist es die RX 590 die limitiert und nicht die CPU, mit einer besseren GPU ginge noch deutlich mehr. Natürlich sind 8 Jahre schon eine Zeit, aber "uralt" fühlt sich das System noch nicht an.