Altes System (C2D E6750) sucht neue Grafikkarte

kempsu

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

mein alter Rechner wird langsam ein wenig schwach auf der Brust und da es nur mein "Zweitrechner" ist, wollte ich jetzt auch nicht unendlich viel für eine Aufrüstung ausgeben - zumindest nicht im Moment.
Ich betrachte die geplante Aufrüstung eher als "erste Stufe" der Aufrüstung - irgendwann kommt vielleicht noch ein neues Board, CPU etc.

Hier aber erstmal die Eckdaten zu dem System:

Intel Core2Duo E6750
Gigabyte P35-DQ6
4GB RAM
GeForce 8800GTS 320MB

Einsatzgebiet werden MMOs sein, allen voran SW:ToR. Leider musste ich in der Beta feststellen, dass dieses System doch arg mit dem Spiel zu kämpfen hat.

Konkret ins Auge gefasst habe ich eine GeForce 560Ti oder eine Radeon 68xx - hierbei bin ich mir aber echt unsicher, in wie weit sich das für die Kiste noch lohnt. Der Plan sieht auch noch eine Übertaktung der CPU vor, dafür benötige ich aber auch noch einen CPU-Lüfter - das soll aber hier nicht das Thema sein, da ich hier voll im Bilde bin.

Ich bedanke mich schon einmal für eure Vorschläge :)

Gruß,
kevinho

Edit:
Derzeit hängt ein Samsung Syncmaster 2343bw dran, also native Auflösung 2048x1152 - ich denke mal, es wird auf 1680x1050 oder eben 1920x1080 hinaus laufen...

Zuletzt bearbeitet:
Auflösung? Spontan würde ich 6870 sagen.

Auflösung des Bildschirmes?

Aber mit deinen angegebenen Karten liegst du schon im richtigen Bereich;)

Mehr bringt es bei der CPU nicht

evtl. den 6750 verkaufen und für ca. 100€ nen gebrauchten q9550 holen. sollte für die nächsten 1-2 jahre reichen. habe ich ebenfalls so gemacht.

Auflösung?
Radeon 6850/70

Ich darf dir mal die HD7000 Serie ans Herz legen. Die könnte in 6 Wochen bereits kommen. Ob es eine breite Verfügbarkeit geben wird, kann niemand hier sagen. Jedoch ist deine Karte so steinalt, dass es auf die wenigen Wochen nicht mehr ankommen dürfte.

Bei Sofortkauf die Sapphire R. HD6870

Derzeit hängt ein Samsung Syncmaster 2343bw dran, also native Auflösung 2048x1152 - ich denke mal, es wird auf 1680x1050 oder eben 1920x1080 hinaus laufen...

Für 100€ gibts keinen Q9550. Habe selbst noche ein S775 System und würde bei deiner Nutzung auch zu einer 6870 tendieren, ABER wenn du die Karte in absehbarer Zeit in einen neuen Rechner stecken willst sieht die Sache ganz anders aus.

Wie hast du es bis jetzt geplant?

Das soll nur die erste Aufrüstungsstufe sein. Auf kurz oder lang kommt sicherlich noch ein neues Board mit einem i5. Je nachdem, ob ich mich entscheide, mein aktuelles System noch einmal aufzurüsten würde dann ein Asus P8Z68-V und ein i5-2500k frei werden ;)

früher oder später wirst du dir nen 4kerner kaufen müssen denn ich kann mich an ein interview erinner wo gesagt wurde das swtor für mehr als 2kerne entwickelt wird. bei spielen die mehr als 2 kerne brauchen wirst eh kein großen unterschied zu jetzt wahrnehmen da die cpu total überfordert mit der neuen grafikkarte sein wird.

Der Quad Core wird auch früher oder später folgen. Das ist wie gesagt nur mein Zweitrechner, den ich relativ selten benutze. Primär ist der Rechner für meine Freundin und für Freunde, mit denen ich vielleicht mal zusammen zocken möchte.

ehe ich ein neues thema aufmache klinke ich mich hier mal mit ein , da mein system sehr ähnlich ist.

ich frage mich ob es sich lohnen würde nochmal eine andere graka besorgen ? ich muss dazu sagen das ich gerne auf maximalsten details spiele , die karte auch alles durchzieht , bis auf ausnahmen wie Metro2033 , da werden die fps einstellig. ein 4kern statt den e6600 wollte ich eigentlich nicht mehr, preis/mehrleistung sagt mir da nichts zu , deswegen sollte eine neue karte ,bis200€ , sinn ergeben. der pc sollte schon noch seine 2 jahre machen..

netzteil ist ein lc power mit 550w , moniauflösung ist 1680x1050

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich in der Zwischenzeit für eine Radeon HD 6870 entschieden. Nun läuft die alte Möhre wieder richtig angenehm :)

Zurück
Oben