Altes System flottmachen EP35 DS3 E6400

sternmann

Cadet 3rd Year
Hallo Forengemeinde,
ich bin ein wenig überfordert mit den Neuerungen der letzten Zeit. Ich möchte mein System ein wenig für die Zukunft rüsten um BF3 und MW3 und so etwas zocken zu können.
Mein jetztiges System:

WIN 7 64bit
4GB DDR 2 800
Gigabyte EP35 DS3
Core 2 Duo E6400
Sapphire 4870X2
650Watt Corsair Netzteil

Ich denke über ein neues Mainboard und einen neuen (gebrauchten) Prozessor nach. Über mein Budget habe ich mir keine Gedanken gemacht. Sollte aber ein gutes Preis Leistungsverhältnis haben.
Meiner Meinung nach sind das Board und die CPU die schwachen Komonenten, oder?
Habt ihr Tipps für mich??

Gruß

Ich würde einen gebrauchten Q9550 oder QX9650 (aus der Bucht) kaufen und den Rest so lassen. Das Mainboard wird dabei nicht getauscht werden müssen.

Falls du noch jemanden findest, der dir halbwegs was für deine alte Monsterkarte bezahlt, fährst du unterm Strich mit einer HD6950 2GB womöglich besser.

Also das Board find ich jetzt nicht schlimm, hatte mein alter Rechner auch und ich hab dort einen Q9550 drauf betrieben. Den mit potenter Kühlung auf 3,xGHz laufen lassen, damit haste genug Power. Meiner Meinung nach würde ein Quadcore für deinen Sockel 775 völlig reichen. Q9450, Q9550, Q9650, sowas in der Richtung.

Viele Grüße :)

Du stellst Fragen mit zu vielen Unbekannten .

Erstens weiß keiner wie genau die Systemanforderungen zu BF3 sein werden .
Zweitens auf welchen Monitor mit welcher Auflösung zockst du ?
Drittens muß man sich schon vorher bewußt sein was man max. ausgeben will .

Na schau doch mal in Richtung intel 2400 oder 2500K(K ist für OC))

CPU 2400 150€ +Board 80€ +8 GB RAM 30€

Es sei denn du nimmst nen AM2+ Board so dass du dein Ram noch gebrauchen könntest

dann ein AM2+ Board 60€+ ein 955er 90€ Ram bleibt

Intelsystem ist ganz klar Leistungsstärker aber auch teurer

achso wenn du natürlichein Intel 9550 draufpacken kannst ist die Konfiguration dem 955er vorzuziehen

AM2+ System.... das ich nicht lache........

Bei den RAM Preisen, kann er seinen DDR2 Ram schon fast in die Tonne kloppen.....

Also:

Entweder nimmst du wirklich noch einen Q9550 und investierst damit das letzte mal in eine tote Plattform, der CPU vorallem OCed ist super, aber eben veraltet.

kostet ca. hier im Forum 130€

oder:

2500K+Board(P67)+RAM = ca. 170 + 100 + 30 = 300€ für eine sehr potente neue Plattform

Das musst du entscheiden.

Die HD4870X2 würde ich ebenfalls verkaufen und in eine HD6950 wie vorhin schon vorgeschlagen investieren.

Also mein Budget sind ~180€
Ich tendiere auch zu einem Quadcore und werde dann in einem nächsten Schritt die Grafikkarte mal gegen eine leisere Austauschen.
Ist es denn Ratsam ddr ram gegen ddr3 zu tauschen?

Ein Intel Q9x50 wäre schon ne gute Lösung. Nur muss man bedenken, dass man für nen gebrauchten 9650er bereits fast ein komplettes Upgrade-Kit auf den 1155er Sockel bekommt, was für wesentlich mehr Leistung und sehr viel weniger Stromverbrauch steht.

Hast du mal versucht, deine alte CPU zu übertakten? z.B. den FSB von 266 auf 333 zu setzen?
Das bringt auch nochmal n bissle "Schub" und evtl. reicht dir vorerst die Performance deines jetzigen PCs, bis die Anforderungen für BF3 & Co. nachweißlich feststehen...

@TE: Hast Du Ahnung vom Übertakten auf dem Sockel 775 oder ist das nichts für Dich? Welche Art Spiele magst Du besonders (Strategie, Shooter, RPG)? Konkrete Titel gehen auch. Welche Auflösung hat Dein Monitor?

Schätzung:
Q9550 + HD 6950 - E6400 - HD x2 4870 =>
150 + 200 - 40 - 100 = ca. 210€

Könnte knapp reichen dein Budget. Probiers aus.

Hi,
übertakten habe ich nur versucht, nie richtige. Ist aber eine Alternative.
Spiele sind Shooter und Strategie spiele. Also doch ein wenig Grafiklatig. Es muss nix TOP aktuelles sein. Es sollte aber wie sagt man so schön. Zweckmäßig sein.
Monitor ist 21".Auflösung muss ich heute abend gucken.

Wenn du dein System fit machen möchtest für BF3 etc. dann WARTE bis die Spiele auf dem Markt sind und schau dir dann an wie sie auf deiner Hardware laufen. Bis dahin kannst du Geld sparen und dich DANN entscheiden, ob du einen QuadCore aufrüstest oder doch alles neu kaufst.

Generell ist es keine schlechte Idee einen Sockel 775 System mit einem Q9xxx zu betreiben. Die Leistung ist meist mehr als ausreichend, insbesondere wenn der CPU übertaktet wird (3,4-3,6GHz sind keine Seltenheit).

Abwarten, ausprobieren, dann entscheiden - das gilt eigentlich immer und besonders bei knappen Budget!

@KMut: ich hätte es nicht besser sagen können.... selbst wenn ichs wollte :)

du solltest hier besser nichts überstürzen @ TE

es ist NICHT ratsam geld in den sockel 775 zu investieren.
auf dauer gesehen fährst du besser, wenn du noch etwas sparst (die von dir erwähnten
games sind alle noch nicht drausen) und dann auf ein sandy bridge system wechselst.
wenn du jetzt geld in einen q9550 investierst (der auch gebraucht noch teuer ist,
anbetracht der leistung) und die genannten spiele nachher unperformant laufen,
hast du dir ins eigene fleisch geschnitten.

das einzige was sich momentan lohnen würde, wäre dein budget (180€) in eine
grafikkarte zu stecken. dann hast du die schonmal. übertakte deinen dualcore
noch einwenig und du wirst zum stand "jetzt" schon einen merkbaren performance-boost
bekommen. natürlich limitiert dein cpu, davon würde ich ausgehen, aber eine neue
graka ist beim zocken eben höher anzurechnen wie ein cpu.
der quadcore im verbund mit deiner jetztigen karte bringt dir rein gamer-technisch keine
oder kaum verbesserung!

RayZero schrieb:
du solltest hier besser nichts überstürzen @ TE
...
das einzige was sich momentan lohnen würde, wäre dein budget (180€) in eine
grafikkarte zu stecken. dann hast du die schonmal. ...

so ein BULLSHIT!

JETZT eine GPU kaufen?? Wieso nicht dann, wenn BF3 draußen ist und die Preise für Hardware weiter gefallen sind?

@KMut wenn er unbedingt etwas kaufen / aufrüsten will, dann eine grafikkarte.
die kann er in seinem nächsten sys weiter nutzen...

wenn man deine aussage auf den betracht zieht, dass keines des spiele drausen ist,
wäre allgemein vom kauf neuer komponenten abzuraten...

aber wenn er es unbedingt will - dann gpu

Ich würde einen gebrauchten Q9300 oder Q8400 kaufen. Das kostet nicht viel und sooo viel langsamer als mit einem neuen So. 1155 System bist du dann auch nicht unterwegs. Kann das sagen weil ich es selbst ausprobiert habe.

Habe damals einen gebrauchten Q8300 für 80 Euro gekauft und kann mich nicht beklagen. Der Haken ist, daß man übertakten und den FSB möglichst hoch setzen muß. Weitere Infos in meiner Signatur.

Also ich würde mir hier im Verkaufsforum auch nen Q9550 suchen und den dann ordentlich übertakten. Die 4870X2 ist eigentlich noch sehr kräfig. Sie ist nicht viel langsamer als ne 6950. Also wenn du mit den Nachteilen der 4870X2 leben kannst (Microruckler, Stromverbrauch, Lautstärke) würde ich die noch bis zur nächsten Grafikkartengeneration (z.B. HD7xxx) behalten.

Gruss Stephan

hmmm also ich hab´s nimmer so mit dem zocken aber wenn dann mußt eben in graka und cpu investieren wobei ich an höhergetaktete cpus denke.

ich hab dem selben board erst vor 9 monaten eine SSD (+ beta bios) vergönnt und das macht sich im alltagsgeschäft sehr positiv bemerkbar :-)

Zurück
Oben