Altes System mit Radeon RX 7600 Bildschirm bleibt schwarz

_Xerox_

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5-6500
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB
  • Mainboard: MSI H110M ECO
  • Netzteil: BeQuiet System Power 9 CM PC Netzteil 500 W ATX
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: Sapphire Grafikkarte AMD Radeon RX 7600 Pulse 8 G
  • HDD / SSD: 2TB SSD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich hatte meinem PC eine neue Grafikkarte gegönnte, weil bei meiner alten Grafikkarte Nvidia 1070 die Lüfter kaputt sind und dadurch die Karte immer zu warm wird. Neu eingebaut hatte ich dann die Radeon RX 7600. mit der neuen Grafikkarte habe ich auch mein Netzteil erneuert auf das BeQuiet oben in der Beschreibung.
Wenn die neue Karte drin ist bleiben meine Monitore Schwarz, ich sehe noch nicht mal das Bios. Baue ich die alte karte ein funktioniert alles.
Kann es sein das das Mainboard zu alt ist für die Karte? Denn ich habe eben gesehen das das MB nur bis PCI-e 3 unterstützt.?! Ist das ein Problem?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
siehe Punkt 2.
Ich habe die neue Karte noch nicht in einem anderen PC getestet, aber das kommt als nächstes nur um erstmal zu checken ob die Karte ok ist. Aber sie ist komplett neu bestellt.
Habt ihr da eventuell ne Idee?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Baue die alte Karte ein, mache ein Bios-Update, dann sollte es gehen. Wenn es immer noch nicht geht, mag er die Karte nicht. Hatte ich hier mit zwei noch älteren Rechnern auch mal. Der Wechsel von Asus auf MSI ging dann.

• Gefällt mir
Reaktionen: TP555
Ui, okay nen Bios update habe ich bei so einem alten System noch nicht gemacht? Ob das Reibungslos funktioniert? Ich habe gerade mal nachgeschaut wie alt das Bios ist. Ich habe eine Version vom 19.10.2016 drauf. V2.7
https://de.msi.com/Motherboard/H110M-ECO/support

Mittlerweile gibts schon 6 weitere Versionen gerade bei der V2.8 gibts folgende Neuerungen:
  • Enhanced M.2 Genie function.
  • Improved Board Explorer function.
  • Improved NVME device compatibility.
  • Updated VBIOS and GOP.
- Support multi graphic cards.

Aber so richtig ob es da ein Update bzgl. Grafikkarten gibt konnte ich nicht herauslesen.
Einfach mal die neues Version draufbügeln?

Ja einfach die neueste

Habe mir gerade mal das YT Tutorial von der MSI Seite angeschaut - Ist das echt so simpel? Kann ich da irgendwas falsch machen ? :confused_alt: Hab irgendwie bange das ich das System dann komplett zerschieße.

Nö. einfach machen. Geduldig sein und nicht ausmache oder andere Dinge tun. Dann passiert nix. Das ist auch nix anderes als bei einem neuen System.

Die gibt es auch nix rauszulesen. Ohne das update wird die Karte nicht laufen. Du hast also keine andere Wahl.

Okay schwitz Das versuche ich mal.
Drückt mir die Daumen

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Der Strom darf nicht ausfallen. Ansonsten hatte ich noch nie Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Welche Art von Update schlägt die MSI Seite denn vor?

Auf der MSI Seite wird das M-Flash beschrieben. Neues BIOS auf USB Stick ziehen und dann im Bios selbst auf M-Flasch klicken. Gerade mal auf die schnelle getestet aber da meldet er mir das auf dem USB Stick keine Bios" Datei drauf wäre. Obwohl ich es entpackt und direkt in den Root Ordner geworfen habe. Merkwürdig. Ist es ein Problem das der USB Stick mit NTFS formatiert ist?

Sollte FAT32 sein, aber es steht genau in Beschreibung welches Dateisystem formatiert werden muß. Ausser dem ob du die Datei umbenennen mußt.

Kann sein. FAT32 ist normal die sichere Richtung.

Hat MSI eine Update-Reihenfolge für das BIOS festgelegt? Muss man manchmal einhalten, scheint hier nicht der Fall zu sein.

Fat32 musste es sein. Nun hat es gestartet, dann warte ich mal ab. Wuaaaaaaaaa
WhatsApp Image 2024-06-04 at 09.46.02.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama
sieht gut aus..
Ergänzung ()

und? wie siehts aus?

Zuletzt bearbeitet:
So etwas verspätetes update von mir aber habe noch etwas anderes getestet. Das BIOS Update ist durchgelaufen und hat funktioniert, der PC ist wieder gestartet. Aber die neue Grafikkarte wird nicht erkannt bzw. das Bild bleibt schwarz.
Ich habe die neue Grafikkarte in einen "neuen" PC eingebaut und da funktioniert sie auf anhieb.

Es scheitert wohl an der Bios Unterstützung für die neuen Grafikkarten

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Monitor hängt wie an der Grafikkarte? Mal am Mainboard probiert, der i5 sollte ja eine kleine iGPU haben, zum Testen

Anscheinend ist die Grafikkarte nicht kompatibel zum Mainboard.

Ja, dann hast du leider Pech. Es ist zwar äußerst selten, kommt aber vor. Eventuelle hilft eine Karte von einem anderen Hersteller

Zurück
Oben