Altes System mit Radeon RX 7600 Bildschirm bleibt schwarz

Also ich habe 2 Monitore die per HDMI Kabel laufen. Die Grafikkarte hat zwar nur einen HDMI ausgang, aber da hole ich mir noch ein Adapter Kabel.
Die interne GPU habe ich nicht getestet, bzw. die müsste im BIOS deaktiviert sein. Was soll ich mit der iGPU testen?

Du brauchst da Nix zu testen. Die Karte wird nicht laufen. Kommt vor, ist doof, aber nicht zu ändern. Die Karte funktioniert ja in einem anderen Rechner.

Ist der Stromstecker an der 7600 ohne Probleme eingesteckt?

kannst Du im BIOS den UEFI Mode aktivieren?
dann bootet wahrscheinlich das OS nicht mehr aber eventuell zeigt die Karte dann ein Bild

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77, jenstv und chrismoto
Ja, blöd gelaufen. Sowas hatte ich bisher aber auch noch nie. Ich dachte mir nur auch komm hauste mal nen neues Netzteil rein und ne neue Karte und dann wird die Kiste schon wieder. Aber das so ein Problem kommt hätte ich nicht gedacht.
Da komme ich wohl oder übel nicht drum herum das System mal komplett upzudaten. 8 GB Speicher ist ja eh heutzutage etwas Mager.

Nach BIOS Update wird die iGPU ev. nicht deaktiviert sein. Besonders wenn das BIOS die dGPU nicht erkennt, weil sie "zu neu" ist.

SonyFriend schrieb:
Ist der Stromstecker an der 7600 ohne Probleme eingesteckt?
Mhm, das kann ich nachher nochmal explizit testen und darauf achten. Aber ich habe die Karte ja nun bestimmt 5 mal ein und ausgebaut, da erscheint es mir unwahrscheinlich das ich den Stecker so oft "nicht richtig" eingesteckt habe.

Ich kann dazu noch sagen, es sieht so aus als wenn der Monitor zumindest irgendwas erkennt das etwas angeschlossen ist, denn er springt automatisch auf den Eingang HDMI und die Beleuchtung vom Monitor ist an aber nur ein dunkles fast schwarzes Bild.

Ein DisplayPort-Kabel hast du nicht zur Verfügung zum Test?

Doch, das habe ich auch gerade getestet. Habe den PC ins andere Zimmer gestellt wo ich nen Monitor mit Display port habe, das hat nicht funktioniert. Ich habe aber nur einen von den dreien DPs getestet. Aber das genau dieser plus der HDMI defekt sein sollten halte ich für sehr unwahrscheinlich :D

Ist ein 500W-Netzteil nicht ein bisschen wenig bei dem System?

Mhm da die Grafikkarte ja nur ca. 180 W zieht hätte ich gedacht das langt alle male. Aber ja könnte theoretisch noch etwas mehr haben.

Archon2k5 schrieb:
Ist ein 500W-Netzteil nicht ein bisschen wenig bei dem System?
Normal ist das schon okay, obwohl das Alter des bequiet mehr Sorgen machen könnte.
Ein C9 ist soweitichweiß schon ein paar Jahre älter und würde ich nicht mehr empfehlen.

Hi, das Netzteil ist frisch gekauft.

Mal so eine Frage wenn ich nun noch ein neues MB und CPU kaufe und das Netzteil ist Wirklich zu schwach auf der Brust, wäre das ein Problem für die Komponenten? geht was kaputt?

Ansonsten Liebäugle ich mit nem

GIGABYTE B760 + Intel Core i5-13600K

Zuletzt bearbeitet:
Also nicht aktuell frisch gekauft, das lag hier noch OVP rum. Ich meinte damit eher das es noch unbenutzt war!

Das ist den neuen Anforderungen nicht mehr gewachsen. Wie sind bei Modell Nr. 13
Wird aber am Problem nichts ändern.

Andere Karte kaufen.

Moin,
jau ich bin am Überlegen ob ich jetzt erst andere Karten teste oder ob ich das Mainboard + CPU direkt Upgrade. Die CPU ist halt nun auch schon knapp 10 Jahre auf dem Markt und 8GB ist halt auch nicht mehr das wahre. Windows gönnt sich mittlerweile schon beim Startup ordentlich RAM.

Aber ich schaue mich mal ein bisschen um was "besser/einfacher" wäre.

Viele Grüße

Ja, das habe ich getestet, nur vergessen zu schreiben, sorry. Das hatte leider auch keine Abhilfe gebracht. System ist aber auch normal gebootet mit der alten Karte, aber mit der neuen Karte selbes Problem, ohne Bild.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Wenn du das Geld hast, würde ich tatsächlich eine Aufrüstung in Erwägung ziehen. Ein AM4 System ist immer noch top und kostet nicht viel, hat aber einen deutlichen Mehrwert. Ich in b550
Mainboard mit nem 5700x, ist günstig zu haben.

Zurück
Oben