Altes System nochmal aufrüsten oder lieber komplett neu zusammenstellen?!

elmatzn

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

da mir in diesem Forum im Bereich Systemzusammenstellung schon so einige Male geholfen wurde, wollte ich mich mit meinem aktuellen Problem/ Anliegen gern wieder an die Community wenden.

Aktuell habe ich folgendse System:

aktuelle System:
500GB Western Digital Caviar Blue
2x 4GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9
2048MB Sapphire Radeon HD 6950
520W Antec High Current Gamer ATX2.3
Asus P8H67 H67 Sockel 1155 ATX Rev3
I5-2400 3.1 GHZ Famiily 6

Leider stoße aktuell an 2 Probleme. Zum einen kann ich mit meiner GPU kein FIFA17 spielen, da diese nicht mehr den aktuellsten Graka-Treiber unterstützt. Zum anderen stößt das System bei anderen Spielen an seine Grenzen (u.a. Rainbow Six Siege).

Nun mein Anliegen:
Ich möchte aktuell keine Unsummen für neue Hardware ausgeben, daher stellt sich mir die Frage ob ein Upgrade CPU/GPU/Festplatte (SSD) vorerst ausreichen würde. Folgende Spiele sollten bei einer Auflösung 1920x1080 laufen flüssig laufen:FIFA17/Rainbow Six Siege/BF1. Budegt wären 300-400€. Macht das an dieser Stelle noch Sinn oder sollte lieber ein komplett neues System gekauft werden?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe :)

Moin,
ich würde zunächst die Grafikkarte aufrüsten, da sie momentan bei dir der schwächste Teil des Systems ist.
Für 300-400€ alles neu kaufen bringt nichts, da musst du zu viele Kompromisse eingehen.
Kaufe dir eine 8GB RX 480 bzw. 6GB GTX 1060 oder sogar eine 1070 und upgrade den Rest später, wenn vllt die neuen Ryzen CPUs (6 und 4-Kerner mit SMT) rauskommen.

Edit: Und natürlich noch eine 256GB SSD rein für das System :D
Arbeitsspeicher würde ich bei den aktuellen Preisen nicht kaufen, mit 8GB kommt man noch eine Weile klar denke ich.

Kauf ne neue Grafikkarte. Das sind schon ~250€. Die kann man auch in ein neues System mitnehmen.
Eine SSD ist auch notwendig: für diese gilt das Gleiche.
Damit ist das Budget so ziemlich aufgebraucht.

Für BF1 ist RAM und die CPU mind. potentiell problematisch. Bist du sicher die GPU reicht nicht für FIFA17?

Bei komplett neu fliegen CPU, Mainboard, RAM und GPU raus. Und das wird für 300-400 € nix werden.
In so fern bleibt dir, alleine schon wegen des Geldes, nur ein Teil-Upgrade.

Wenn Fifa tatsächlich mit der 6950 nicht startet (das weiß ich nicht), dann setz dort an.

Allerdings solltest du auch mal nachsehen, woran genau es bei Rainbow Six und BF1 hakt.

Das einzige was dir hier einen Strich durch die Rechnung machen könnte, ist BF1. Wenn du konstante 60fps im Blickfeld hast, musst du entweder auf einen i7 umrüsten, oder halt entsprechend die Detailstufe reduzieren. Ansonsten wirst du gerade bei 64er Servern des öfteren Drops auf ~50fps oder so haben, was dann halt schon auch störend auffällt.

Aber Fifa und Rainbow Six dürfte kein Problem darstellen. Ich würde mich nach einer anständigen RX480 (z.B. MSI) umsehen und eine SSD dazu packen. Jetzt noch auf einen Sandy Bridge i7 zu setzen halte ich für relativ unsinnig, es sei denn du kriegst einen 2600k extrem günstig, dann ist das P/L Verhältnis der entscheidende Faktor.

Ansonsten könntest du bei Ebay nach einem gebrauchten i7-2600K oder i7-3770K (oder ohne K) schauen (wenn Ivy Bridge mit deinem Mainboard läuft, vorher BIOS updaten!), vielleicht findet sich da was günstiges.

Selbst dann ist der i7-2600k normalerweise keine gute Wahl: es kann ja nicht übertaktet werden. Das HT reißt da nicht sooo viel raus.

Tatsächlich startet Fifa 17 mit der Grafikkarte wohl einfach nicht. Die HD 6950 ist bei AMD aus dem Treiber Support geflogen, bekommt nur noch den Legacy Treiber von 2015. Und da weigert wohl sich Fifa.

Scheint nen Workaroud zu geben, aber das ist auch mehr Behelf als eine echte Lösung.

Reihenfolge ist, erstmal Grafikkarte und dann CPU/RAM.
SSD, klar, nie verkehrt wenn Budget vorhanden ist. Aber bringt einem für Fifa und BF1 keine extra FPS ;).

Die 3000er Serie vergiß bitte. Ein i7-3770k wird auf Deinem Board nicht laufen.

Am einfachsten könntest Du die CPU über den Turbo Modus übertakten. Es sollte ein Option im BIOS gehen, den Turbo von 3,4 GHz auf allen Kernen zu aktivieren. Wie das beim H67-Chipsatz war, weiß ich nicht mehr genau. Ab dem H77 konnte man den Turbo Multi um weitere 3 bis 4 Stufen anheben. Wenn das bei Dir auch geht, dann wärst Du schon bei 3,8 GHz. Über den BCLK könntest Du auch noch etwas heraus holen.

Dann reicht die CPU-Leistung für das meiste locker aus.

Eine neue Graphikkarte ab RX 480 oder GTX 1060 6 GB und eine SSD macht auf jeden Fall Sinn bei Deinem System.

Bei BF1 bringt das HT vom I 7 2600 / 2700 rund 20 % weil es voll genutzt wird, ist also schon mal was ,
dazu ein wenig mehr an Takt , also knapp 25 % darf man dazurechnen .
Und preis liegt etwa bei 130-150 € davon ~ 60 € für den erlös vom I 5 weg wäre die günstigste variante .
Und OC scheint möglich ... Auto tuning oder turbo .
https://www.asus.com/de/Motherboards/P8H67/
Dazu eine gebrauchte 290 AMD für ~ 180 € und fertig ist ein guter Gaming PC .;)
Ergänzung ()

Nein die 970 GTX nicht neu kaufen , höchstens gebraucht für 130 € .
Der Speicher ist etwas reduziert . Das macht zwar nicht viel aber du musst hin und wieder die Texturen runterstellen .
Eine gebrauchte 290 AMD wäre sinnvoller oder eine neue 480 AMD / 1060 GTX
https://www.alternate.de/SAPPHIRE/Radeon-RX-480-NITRO-Grafikkarte/html/product/1330455?

Zuletzt bearbeitet:
Ruheliebhaber schrieb:
Die 3000er Serie vergiß bitte. Ein i7-3770k wird auf Deinem Board nicht laufen.

Natürlich wie die laufen. Nicht sinnvoll, aber laufen wird sie. i7-3770 ist hingegen einigermaßen sinnvoll, je nach Preis.

Eine gebrauchte R9 290 kostet ~120€. Mehr darf sie auch nicht kosten. Für unter 180€ gibts eine neue RX 470 die genauso schnell ist, moderner, etc.

Mir gehts ähnlich mein System hier: http://www.sysprofile.de/id20248
Die Frage die sich mir stellt, bringt der Einbau einer GTX 1070 bei diesem System noch was oder soll ich gleich komplett neu anfangen, mit aktueller CPU usw.?
Gruß Ulli

@HominiLupus: Ich habe mich geirrt. Die Ivy Bridge CPUs werden unterstützt. Sorry. https://www.asus.com/de/Motherboards/P8H67/HelpDesk_CPU/

Dennoch könnte elmatzn erst einmal versuchen, die vorhandene CPU zu übertakten, ehe er eine neue kauft. Eventuell reicht das schon aus.

Eine neue Graphikkarte muss aber auf jeden Fall gekauft werden.

@UlliK:
Wird deine CPU die 1070 limitieren? Manchmal bestimmt, ja.
Wirst du einen Leistungsschub erhalten? Definitiv.

Sieh eine solche Karte als Investition für die nächsten 3-4 Jahre an (je nach Spielverhalten/Ansprüchen). Selbst wenn du auf Kaby/Ryzen wechseln würdest - was hält dich dann davon ab, die 1070 dann einfach zu behalten?

Teste doch einfach mal per MSI Afterburner, inwieweit deine CPU limitiert und ob sie für dich noch genügend FPS liefert (Grafikeinstellungen auf minimum reduzieren) und lass dann irgendwas wie BF1/Watch Dogs 2/anderes Spiel deiner Wahl damit laufen. Hast du für deine Ansprüche genügend FPS, reicht die CPU noch. Aber das ist immer individuell. Manche sind mit älteren/schwächeren CPUs unterwegs und immernoch glücklich.

Danke Captain, ich werd mal sehn wie sich die 1070 macht. Werd berichten!
Gruß Ulli

@elmatzn: wie hoch sind denn deine Ansprüche? Wie lange möchtest du das alte System noch nutzen?

Ansprüche hab ich soweit nur FullHD und das ich aktuelle Games spielen kann.
Die neue 1070 ist im System und läuft fein und leise. MEA macht null Problem in höchsten Einstellungen.
Ich denk mal ne Weile komme ich mit dem System noch hin.
Gruß Ulli

Zurück
Oben