Altes System Teile ersetzen

OD-Rabbit

Lt. Junior Grade
Hallo liebe User !

Ich hab seit einer Woche immer Bluescreeens nach 5-7 Minuten (ohne Last). Neuinstallation, Grafikkarten und Ram austauschen haben nichts gebracht. Daher bleiben jetzt noch CPU, NT, MB oder SSD als mögliche Fehlerquellen.

So sieht das System derzeit aus: https://geizhals.de/?cat=WL-454234

Die CPU und GraKa würde ich gerne erstmal lassen da sie für meine Zwecke reichen. Was würdest ihr als erstes tauschen und womit am besten ersetzen?

LG

-----------------

Ergänzung: Fehler gefunden, es war die CPU. Aktuelle Frage steht weiter unten.

Zuletzt bearbeitet:
Und was steht in den Logs drin die bei jden Bluescreen erstellt werden?
Ich würde nicht blind irgendwas tauschen.

das netzteil hat einen sehr alten standard, atx2,3., das ist vor 2008(atx2.31)
wenn der memtest86 nix bringt, tippe ich auf das,

Ich gehe davon aus, dass keine Übertaktung vorliegt. Cpu geht eigtl. nie kaputt.
Also MB oder Netzteil. Oder z.B. Satakabel defekt.

Hast du irgendeinen Treiber neu installiert?
Wenn Memtest nichts bringt. Starte die Kiste mal im Abgesicherten Modus.
Wenn es da auch auftritt, dann ist es kein Treiber :)

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Ich habe das OS (win7) platt gemacht und Win10 raufgeschmissen. Sind damit nicht alle softwareprobleme ausgeschlosssen?

BlueScreenView installiert:

hal.dll
ntoskrnl.exe
PSHED.dll

sind rot. Keine Ahnung was das heißt. :(

@whats4 :

Das NT ist 2016 gekauft und kam 2015 auf den Markt. Weiß nicht was du meinst.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Google haben hal.dll und ntoskrnl.exe irgendwas mit der CPU zu tun. Es könnte eine überhitze CPU, Probleme mit dem Chipsatz/Chipsatztreiber oder eine defekte CPU sein.

Also neues MB und wenn das nicht hinhaut neue CPU? Die Temps waren immer fein (laut HWMonitor und CoreTemp)

@OD-Rabbit Ich würde mal noch warten, ob es hier noch jemanden gibt der mehr Ahnung hat als ich und dir helfen kann. Es wäre ärgerlich wenn ein Neukauf am Ende umsonst war weil man das Problem auch anders lösen kann.

Es war die CPU. Habe alle (!von MB über Kabel bis hin zum Gehäuse und Peripherie) Teile nacheinander ausgetauscht bis nur noch RAM und CPU. Habe mir neuen RAM geholt da ich ja dann eh die CPU ersetzen müsste und der Fehler blieb erhalten. -> CPU defekt

Jetzt steh ich vor der Entscheidung hole ich mir ne neue CPU oder ersetze ich MB und CPU da ich ja nun auch schon 3000er RAM habe. Ich möchte das System ohne tief in die Tasche greifen zu müssen erstmal zum alten Leistungsstand wieder herstellen ohne gebrauchte Teile kaufen zu müssen.

Vorhandene Teile:
https://geizhals.de/?cat=WL-454234
+ neuen RAM DDR4 16GB 3000 CL16 G.Skill (2x8GB)

Option 1:
eine neue CPU 1151 v1 Sockel -> neuer i5 6600 = 250€
(scheint mir unsinnig?! GIbt es alternativen?)

Option 2:
MB und CPU neu aus Kaufempfehlung -> 250€

Vor allem da Amazon den 9400F gerade auf Lager hat.

Ich würde gerne erstmal meine R9 390 drinne lassen und mir im Dezember dann noch eine neue GraKa holen. Spricht da was gegen?

Was spricht gegen einen Ryzen 3600 und B450 Board?

Aber krass, dass es wirklich die CPU war.
Habe noch nie eine defekte CPU gesehen, außer wenn man es beim OC übertrieben hatte :)

@R O G E R Was spricht denn für einen Ryzen 3600 über einen 9400F? ;)

Was würde ich tun das verifizieren zu können. Aber nach Ausschlussverfahren muss sie es sein.

@rg88 Danke für die Antwort. Ich bin noch nicht so tief in der Materie, dass ich jede Zahl zuordnen und vergleichen kann. ;)

@R O G E R Dann wäre es derzeit eine rein preisliche Frage. Da möchte ich die 50€ lieber demnächst in eine neue GraKa investieren.

Die R9 390 aber erstmal Übergangsweise zu nutzen spricht nichts gegen oder? Oder übersehe ich da irgendwelche Kompatibilitätsprobleme?

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, dann werde ich mit dem 3600er gehen und mir auch das B450 Tomahawk Max aus der Empfehlung dazu gönnen. Die Grafikkarte muss dann noch nen monat länger warten. ^^*

Zurück
Oben