Altes Telefon über LAN-Dose nutzen

bender_ schrieb:
Wenn man eine FB 7412 als "IP Client" betreibt und das WLAN abschaltet, ist das nix anderes wie ne GoBOX mit zusätzlichem Analoganschluss und integriertem SIP Server für 10€.
Welchen Vorteil bietet denn die GoBOX für den siebenfachen Preis?

Sind vermutlich sehr subjektive Vorteile, aber für mich wäre es ein Thema der Optik. Kleines schwarzes Kästchen vs. roter FritzBox. Außerdem bekommt man die GO-Box zusammen mit einem neuen Telefon für 70 EUR, hinkt also etwas hier von 10 vs. 70 EUR zu reden. Aber wenn die FritzBox da ist wäre ich der Letzte der zu ner anderen Lösung raten würde. Ich selbst hab mich aber 2015 bewusst für ne FritzBox 3490 (ohne DECT) entschieden, und diese um die GO-Box erweitert, weil ich damit flexibler war was die Positionierung im damaligen Reihenhaus anging. Kommt aber immer auf den Einzelfall und die persönlichen Vorlieben an. Meine Vorlieben müssen nicht die anderer sein. Ich zeige bei solchen Themen meine Gründe auf, und was jemand daraus macht bleibt ihm selbst überlassen.

flo222 schrieb:
Kleines schwarzes Kästchen vs. roter FritzBox.
Naja. Die 7412 hab ich bewusst gewählt eben weil die wohl die unscheinbarste Erscheinung hat:
AVM-Fritzbox-7412[1].jpg

s-l640[1].jpg

Hi,

bei einer Fritz!Box als DECT Basis empfehle ich dringend ein Fritz!Fon oder ein Mobilteil, welches den CAT-iq 2.0 Standard beherrscht. Ansonsten ist die Bedienung ein Krampf.

bender_ schrieb:
Naja. Die 7412 hab ich bewusst gewählt eben weil die wohl die unscheinbarste Erscheinung hat:

Stimmt, die ist wirklich unscheinbar, kannte ich so nicht.

Die 7412 ist ständig billig auf Ebay, weil sie inflationär von 1und1 auch als "Modem" zwangsweise vertrieben wird/wurde. Das Konzept gefällt, da sie im Grunde "alles" kann, man könnte mit ihr verteilt im Haus WLAN und DECT aufziehen und das in schwarz und klein. Leider kann sie kein Mesh. Und einfach als VoIP-Gateway kann sie auch herhalten.
Tom_123 schrieb:
Ansonsten ist die Bedienung ein Krampf
Bedienung wessen, des Mobilteils? Wenn man ein "altes" Mobilteil an eine "moderne" Basis anmeldet, könnten Funktionen fehlen, ja. Das hat aber nichts mit der Fritzbox zu tun. An einer Fritzbox benutze ich z.B. ein CL660HX lieber als ein Fritzfon M2. (Bei Panasonic verwirrt mich das Menü.)

Zurück
Oben