Altes TN Teil – Frage Farbraumabdeckung

Bartus C.

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
13
Abend, ich habe im Keller so n altes TN Teil gefunden, ein Monitor mit TN Panel und sogar 100+hz, hab damit bisschen rumgespielt auch im OSD und mich informiert: Er hat eine 72%ige NTSC Farbraumabdeckung was 100% srgb entspricht also er hat kein Wide Gamut. Einen SRGB Modus hat er auch, jetzt frage ich mich was aber passiert Intern vom Monitor wenn ich vom SRGB auf die anderen Presets wie „Landschaftsmodus“ oder „Theatermodus“ oder „Standardmodus“ wechsle, denn ich merke die Farben sind im SRGB am ausgeblichensten, danach kommt der Standardmodus und danach kommt der Landschafts/Kinomodus, aber wenn der Monitor doch von sich aus schon nur 72% NTSC sprich 100% SRGB kann also keinen Wide Gamut hat - was ja im SRGB Preset Modus folgend genutzt wird, wie kommt dann dass die Farben in den anderen Modi stärker sind? Denn er kann ja nicht über 72% NTSC sprich 100% SRGB aktivieren da er keine höhere Farbraumabdeckung hat sprich er hat ja gar keinen Wide Gamut.

Normal hat man es ja mit Monitoren zu tun die einen Wide Gamut haben also ca. 92% NTSC was ca. 125% SRGB wären, da verstehe ich es wenn ich vom SRGB Modus wechsle warum dann die Farben und alles nicht mehr so blaß sind weil die ja einen Wide Gamut haben, was dieser Monitor aber gar nicht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Der Monitor hat 4 Modi: Landschaftsmodus – Kinomodus – Standardmodus – SRGB Modus
In SRGB Modus ist das Bild/die Farben am ausgeblichensten.
Im Landschafts/Kinomodus ist das Gegenteil der Fall.
Der Standardmodus ist so ein Mittelding.


Ich frage mich wie das zu Stande kommt, da der Monitor von Haus aus nur eine 72% NTSC sprich 100% SRGB Farbraumabdeckung hat, also kein Wide Gamut Monitor.

Und genau diese 72% NTSC sprich 100% srgb werden ja im SRGB Bildmodus eingesetzt.

Und ich frage mich wie der Monitor es schafft die anderen 3 Bildmodi aber hinzubekommen wo die Farben nicht so ausgebliechen sind wie im SRGB Modus, denn laut Datenblatt kann er ja gar nicht mehr liefern als 72% NTSC sprich 100% SRGB die ja schon im SRGB Modus angewendet werden.


Bei Wide Gamut Monitoren erübrigt sich die Frage, da sie außerhalb des SRGB Modus ja noch mehr darstellen können mit 92% NTSC sprich 125% SRGB, aber das kann dieser Monitor ja gar nicht aber trotzdem schauen die nicht-SRGB Modi anders aus eben nicht so ausgebliechen mehr Farbe etc, aber woher kommt diese Farbe und alles denn der SRGB Modus sollte ja schon die 72% NTSC und 100% SRGB nutzen, was tun dann die anderen Modi um das zu steigern, was sie ja Augenscheinlich tun, nur wie?
 
Das sind einfach nur Farbraumverschiebungen, um die Bilder in den jeweiligen Modi "besser" aussehen zu lassen. Also sprich im Landschaftsmodus wird eben der Farbraum nach Grün verschoben, die Farbtemperatur angepasst, etc.

Bartus C. schrieb:
72% NTSC sprich 100% srgb
Woher möchtest du wissen, dass die 72% NTSC wirklich den 100% srgb entsprechen. Ein Monitor kann auch 72% NTSC abdecken und mehr oder weniger Farbraum von srgb abdecken. Da NTSC eben einen weiteren Farbraum abdeckt, muss sich nicht alles in den 100% srgb befinden; es handelt sich dabei nur um grobe Approximationen.
Dass das Bild im srgb-Modus entsprechend ausgewaschener ausschaut, hängt einfach damit zusammen, dass dadurch versucht wird möglichst genau den srgb-Raum darzustellen, eben ohne unnötigen Boost von irgendwelchen Farben.
 
@tomgit hats jetzt schon geschrieben.

Ich wollte jetzt nen simples Beispiel nennen.
Du kannst halt in jedem Malprogramm/Grafikprogramm die Sättigung hochdrehen, bzw. bestimmte Farben in der Sättingung hochdrehen um die Farben zu verändern und die Darstellung verändert sich dadurch an ein und dem selben Monitor massiv, je nachdem wieviel man da an den Schiebern dreht. aber dadurch verändert sich die eigentliche Farbdarstellungsmöglichkeit genau 0

→ Diese Anpassungen machen auch die Profile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
72% NTSC entsprich laut gängiger Konvertierung 99-100% SRGB

Und daher genau das verstehe ich nicht, der SRGB Modus sollte ja von den 72% NTSC sprich 100% SRGB Abdeckung vollen gebrauch machen und nicht weniger davon darstellen.

So wie du es beschreibst wäre es ja so dass der SRGB Modus weniger von der 100% SRGB Abdeckung nutzt und der Landschafts Kino und Standardmodus nutzen mehr von der 100% SRGB Abeckung.
 
Bartus C. schrieb:
Einen SRGB Modus hat er auch, jetzt frage ich mich was aber passiert Intern vom Monitor wenn ich vom SRGB auf die anderen Presets wie „Landschaftsmodus“ oder „Theatermodus“ oder „Standardmodus“ wechsle, denn ich merke die Farben sind im SRGB am ausgeblichensten,

Ich glaub nicht das die Farben im srgb Modus ausgeblichen sind. Es ist eher so das in den anderen Modi die Farben übersteuert werden damit sie besser aussehen. Anhebung von Grün für Landschaftsmodus...
 
Bartus C. schrieb:
72% NTSC entsprich laut gängiger Konvertierung 99-100% SRGB
Ja, aber, wie gesagt, muss das nicht passen

Bartus C. schrieb:
So wie du es beschreibst wäre es ja so dass der SRGB Modus weniger von der 100% SRGB Abdeckung nutzt
Nein, der srgb-Modus verschiebt die Farben nur nicht so extrem.
Nimm doch OLED mal als Beispiel. Die, besonders von Samsung gewählte, Standardkalibrierung setzt alle Farben absolut ins Extreme, sodass es bei beinahe 100% DCI-P3 Abdeckung nicht farbecht ist.
 
Ein höherer Farbraum eines Panels bedeutet nicht gleich - höhere, bessere Bildqualität.
Die Qualität der Elektronik des Monitors ist entscheidend,
was diese aus einen hohen Farbraum rausnehmen kann.
Dass viele immer meinen, der Farbraum alleine wäre entscheidend für gute Bildqualität.
 
Ah jetzt verstehe ich was du meinst, es bleiben die 72% NTSC im SRGB und nicht SRGB Modus aber sie werden anders verschoben/angeordnet im 100% NTSC Gesamtspektrum.

Und hab gerade mit meinen eigentlichen Monitor verglichen der einen 92% NTSC hat und den Wide
Gamut Farbraum aktiviert, im Vergleich mit dem Kellermonitor fiel mir direkt auf dass mir die Farben jetzt extrem Unnatürlich vorkommen, woran liegt es eigentlich dass mir die Farben so Unnatürlich vorkommen, hingegen ohne Wide Gamut Farbraum kommt es mir Natürlich vor. In der Realen Welt sehen wir aber eher so viele Farben wie ein Wide Gamut Monitor mit 92% NTSC als ein Non-Wide-Gamut Monitor mit 72% NTSC und doch erscheinen mir die Farben in allen Presets des 72% NTSC natürlicher Realistischer als ich es jemals bei einem 92% NTSC Wide Gamut einstellen könnte egal welches Preset. Komisch.
 
Du meinst es liegt alleine nur daran dass die Programme und Spiele auf SRGB ausgelegt ist und wenn die Programme und Spiele auf Wide Gamut ausgelegt wären würde mir ein Wide-Gamut-Monitor Natürlicher oder gleich Natürlicher Vorkommen wie ein Non-Wide-Gamut-Monitor? Hm das kann ich jetzt zwar nicht testen aber vielleicht liegt es ja wirklich alleine nur daran.

Und wenn es nur daran liegt, warum werden die Programme und Spiele nur auf SRGB ausgelegt, ich meine WIDE Gamut Monitore gibt es doch schon so lange und die gibt es nicht nur sondern seit 10 Jahren Mindestens werden doch fast nur noch Wide-Gamut-Monitore verkauft, die meisten Leute haben doch nur Wide-Gamut-Monitore und das schon sehr lange. Monitore mit nur 72% NTSC also Non Wide Gamut, das sind doch schon die ganz alten, die Produktion davon wurde doch schon lange eingestellt.
 
Viel Theorie und hätte könnte wenn :-)

Stelle das Bild doch einfach so ein wie es gut aussieht und nichts schlecht dargestellt wird. Was willst du dann mehr?

Ich vermute mal, aber ich stecke da nicht weit genug dafür drin. Wenn du zumindest explizit HDR Inhalte hast.. dann bekommst du andere Farben/ nen anderen Farbraum, der dann auch wirklich damit genutzt wird.
Jedenfalls Unter Linux mit Diablo IV und Spiderman remastered in HDR - sieht schon anders aus.
Die Spiele haben natürlich nichts mit realismus zu tun, aber ich habs mir eingestellt, das es Schön ist.
 
Bartus C. schrieb:
Wide-Gamut-Monitor
Sind in der Regel für professionelle Bildbearbeitung mit Farbmanagementfähiger
Software.
Es gibt viele kompetente Seiten im Netz über das Thema und ist auch ziemlich interessant.
Ergänzung ()

Die Farbraum Angaben zu sRGB Monitoren,
Gaming Monitoren ist mehr Marketing, weil eben viele glauben, ein hoher Farbraum gleich bessere Bildqualität. Das ist aber ein Irrglaube.
Habe ich ja oben schon erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Ich verstehe nur nicht warum wir alle Wide-Gamut-Monitore haben und das seit über 10 Jahren weil ja quasi nichts anderes mehr hergestellt wird. Aber kein Programm und kein Spiel macht davon gebrauch (außer HDR Inhalte). Und es gibt noch nicht mal eine Funktion in irgendeinem Spiel wo man einstellen kann dass das Spiel nun auf Wide-Gamut Realistisch läuft, obgleich es immer 100te andere Spezialfunktionen gibt für die ich noch nie einen gebrauch hatte, aber gerade für Wide-Gamut für dass tatsächlich Praktisch alle einen Nutzen hätten, die Funktion gibt es nicht, ach ich verstehe doch nicht mal warum die Programme und Spiele nicht schon längst Standardmäßig auf Wide-Gamut ausgelegt werden da 90% der Gamer seit 10 Jahren nur mehr Wide-Gamut Monitore haben. Wir haben doch alle schon seit 10 Jahren Wide-Gamut Monitore, ich verstehe es einfach nicht warum dann alle Inhalte in Non-Wide-Gamut sind, geht mir nicht in den Kopf der Grund dafür, wenns es was neues wäre ja ok, das braucht seine Zeit, aber Wide-Gamut Monitore sind doch schon seit mindestens 10 Jahren das so gut wie einzige was es noch im Laden zu kaufen gibt.
 
Ich verstehe auch nicht so recht (sie könnten es ändern) warum Windows seit Jahren mit gewissen Bugs ausgeliefert wird, die auch bekannt sind und auch einige Leute stört. :-)
Hat wohl auch bei den Farbräumen was mit Trägheit zu tun.

Ich weiß aber auch nicht, ob es nicht noch günstige Monitore gibt, die den Farbraum nicht unterstützen? und deswegen aus kompatibilitätsgründen alles so gelassen wird wie es immer war?

Edit:
Nun, aber zumindest das HDR Beispiel zeigt ja, das unter bestimmten Unständen sich da etwas tut. Wobei HDR ... die meisten haben es sicher nichtmal an. Mein Bruder jedenfalls hat es unter Windows explizit aus, weil die Farben dann sonst Kacke wären und man es nicht vernünftig einstellen könne. Und zum Zocken dann immer an und abschalten .. neee.
 
@Alexander2 ich habe mich gerade auch noch zusätzlich gefragt ob HDR nötig ist um den Wide-Gamut Realistisch zu nutzen oder so? Und deshalb wird er nur Gleichzeitig mit der HDR Funktion genutzt/implementiert? Aber warum haben dann schon alle Monitore Wide Gamut gehabt noch bevor von HDR überhaupt die Rede war, das passt auch nicht so wirklich zusammen. Außerdem gibt es ja auch einzelne Profesionelle Programme die ohne HDR vom Wide Gamut gebracht machen. Will alles nicht so wirklich zusammenpassen warum wir ohne HDR nicht schon lange den Wide Gamut in allen Programmen und Spielen nutzen...
 
Bartus C. schrieb:
Ich verstehe nur nicht warum wir alle Wide-Gamut-Monitore haben und das seit über 10 Jahren weil ja quasi nichts anderes mehr hergestellt wird.
Bei Geizhals sind aktuell knapp 2900 Monitore gelistet. Davon sind nicht mal 100 Wide-Gamut. Und nur die wenigsten davon wiederum sind irgendwelche Gaming-Monitore.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
@Amaoto da irrst du dich, nur weil Wide-Gamut nicht explizit auf Geizhals ausgewiesen/vermerkt ist, heißt das nichts. Wie bereits angesprochen seit Mindestens 10 Jahren werden Serienmäßig nur noch Monitore hergestellt die einen höheren Farbraum als 72% NTSC haben.
 
Zurück
Oben