Abend, ich habe im Keller so n altes TN Teil gefunden, ein Monitor mit TN Panel und sogar 100+hz, hab damit bisschen rumgespielt auch im OSD und mich informiert: Er hat eine 72%ige NTSC Farbraumabdeckung was 100% srgb entspricht also er hat kein Wide Gamut. Einen SRGB Modus hat er auch, jetzt frage ich mich was aber passiert Intern vom Monitor wenn ich vom SRGB auf die anderen Presets wie „Landschaftsmodus“ oder „Theatermodus“ oder „Standardmodus“ wechsle, denn ich merke die Farben sind im SRGB am ausgeblichensten, danach kommt der Standardmodus und danach kommt der Landschafts/Kinomodus, aber wenn der Monitor doch von sich aus schon nur 72% NTSC sprich 100% SRGB kann also keinen Wide Gamut hat - was ja im SRGB Preset Modus folgend genutzt wird, wie kommt dann dass die Farben in den anderen Modi stärker sind? Denn er kann ja nicht über 72% NTSC sprich 100% SRGB aktivieren da er keine höhere Farbraumabdeckung hat sprich er hat ja gar keinen Wide Gamut.
Normal hat man es ja mit Monitoren zu tun die einen Wide Gamut haben also ca. 92% NTSC was ca. 125% SRGB wären, da verstehe ich es wenn ich vom SRGB Modus wechsle warum dann die Farben und alles nicht mehr so blaß sind weil die ja einen Wide Gamut haben, was dieser Monitor aber gar nicht hat.
Normal hat man es ja mit Monitoren zu tun die einen Wide Gamut haben also ca. 92% NTSC was ca. 125% SRGB wären, da verstehe ich es wenn ich vom SRGB Modus wechsle warum dann die Farben und alles nicht mehr so blaß sind weil die ja einen Wide Gamut haben, was dieser Monitor aber gar nicht hat.