altes Vista löschen von HP Compaq 6720s

X

xsara2002

Gast
habe einen 3 Jahre alten 6720s mit originalen Vista Buisniss drauf. Das Vista war original im Notebook installiert, ich habe keine CD's seperat dabei gehabt. Nun habe ich seit längerer Zeit schon Windows 7 draufgespielt, bin aber irgendwie der Meinung das das Vista noch irgendwo schlummert. Jedenfalls ist die Festplatte sehr belegt im Vergleich was ich drauf habe. Folgendes steht unter "Computer": C: 26gb von 65gb frei, HP Recovery D: 700mb von 7,61gb frei, OS_Tools E: 1.33gb von 1,55gb frei.

Festplatte hat insgesamt 80gb aber warum ich auf C: nur sowenig frei habe?? habe insgesamt 9 gb an Musik und Bildern und keine großartigen Programme und Spiele drauf.

Sollte jemand Lust haben einen Nichtfachmannn das zu erklären, dann bitteschön. Eine Anleitung wie ich alles noch mal lösche (HP muß aber noch irgendwie gehen) und nur das Windows 7 alleine aufspiele, nehme ich gerne entgegen.
Da diese Themen hier so komplex sind und ich mich in der Suchfunktion schon halbtot gesucht habe, erstelle ich dieses neue Thema...

gruß der xsara

Na passt doch, wenn man alles zusammenrechnet: 65+7,61+1,55=74,16GB, aufgerundet 80GB.
Unterschied zwischen GiB und GB sollte ja bekannt sein.
Ergänzung ()

http://de.wikipedia.org/wiki/Byte#Kapazit.C3.A4tsangaben_bei_Speichermedien

Du kannst mit Tools die Recovery-partition löschen und so mehr Speicherplatz gewinnen.
Backups auf dem gleichen Datenträger anzulegen, der gesichert werden soll, ist ansich schon
ein Unding.

aufgerundet 80 GB ist schon klar. Ich meine nur das ich den HP nur nebenbei für Internet nutze, ein Paar Bilder und MP3 draufhabe und ansonsten keine weiteren Programme oder Spiele. (außer Java,Adobe... und was halt so wichtig ist) Normalerweiße müßte da doch viel mehr Speicher von den 65 GB frei sein als nur 26 GB.

Nicht unbedingt. Wenn ich gerade mal schaue, verbraucht allein mein Windows-7-Ordner schon um die 14,4GB.
Ergänzung ()

Was auf deiner Festplatte jetzt so viel Speicher verbraucht, das kannst nur Du wissen oder herausfinden.
Z.B. mit Tuneup-Utilities. Da kann man ne Art Speicherverbrauchs-Statistik anzeigen lassen und sieht, was wie viel Speicher schluckt. Da wundert einen manchmal, wie viel Speicher z.B. Fotos schlucken können.

Kann ja auch sein, dass Du den Rechner noch mit Hersteller-Software zugeballert hast.
Aber wie gesagt, ich würde alle Partitionen zusammenführen und die Recovery-Scheisse löschen.
Die klaut Dir nämlich jede Menge Speicherplatz und gibt eine Scheinsicherheit, die trügerisch ist.
Das ist der größte Mist, seid es Notebook-Rechner gibt. Denn wenn Dein System abraucht, zieht es
meist die Festplatte mit und da nützt ein Backup dann auch nix mehr. Backup macht man auf externen
Platten oder auf nem Stapel DVDs.

Zuletzt bearbeitet:
genau das meine ich, das die zig GB der Hersteller vista buisnis Software noch irgendwie schlummern. Du meinst also das Laufwerk D: das Recovery von Windows7 ist. Macht auf der selben Platte keinen Sinn. Und was ist Laufwerk E: ? Irgendwas muß ja auch noch auf dem HP draufbleiben damit er erkennt wenn ich Windows neu draufmache.
Ich würde am liebsten meine Daten sichern, das Teil komplett leer machen, Windows 7 neu aufspielen und meine Daten wieder drauf. Will bloß nix verkehrt machen,nicht das dann nichts mehr geht.

Hast du vor der Installation von Win7 alle Partitionen gelöscht/formatiert?

Also alle Software wirst Du nicht retten können. Allein schon wegen der fehlenden Kompatibilität zwischen Vista und Seven, weil es immer die eine oder andere Software gibt, die nicht läuft. Auch bei Win 7.

Der beste Weg dürfte wohl sein, dass Du ein komplettes Backup von C: und E: machst mit einer guten Backup-Software. Nicht MS, versteht sich. Auf E: wird vermutlich die ganze "Eigene Dokumente" Kacke
drauf sein. Also auch e: in das Backup integrieren.
Dann kanst Du mit geeigneter Software, z.B. gparted, alle sog. Partitionen zusammenführen.
Nach dem Zusammenführen sollte Windows noch leben und Du kannst mit der Installations-DVD von 7
ein Upgrade auf Windows 7 vornehmen.
Ich habe es bei mir allerdings etwas anders gemacht. Ich habe manuell alle wichtigen Dateien auf eine externe Festplatte geschaufelt. Dazu gehören wichtige Dokumente, Internet-Links, Installationsdateien oder auch Registrierungsschlüssel von Software wie MS-Office.
Dann die Partitionen zusammengeführt und die Festplatte neu formatiert.
Auf die formatierte Platte kam dann ein frisch installiertes Windows 7 und alles war gut.
Wenn Du weitere Hilfe brauchst, schreib mir doch ne PN, dann zieht sich der Thread nicht so in die Länge.
Gruß
Chancaine

hi, ich denke, dass du mit deiner schlummer-nummer recht hast. umsonst steht da kein recovery. mein tip: wenn du wirklich nichts weiter drauf hast an programmen --> " format-C ".

also ich würde win7 komplett neu aufsetzen und bei der install drauf auchten das er alle laufwerke anzeigt.
die recovery-partition LÖSCHEN und die windos-partition AUCH löschen. danach formatieren und erst dann das laufwerk aussuchen wo win7 installiert werrden soll. klappt alles sehr einfach und in einem "aufwasch".

einzigstes manko, es kostet zeit

so, nun ist alles wieder im grünen Bereich. Habe beim Hochfahren die F9 Taste gedrückt und da gab es einen Punkt PLATTENREINIGUNG. Den habe ich angeklickt und dann "vollständige Reinigung". Das dauerte dann 6 Stunden. Danach die Windows 7 DVD rein und neu installiert. Jetzt gibt es nur eine Partition auf der Festplatte. Nun sind nach aufspielen meiner Programme und Dateien 61GB von 75GB frei.

Vielen Dank für die Antworten.

Super! Na, hat am Ende doch alles geklappt.
Die Neuinstallation ist einfach die beste Lösung, um unnötige Software sauber zu entfernen.
Und für die Zukunft einfach mal eine externe Festplatte für Backups benutzen.
Dann kannst Du bei zukünftigen Softwareproblemen schneller reagieren und ein sog. Roll-Back machen.
LG
Chancaine

Zurück
Oben