Altes Vista-Notebook - zu schwach für Windows 10?

erich56

Lieutenant
bei meinem ca. 7 Jahre alten Compaq Notebook scheint sich die HDD zu verabschieden, diese möchte ich durch eine SSD ersetzen.
Die Frage dabei ist: das bestehende Windows Vista auf die SSD klonen, oder Windows 10 installieren. Bezüglich der letzteren Variante habe ich Bedenken, daß Windows 10 eventuell ressourcen-fressender ist als Vista und ein halbwegs flüssiger Betrieb nicht mehr möglich wäre.
Die Eckdaten des Notebooks sind wie folgt:
CPU: AMD Turion Dual-Core ZM-80 - 2.1 GHz; 3GB RAM (davon nutzbar: 2.5GB) - und genau hier sehe ich einen eventuellen Flaschenhals, eine RAM-Erweiterung ist leider nicht möglich.
Die Größe der Platte würde kein Problem darstellen, da die neue SSD wohl ohnedies groß genug für die Installation von Win10 wäre.

Das Notebook hängt fallweise nur ganz kurz am Netz, somit sehe ich bei allfälligem Beibehalten von Vista kein großes Sicherheitsproblem.
Daher ist meine Frage hier ausschließlich bezogen auf die technischen Möglichkeiten bzw. Nicht-Möglichkeiten.
Danke im voraus für Tipps/Infos.

man könnte es ja auch einfach testen, da du ja eh ne SSD einbauen willst, kann man danach auch mal schnell win10 32bit installieren, es sollte Funktionieren.

und Vista war eher Ressourcen fressend, danach wurde es besser.
im Grunde hat sich an den Mindestanforderungen seit Vista nicht wirklich was geändert

die Frage ist, ob da schon ne SATA HDD drin steckt oder noch ne IDE HDD.
Das ist übrigens ein 11 Jahre altes Notebook

teste doch einfach win10, ansonsten ne Linux Variante

Hm? Vista braucht exakt gleich viele Ressourcen wie 7, Vista läuft auf alter Hardware z.T schneller als 7. Nur 8.1 war schneller als Vista /7. 10 ist wieder ein wenig ressourcen fressender und lahmer. Aber wie heißt es so schön - ISO ziehen, ohne key installieren und testen. Um einen Kauf einer 10 Lizenz wirst du ohnehin nicht herum kommen. Vista Keys sind nicht upgradefähig

bisy schrieb:
ob da schon ne SATA HDD drin steckt oder noch ne IDE HDD
Gute Frage, bei letztem kannst du deine Aufrüstpläne gleich vergessen. Es gibt übrigens auch bei SATA Laufwerken verschiedene Bauhöhen. Also erst ausbauen, nachmessen und Anschluss kontrollieren, dann kaufen.

Und ja, das andere einfach testen. Wirst aber wahrscheinlich eine DVD brennen müssen. Booten von USB kann ich mir bei dem Vista Notebook kaum vorstellen. Aber Versuch macht kluch^^. Gilt auch dafür, ob Windows 10 zu deiner Zufriedenheit läuft, oder nicht.

vista? 7 jahre? fehlen da ned ein paar?
die cpu stammt aus 2008.
vista aus anf.2007.

ich sehe da unter umständen ein treiberproblem, sogar wahrscheinlich. weil die hardware wirklich uralt ist.
und, noch schlimmer, es steht compaq drauf.
man wird es probieren müssen, aber die ram ausstattung macht das sowiso extrem unlustig.
nur: wozu? dieses teil ist keinen zwanziger wert.

du kriegst um knapp 100 ein thinkpad t420, was um sehr viele welten besser ist.
da hätte die ssd wesentlich mehr sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
erich56 schrieb:
CPU: AMD Turion Dual-Core ZM-80 - 2.1 GHz; 3GB RAM (davon nutzbar: 2.5GB) - und genau hier sehe ich einen eventuellen Flaschenhals, eine RAM-Erweiterung ist leider nicht möglich.
Das sollte für Win 10 locker ausreichen.

Du brauchst natürlich kein Multitasking-Wunder erwarten, aber ich habe Win 10 auch schon mit 1GB RAM auf einem Intel Atom single-core mit 1,8" HDD laufen sehen.

Mit der SSD ist ja Win 10 antesten auch flott und risikolos.

bisy schrieb:
die Frage ist, ob da schon ne SATA HDD drin steckt oder noch ne IDE HDD.
Das ist übrigens ein 11 Jahre altes Notebook
oha, so alt schon. Ich hatte es vor ca. 2 Jahren von jemanden geschenkt bekommen, mit Altersangabe "ca. 5 Jahre" (bin dem dann nicht näher nachgegangen, nach dem Motto "einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul" :-)
Die genaue Bezeichnung ist Compaq Presario CQ60.

Tja, und Deine Bemerkung bezügl. SATA oder IDE war aufschlußreich: in der Systeminformation wird die Festplatte wie folgt angezeigt: "Toshiba MK3252GSK ATA Device", und der Geräte-Manager zeigt einen "IDE ATA/ATAPI Controller". Sprich: einen Wechsel auf SSD kann ich mir zwar wünschen, wird aber nicht gelingen, oder? Eigentlich hätte ich vorab nachschauen können, hab an das gar nicht gedacht.

Habe hier in der Schule zb noch einige alte Dell mit Core2Duo und 2GB EAM im Einsatz. gerade erst aktualisiert auf Win10 1903. Und die laufen auch. natürlich keine Rennmaschinen aber sie funktionieren gut für Edge und Office. Und mit einer SSD wird Dein Rechner auch gut laufe. Alles ein Frage des eigen Anspruch. Man muss nicht alles wegschmeißen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Claus45 und piepenkorn
Der ATAPI Controller im Windows muß nichts heißen. Die alten Satas liefen in IDE Emulation. Man muß im BIOS auf AHCI oder Raid stellen können sonst geht das Trim nicht.

Was soll mit den Lappi den gemacht werden? Nur office und bisschen surfen? Dann schmeiß Linux drauf, das performt auch bei älterer Hardware deutlich besser als Windows :)

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Old Knitterhemd
wer argumentiert, daß das echt sinn ergibt, rät wahrscheinlich auch zu einem fahrrad, um nach china zu gelangen.
das ist nicht seriös.
und mit verlaub: diese serie war schon unterklasse, vom billigsten, als es rauskam.

Das ist eine SATA Platte, einfach mal die Bezeichnung in Google eingeben.
Aber dank völlig fehlender Hardwaredekoder kannst du Youtube schonmal vergessen. Also taugt das echt nur als Schreibmaschine und zum Surfen auf nicht sehr aufwendigen Webseiten. Linux kann man drauf machen, da gibt es extra schonende Distributionen.
Aber ob es Sinn und Spaß macht damit zu surfen? Und ob es Sinn macht Geld für eine SSD und evtl. Windows 10 auszugeben? Das übersteigt den Wert des Laptops um das 10-fache, der wurde nicht umsonst verschenkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd und cruse
win 10 , linux, was auch immer rennt mit dem 420er gut.

selbst für lubuntu/kubuntu/Mint etc. ist das doch schon grenzwertig mit dem Laptop, oder?
Habe auf meinem alten Acer mit nem alten i5 (430M? 460M?) Linux Mint mit einer nachgerüsteten SSD und das ist schon echt saulahm.

Ist der Laptop denn dein Hauptgerät oder benutzt du den nur selten weil du eigentlich auf etwas schnellerem unterwegs bist?
Wenn es das Hauptgerät ist, würde ich mir tatsächlich überlegen, ob man das mal aufrüstet

d3nso schrieb:
Dann schmeiß Linux drauf, das performt auch bei älterer Hardware deutlich besser als Windows :)
Das kann man so pauschal nicht sagen. Hab ein Acer W500 mit AMD C50 und 2GB Ram. Ubuntu ist auf dem nicht benutzbar, Win10 läuft hingegen so halbwegs...
@erich56: Mein Dad hat einen alten AMD BE2350 (auch ein 2,1GHz DualCore) mit 4GB Ram, der hat vor einer Weile eine SSD bekommen, läuft mit Win10 damit eigentlich recht zufriedenstellend. Aber es kommt halt auch immer drauf an, was der Rechner machen soll. Wenn man viel parallel arbeitet, dann ist der Ram doch recht schnell weg, dafür sorgen schon die Browser heutzutage.
Daher solltest du dir vielleicht überlegen, ob du nicht was neues holst. Aber dazu solltest du vielleicht erst mal schreiben, was der Rechner überhaupt machen soll.

Den Tip bezüglich nem gebrauchten Thinkpad finde ich allerdings komisch. Einen gebrauchten Rechner holen, den man dann noch mal aufrüsten muss? Ich kenne leider die alten TPs nicht, aber mein Thinkpad T460 ist alles andere als ein empfehlenswerter Rechner, bin damit ziemlich unzufrieden (Bildschirm mit schlechten Blickwinkeln und viel zu dunkel, Tasten bleiben teilweise unten hängen, laut und langsam trotz i7, mäßige Akku-Laufzeit und ein dämliches 2-Akku Konzept, bei dem der interne Akku durch's Konzept zerstört wird).