Altes XP1900+/Geforce3-System sinnvoll aufrüsten

Hepcat

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich hoffe, ich bin in der richtigen Kategorie gelandet, falls nicht, sorry.

Ich habe einen 5 Jahre alten PC mit Athlon XP1900+, 512 GB DDR-Ram und GeForce 3 TI 200. Diese Ausstattung reicht natürlich nicht mehr, um einigermassen aktuelle Spiele flüssig zu spielen. Ich möchte deswegen aufrüsten, aber sinnvoll. Dabei möchte ich soviele vorhandene Komponenten wie möglich beibehalten.

Mein Gedanke:

- Mainboard behalten und schnellsten gebrauchten XP-Prozessor rein, neuer CPU-Kühler
- gebrauchte Grafikkarte (so in der Leistungsklasse GeForce 6 oder Radeon 9800 Pro)
- Speicher auf 2 GB aufrüsten.

Überschlagsmäßig müsste ich dann mit maximal 300-400 Euro hinkommen.

Das System muss nicht superschnell sein, auf Mätzchen wie Kantenglättung usw. lege ich keinen Wert, auch maximale Grafikqualität ist mir nicht wichtig. Möchte aber Spiele wie Doom3, Darkstar One usw. flüssig spielen können, wenns geht, mit "mittleren" Qualitätseinstellungen.

Was meint ihr, machen meine Aufrüstgedanken überhaupt Sinn? Oder besser doch ein neues Mainboard mit aktuellerem Prozessor?

Für eure Meinung bin ich euch recht dankbar!

Ich würde eher empfehlen noch etwas zu sparen und dann richtig zu kaufen!
Aufrüsten gut und schön aber bei so alten Komponenten nicht ganz einfach.

ich würde meinen, dass eine Kompletterneuerung mehr Sinn (in jeder Hinsicht) macht.

also

Asrock 4CoreDUAL ca 50€
Intel E4300 ca 150€
Geforce 7900GS ca 150€
und noch 512 MB DDR RAM, weil du deinen weiternutzen kannst auch ca 30-40€

Das soll keinesfalls ein Kaufvorschlag sein, nur ein Beispiel was man mit 400€ anstellen kann.

du musst auch bedenken, dass du dann ein neues Netzteil brauchst, und dass das mainboard vielleicht nicht kompatibel ist ... für 400€ bekommt man auch so besseres :) ich nehme an, der ram ist nicht weiterverwendbar (ddr-266) ?

Verkauf das alte zeug doch bei e-gay. Dann nimmst das Geld (ca. 100€ wenn du glück hast) und kaufst dir gleich was neues. Mit den dann 500€ kriegst du schon was vernüftiges zusammen.

Mein Vorschlag

1GB DDR2 667 Aeneon 60€
Asrock 4CoreDUAL ca 50€
Core2Duo E4300 ca. 140€
Sapphire X1950PRO 145€

=395€

266er Ram würde ich nicht mehr weiterverwenden. Mit diesem System kannst du auch noch in hohen Detailgraden flüssig spielen, denn eine Geforce 6 oder 9800PRO ist längst nicht mehr auf der höhe der Zeit (nicht schlecht aber... :D). Außerdem ist diese Konfiguration deutlich besser aufzurüsten, als ein Athlon XP. Dies wäre meiner Ansicht nach, verwschwendetes Geld.
mfg

Ich wollte auch einen Athlon XP 2400+ aufrüsten.
Aber selbst bei ebay bekommst du fast keinen 3000+ unter 60 Euro.
Die Frage ist auch ob dein Board diesen unterstützt.
Ich habe mich für einen X2 entschieden.
Board, Prozzi, Lüfter und Ram kriegst du für rund 300 Euro neu (mit Garantie) und dann kannst du dir noch eine gebrauchte Graka holen.
Du kommst auf jeden Fall besser weg als wenn du jetzt noch einen XP kaufst.

PS: Ich habe fast 2 Monate alle Möglichkeiten durchgespielt.

Hmm, hört sich so an, als wenn ein neues Motherboard mit CPU und Speicher nicht das schlechteste wäre...

Eine Frage zu den Dual-Core-Prozessoren hab ich noch: Wenn der E4300 2x 1,8 GhZ hat, kann man dann sagen, dass er ungefähr eine relle Taktfrequenz von 3,6 GhZ aufweist? Ich weis, die GhZ sagen bei weiten micht alles, aber sie sind für mich als Laie doch ein Vergleichmaßstab mit den Systemanforderungen auf den Spielen.

Danke aber auf jeden Fall schon mal für eure Tipps!

Das kommt darauf an was du machst.
Wenn du nur ein Programm offen hast das nur einen Kern nutzt dann hast du auch nur 1,8 GHz. Bei mehreren Anwendungen gleichzeitig sieht das schon anders aus. Da hast du subjektiv schon 3,6 GHz. Ich habe bei meinem das Gefühl durch den schnelleren Speicher, höheren Bustakt usw. ist die Performance beim Arbeiten(mehrere offene Programme) schon wesentlich schneller.
Es ist auf jeden Fall ganz anders als wenn du einen XP auf die entsprechenden GHz übertaktest.
Das ist jedenfalls meine subjektive Meinung.

x-treme888 schrieb:
Mein Vorschlag

1GB DDR2 667 Aeneon 60€
Asrock 4CoreDUAL ca 50€
Core2Duo E4300 ca. 140€
Sapphire X1950PRO 145€

=395€

Wo ich dir Recht gebe, x-treme888, ist, dass eine "Aufrüstung" auf einen XP Geldverschwendung wäre.
Aber wenn er sagt, dass er keine "Grafik-Ansprüche" hat, dann müssen es doch keine 400€ sein...
Er spielt im Moment mit einer GF 3 TI ! Und dann auf eine X1950Pro aufrüsten? Es gibt sicherlich kein Spiel, dass mit einer 3 TI noch spielbar ist, aber auch gleichzeitig eine X1950Pro ausreizen könnte. (Es sei denn man dreht stark an der Auflösung, aber das zählt nicht... :freaky: )
Ich denke ein AM2-System wäre eher angesagt: wesentlich günstiger und ausreichend Leistung für das, was er so vorhaben wird:

3500+ 55€
Freezer 64 Pro 15€
MDT 667er 1GB 60€ 2GB circa 110€

MSI K9AGM2-L (wäre nicht ganz die Leistung einer 9800Pro, aber ungefair diese Region) 55€
oder
ABIT KN9, nForce4 Ultra 60€ + Point of View GeForce 7600 GS 75€

Macht zusammen 185€ für die günstigste Variante (1GB, OnBoard-Grafik) oder 315€ für die "üppige" Ausstattung (2GB + 7600GS).

Mal abgesehen davon, dass ich Dinge wie AsRock nicht empfehlen würde, ließe sich immernoch etwas sparen, wenn man z.B. einen Sempron (Boxed) nehmen würde oder sich eine gebrauchte Grafikkarte bei eBay oder hier im Forum ersteigert.
Übrigends wäre das System selbst mit einem Sempron 3000+ schneller als ein XP 3200+.
Zudem ließe sich auf dem AM2-System alles sehr leicht aufrüsten - Intel führt schon bald einen schnelleren FSB, neuen Speicher und einen neuen Sockel ein...

@eater:
Ein Singlecore mit 2GB Ram wirst du seltener auslasten als einen X2 mit 1GB Ram. Und wenn du den X2 mit 2GB Ram nimmst, kannst du auch gleich zum C2D greifen - auch wenn die Kombi mit einem AsRock Koppschütteln in mir hervorruft. Zudem sollte der 3500+ mindestens 3-4 mal so schnell wie sein aktueller Prozessor sein.

Zuletzt bearbeitet:
bin der meinung , dass RubyRhod eine gute idee hat mit dem am2 System, aber wenn schon, dann ein X2 3800 (EE) oder so.
Dualcore- unterstützung ist stark im kommen und bei einer aufrüstung zwar teurer aber (meiner meinung nach) empfelenswert.

Der AM2 ist eine Option, keine Frage, gerade im Hinblick auf Aufrüstmöglichkeiten, Stromsparpotential und gleichzeitiger Kostenminimierung.

Die höchste Leistung wird man aber zu dem Preis in der vorgeschlagenen ASRock-C2D - Variante erhalten. Mal ganz abgesehen davon, dass eine x1950pro eine 7600gs um Welten schlägt. Und wenn man bedenkt, dass Doom 3 mit einer 7600gs schon ziemlich gut läuft, dann ist gleichzeitig auch klar, dass für alles andere (danach erschienene) die Angelegenheit deutlich enger wird.

Von daher würde ich eher eine stärkere Graka wie die x1950pro oder eine x1650xt / 7600GT bevorzugen, aber trotzdem das AM2-System ins Auge fassen.

RubyRhod glänzt in diesem Forum m.E. sehr durch objektiv geleitete Vorschläge, weshalb ich seine Abneigung gegen ASRock nicht ganz verstehe ... ;)

Ich würde mir folgendes überlegen:

ASRock ALiveSATA2-GLAN, K8T890
: ca. 55-60 Euro (sehr gutes, stabil und schnell laufendes Board, vgl. diesen Test: http://www.pc-treiber.net/datenbank_artikel_33_ASRock-ALiveSATA2-GLAN.html

AMD Athlon 64 X2 3800+: ca. 90 Euro

MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5: ca. 130 Euro (bei 1GB eben nur die Hälfte)

nvidia 7600GT: ca. 110 Euro

je nach Speicherausbau wären das dann 350 - 400 Euro ...

Rumpel01:
Ich hab mit AsRock keine schlechten Erfahrungen, aber eben auch keine positiven. Man bekommt genau soviel, wie es gekostet hat - wenig. Ob das gut oder schlecht ist, sei jedem selbst überlassen.
Zudem hab ich auch nur gesagt, dass ich AsRock nicht empfehlen würde. ;)

Und das Kompliment mit den objektiven Beiträgen muss ich wohl zurückgeben.

Und zur 7600GS: Ich weiß, dass die GT passiv ziemlich teuer ist, die GS gibt es dagegen oft passiv. Und da der Standard-Lüfter der GT wohl nicht der Renner sein soll und die Leistung der GS noch akzeptabel ist ("auf Mätzchen wie Kantenglättung usw. lege ich keinen Wert, auch maximale Grafikqualität ist mir nicht wichtig."), könnte man sich die € wohl noch sparen.

@Zwirbelkatz:
Natürlich kann man einen E4300 mit DDR-266 betrieben und übertakten. Aber wieso sollte man?
Ich kenne schließlich niemanden, der sich einen 7er BMW kauft und nen 0,750 Liter Fiat Panda-Motor mit 40PS einbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Kann er nicht - selbst wenn er nur 266 DDR hat - per Teiler den E4300 trotzdem hochjagen? Außerdem wäre ich mit den Aussagen über Netzteil immer vorsichtig. Ich hab auch nur ein 350 Watt Passivnetzteil drin und verwende aktuelle Hardware.

Übrigens habe ich persönlich mit AsRock auch keine guten Erfahrungen gemacht, das kann bei 1 einzigen Board Zufall gewesen sein. Jedenfalls hatte ich laufend Abstürze in Spielen und auch sonst instabiles System.

x-treme888 schrieb:
Rumpel deine AMD Konfiguration finde ich auch gut nur dann würde ich noch 35€ für die X1950 PRO inverstieren. Die hat momentan das beste P/L Verhältnis.

mfg

Ehm.. Was den Midbereich bis Highend angeht.
Aber 7600er Karten und 1600 und unter Umständen auch 1300 von ATI/AMD haben auch nen ziemlich gutes P/L Verhältnis.

Asrockboards hatte ich bis jetzt 2 und hab damit eigentlich gute Erfahrungen gemacht. O_o Man darf halt nicht zuviel erwarten, wenn man das billigste nimmt, aber stabil liefs immer.

Er möchte doch max. 400€ ausgeben da passt das mit ner X1950PRO doch super. Für 145€ ist die echt der Hammer. Teilweise schneller als eine 7950GT. Und neuere Spiele werden in zukunft auch nicht sparsamer mit der Grafikleistung werden, Crysis etc.. Außerdem würde er schon gerne auf mittleren Qualitätseinstellung und das ist auch in näherer Zukunft mit ner PRO noch möglich. Gothic 3, Anno 1701 usw. mit nem Onboardchip ist nicht möglich, wenn man mehr als 1 Bild pro Sekunde sehen will :D und auch die 7600GS bekommt in mittleren Details schon schwierigkeiten. ( Bei manchen Spielen)

x-treme888 schrieb:
Gothic 3, Anno 1701 usw. mit nem Onboardchip ist nicht möglich, wenn man mehr als 1 Bild pro Sekunde sehen will :D und auch die 7600GS bekommt in mittleren Details schon schwierigkeiten. ( Bei manchen Spielen)

Mal abgesehen davon, dass der Xpress 1250 in der Leistungsklasse meiner FX5900 liegen sollte und ich mit Anno1701 keine Probleme hatte, gebe ich dir Recht, dass die X1950Pro ein Preisleistungswunder ist - aber die 7950GT sieht doch nun wirklich kein Land dagegen!

Zurück
Oben